5-Tages-Wanderung in den Ostfjorden

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Muesliweckerl
Foss-Anfänger

5-Tages-Wanderung in den Ostfjorden

Beitrag von Muesliweckerl » Mi 9. Sep 2009, 16:55

Ich war vom 17. bis 21.August auf einer 5-tägigen Wanderung in den Ostfjorden unterwegs. Da diese Ecke Islands noch nicht so bekannt ist, hier kurz meine Eindrücke.

1. Landschaft: Sehr schön (Wiesen, Schafe, viele Bäche, Fjorde, Berge), aber nicht sehr abwecslungsreich. Man geht meist von einem Fjord über einen oder 2 Bergrücken in den näcshten Fjord.
2. Hütten: TOP!!! Modern, großzügig, sauber
3. Frequenz: Wir haben in 5 Tagen eine andere Wanderin getroffen, das sagt wohl alles! Herrlcihe Einsamkeit!
4. Strecke: Wir sind den ersten Tag von der ersten Kehre nach Borgarfjördur gegangen, am zweiten über Brunavik nach Breidavik, am dritten nach Husavik, am vierten nach Londmundarfjördur und am letzten Tag nach Sedisfjördur.
5. Wege: Die erste 2 Tage schöne Wanderwege (Gehzeit ca. ja 5-6 Stunden), Tag 3 & 4 auf der Schotterstraße (was mir jetzt nicht gefällt, Gehzeit je nur 4h), Tag 5 wieder großteils Weg (5 Stunden).
6. Wetter: Wir hatten nur einen Regentag , aber viel Wind

Wer detailliertere Fragen hat, kann sich gerne melden!
Peter
Islandreise Admin

Re: 5-Tages-Wanderung in den Ostfjorden

Beitrag von Peter » Mi 9. Sep 2009, 17:56

Die Strecke kann ich als "Geheimtipp" auch nur empfehlen. Sie wird kaum vermarktet insofern ist wenig los. Der einzige Haken ist: landschaftlich nicht wirklich islandtypisch. Es fehlen die heissen Quellen. Dafür hat es Ausblicke ohne Ende!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info