Koordinatenangabe Oregon 550t

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Tenzinghill
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:47

Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von Tenzinghill » Fr 25. Dez 2009, 13:54

Hallo Islandfreunde,
Fröhliche Weihnachten alle zusammen :D !
Habe eine Frage an euch auch wenn ihr sie vielleicht nicht mehr hören könnt, aber eventuell ist ja jemand so nett und ringt sich durch für eine Antwort!
Habe ein Garmin GPS 550t möchte z.b. die Koordinaten von Hütte zu Hütte eingeben, komme leider nur bis zu einer Koordinaten Angabe beispiel (N63°59.600 - W19°03.660). Ich kann mir nicht vorstellen das ich erst zu der ersten Hütte laufen muss und dann erst die die nächste Koordinate eingeben kann?
Gehe wie folgt vor: Zieleingabe/Koordinaten/dort gebe ich sie dann ein, danach zeigt es mir Automatisch die Karte an!!
Danke schon mal im voraus!!!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von Olaf » Sa 26. Dez 2009, 13:14

Also ich hab zwar nur ein olles eTrex Vista, aber schon bei dem gab es eine Software dazu, mit der man sehr bequem am Computer alle Koordinaten eingeben konnte um sie dann alle auf einmal aufs Gerät zu übertragen. Damit sollte man auch Toms Islandkarte übertragen können, wo sowieso schon die allermeisten Hütten eingezeichnet sind. Ansonsten hilft vielleicht auch die Anleitung... :)
Tenzinghill
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:47

Re: Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von Tenzinghill » Sa 26. Dez 2009, 16:39

danke mal für die Antwort, habe die spärliche Betriebsanleitung :evil: schon Mehrfach gelesen leider ohne Ergebnis. Programm war auch keines dabei, ich benütze die Software Base Camp.
Am PC ist es kein Problem die Koordinaten einzugeben. Wie du weist hat man ja auf einer Trekking Tour keinen PC dabei. Deshalb meine ich, es müsste auch Direkt am Gerät gehen. Ich werde es einfach noch mal versuchen. Danke!!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von Sigrid » Sa 26. Dez 2009, 17:34

Meins ist ein Vista C.
Darf man fragen, warum du die Daten nicht vor deiner Tour über den PC in das Gerät eingeben möchtest? Ist im Lieferumfang nicht auch Map Source enthalten? Habe keine Hinweise darauf gefunden. Komisch. Hast du es denn schon mit dem Anlegen einer Route probiert? Vielleicht ist deine Frage hier auch nicht wirklich gut aufgehoben? Kenn mich nicht aus, aber es gibt doch bestimmt mehrere Foren für GPS-geschädigte?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von Uwe » Sa 26. Dez 2009, 23:11

Tenzinghill hat geschrieben:Gehe wie folgt vor: Zieleingabe/Koordinaten/dort gebe ich sie dann ein, danach zeigt es mir Automatisch die Karte an!!
Hallo Tenzinghill,
also ich habe "nur" ein Vista HCx von Garmins etrex-Serie und weiß deshalb nicht so richtig etwas mit deiner Beschreibung anzufangen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es bei dir viel anders sein soll. Dein Gerät kann nur etwas mehr, aber Aufbau und die Vorgehensweise bei der Bedienung des GPS sollte eigentlich nicht viel anders sein. Während ich z.B. nur 500 Wegpunkte speichern kann, bist du mit deinem Gerät in der Lage 2000 Wegpunkte zu speichern. Also, ich kann dir hier nur beschreiben wie ich meine Wegpunkte (mit der Hand) in mein GPS eingebe.
Bei mir (und ich denke mal auch bei Olaf und Sigrid) gibt es erst einmal ein "Hauptmenü". Dort gibt es ein Icon "Mark". Dort klickst du drauf und kannst diverse Dinge eingeben bzw. verändern: Name des Wegpunktes, Datum und Uhrzeit, Position und Höhe. Dann klickst du auf "ok" und fertig. Dann kommst du automatisch wieder ins Hauptmenü, klickst auf "Mark" und speicherst den nächsten Wegpunkt usw.
So, keine Ahnung ob das jetzt sehr hilfreich für dich wahr ... ich hoffe es zumindest.

Uwe
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von MartinB » So 27. Dez 2009, 00:06

Hallo Tenzinghill,
ich habe auch nur ein älteres Garmin-Teil. Wenn ich das vermutlich analoge zu Deiner Zielführung bei meinem eingebe, will es mich vom aktuellen Standort zum eingegebenen Ziel führen. Das kann immer nur eins sein.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Route haben. Wenn Du sie mit der Hand zu Fuß eingeben musst, dann wäre der Weg bei meinem Teil, dass ich jeden Wegpunkt einzeln anlege bzw. "markieren"; das Mark-Kommando von dem Uwe geschrieben hat. Die einzeln eingegebenen Wegpunkte kann ich dann zu einer Route verbinden, oder mich im Gelände dann per Zielführung zum jeweils nächsten Punkt führen lassen und dort den nächsten in die Zielführung eingeben. Ich brauche dann nicht in der Pampa die Wegpunkte als Zahlenfriedhof einzugeben (und vielleicht noch aus einer Karte rausmessen), sondern erreiche sie komfortabler über die jeweiligen Namen.

Wenn man entsprechende Karten und Software hat, kann man die Wegpunkte zu Hause vorweg auf dem PC markieren und von dort übertragen. Das spart das Eintippen der Koordinaten. Allerdings ist die Garmin-Software dafür (MapSource) in der Regel NICHT beim Gerät dabei, sondern bei den Karten, die man käuflich erwerben darf. Nicht nur praktisch, sondern insbesondere auch lizenzrechtlich. Wenn man also irgendeine Karte erworben hat, bei der MapSource dabei ist, darf man MapSource dann für alle MapSource-fähigen Karten (also bspw. auch für die kostenlose Islandkarte) nutzen. Eine Bindung an die jeweilige Karte ist bei MapSource nicht vorhanden. Es gibt aber auch diverse andere elektronische Karten/Programme, die GPS-Koordinaten übertragen können. Ich vermute stark, dass sich dieses Lizenzmodell bei den neuen Geräten / Karten nicht geändert hat.

Vielleicht hilfst weiter ... fröhliches Planen
Martin
sgm

Re: Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von sgm » So 27. Dez 2009, 12:24

Ich hätte jetzt fast RTFM geschrieben :mrgreen:
Schon mal hiermit versucht?
http://www8.garmin.com/manuals/2563_DEB ... ndbuch.pdf
Ab Seite 13 sollte dort alles erklärt sein, kann nicht so schwierig sein!
Tenzinghill
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:47

Re: Koordinatenangabe Oregon 550t

Beitrag von Tenzinghill » So 27. Dez 2009, 23:07

Noch mal Danke an alle!!!!!!!!!!!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste