Hütten Kjalvegur
Hütten Kjalvegur
Hallo zusammen,
wir wollen im Juli den Kjalvegur laufen...allerdings wissen wir noch nicht, ob wir in Hvítárnes starten oder die Tour etwas verlängern wollen. Ich habe mir überlegt, vom Gullfoss loszulaufen und brüte jetzt über meiner Serkort um herauszufinden, wieviele Tagesetappen es vom Gullfoss bis nach Hvítárnes braucht. Favorit für eine Übernachtung wäre an der Hütte Fremstaver (haben unser Zelt dabei), 3 km östlich der Kjölur Piste südl. des Bláfell. Somit würden wohl beide Etappen so um 20km länge liegen, was für den Einstieg wahrscheinlich heftig ist. Wir sind letztes Jahr vom Álftavatn bis nach Landmannalaugar durchgelaufen und erinnern uns noch gut an die Tortur auf den letzten Kilometern.
Somit drängen sich natürlich folgende Fragen auf:
Ist jemand die Strecke schonmal gelaufen; ist sie mit 2 Etappen zu bewältigen?
Sind die Hütten im Sommer dauerhaft mit einem Warden besetzt (von wegen An- und Abmelden zur eigenen Sicherheit)? Also auch auf die Strecke Hvítárnes - Hveravellir bezogen.
Wenn ja nehme ich an, dass auch fürs Zelten gezahlt werden muss, da man ja die sanitären Anlagen mitnutzen darf bzw. muss.
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Dominik
wir wollen im Juli den Kjalvegur laufen...allerdings wissen wir noch nicht, ob wir in Hvítárnes starten oder die Tour etwas verlängern wollen. Ich habe mir überlegt, vom Gullfoss loszulaufen und brüte jetzt über meiner Serkort um herauszufinden, wieviele Tagesetappen es vom Gullfoss bis nach Hvítárnes braucht. Favorit für eine Übernachtung wäre an der Hütte Fremstaver (haben unser Zelt dabei), 3 km östlich der Kjölur Piste südl. des Bláfell. Somit würden wohl beide Etappen so um 20km länge liegen, was für den Einstieg wahrscheinlich heftig ist. Wir sind letztes Jahr vom Álftavatn bis nach Landmannalaugar durchgelaufen und erinnern uns noch gut an die Tortur auf den letzten Kilometern.
Somit drängen sich natürlich folgende Fragen auf:
Ist jemand die Strecke schonmal gelaufen; ist sie mit 2 Etappen zu bewältigen?
Sind die Hütten im Sommer dauerhaft mit einem Warden besetzt (von wegen An- und Abmelden zur eigenen Sicherheit)? Also auch auf die Strecke Hvítárnes - Hveravellir bezogen.
Wenn ja nehme ich an, dass auch fürs Zelten gezahlt werden muss, da man ja die sanitären Anlagen mitnutzen darf bzw. muss.
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Dominik
Re: Hütten Kjalvegur
Die Hütten entlang des alten Kjalvegurs sind nicht mit einem Hüttenwart besetzt und ja, auch für das Zelten muß man etwas bezahlen, aber das ist nicht die Welt. Was das An- und Abmelden angeht, so müßtet ihr das für die Tour insgesamt machen und könnt verschiedene technische Unterstützungsmittel benutzen, so ihr denn wollt. Als ich den alten Kjalvegur gelaufen bin, habe ich mitbekommen, wie die Busfahrerin sich mit den Leuten in Hveravellir darüber ausgetauscht hat, wann sie wieviele Leute bei Hvítárnes abgesetzt bzw. eingesammelt hat - inwiefern das üblich oder überhaupt hilfreich ist, weiß ich nicht.
Was den anderen Teil der Frage angeht, so überlasse ich das lieber denjenigen, die sich besser damit auskennen.
Was den anderen Teil der Frage angeht, so überlasse ich das lieber denjenigen, die sich besser damit auskennen.
Hallo,
da kann ich nur die Internetseite von Dieter Graser empfehlen
http://www.isafold.de/
da gibts sehr gute Reisebeschreibungen zum Kjalvegur.
Und eventuell Diter direkt fragen - da kennt er sich wohl am besten mit aus.
Gruß
Ute
da kann ich nur die Internetseite von Dieter Graser empfehlen
http://www.isafold.de/
da gibts sehr gute Reisebeschreibungen zum Kjalvegur.
Und eventuell Diter direkt fragen - da kennt er sich wohl am besten mit aus.
Gruß
Ute
Ok, also nächstes lerne ich scrollen und stoße dann freudig erregt auf das richtige Unterforum ...
Danke für die Antworten.
Durch Isafold.de bin ich auf Fremstaver gekommen...nach dem richtigen Reisebericht muss ich wohl auch erst einmal in Ruhe suchen.
Wenn man nicht bei einem Warden bezahlen kann, wie dann? Selbstreden zahle ich gerne, möchte eben nur wissen wieviel und eben wie !
Danke für die Antworten.
Durch Isafold.de bin ich auf Fremstaver gekommen...nach dem richtigen Reisebericht muss ich wohl auch erst einmal in Ruhe suchen.
Wenn man nicht bei einem Warden bezahlen kann, wie dann? Selbstreden zahle ich gerne, möchte eben nur wissen wieviel und eben wie !
Meist gibt es einen Briefkasten in den Hütten und daneben einen Stapel Umschläge, das erklärt sich dann von selbst. Wenn alle Stricke reißen kannst du auch im Nachhinein in Reykjavík direkt beim Ferðafélag Íslands bezahlen. Zumindest für die Hütten des Férðafélag Akureyrar hab ich schon im Nachhinein in Akureyri bezahlt, und es würde mich wundern, wenn das in Reykjavík nicht auch ginge...Dominik hat geschrieben:Wenn man nicht bei einem Warden bezahlen kann, wie dann?
Der alte Kjalvegur ist ab hier beschrieben:Durch Isafold.de bin ich auf Fremstaver gekommen...nach dem richtigen Reisebericht muss ich wohl auch erst einmal in Ruhe suchen.
http://www.isafold.de/kjalvegur07/tag_10.htm
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
- Twoflower
- Prophet des Dettifoss
Hallo Dieter!
deine berichte, die du sehr detailliert verfaßt hast ohne dich zu verlieren,trotzdem kompakt, find ich ne fundgrube für meine tagestouren.
großes lob
twoflower
deine berichte, die du sehr detailliert verfaßt hast ohne dich zu verlieren,trotzdem kompakt, find ich ne fundgrube für meine tagestouren.
großes lob
twoflower
wer bremst ist feige