War schon mal jemand auf dem Kjafell?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
runzelpfrumpf
Svartifoss-Fischer

War schon mal jemand auf dem Kjafell?

Beitrag von runzelpfrumpf » Di 4. Mai 2010, 20:15

Servus,

ich hab mir eine WUNDERSCHÖNE Karte besorgt. Auf meiner Serkort 3 ist ein Wanderweg zum Kjafell eingezeichnet. Bisher hab ich nur einen Bericht einer <skitour gefunden.
Das hilft mir aber wenig. Ich bin im August in der Gegend von Hveravellir und da würd sich eine Rundwanderung nach Süden anbieten.
Kann mir jemand Auskunft über den Weg machen?

Danke

Wolfgang
Olaf
Weiser von Thule

Re: War schon mal jemand auf dem Kjafell?

Beitrag von Olaf » Di 4. Mai 2010, 22:27

Du meinst bestimmt den Kjalfell, der dem Kjölur zu seinem Namen verholfen hat. Ich war leider noch nicht oben, kann dir aber immerhin versichern, dass ich schonmal jemanden getroffen habe, der im Sommer oben war. Er ist von der Piste aus losgewandert, damals noch F35, und unterwegs ist ihm das Wasser ausgegangen. Das bekommst du mit dem Hinweis jetzt aber bestimmt besser hin! :)
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Mi 5. Mai 2010, 07:29

Olaf hat geschrieben:Er ist von der Piste aus losgewandert, damals noch F35, und unterwegs ist ihm das Wasser ausgegangen.
Jetzt weiß ich endlich, wessen Knochen am Beinahóll (zwischen Piste und Kjalfell) herumliegen. ;)
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » Mi 5. Mai 2010, 11:55

Der Aufstieg wird in dem Buch "Íslensk fjöll" (S.166 f.) genauer beschrieben mit Karte. Kurz zusammengefasst:
Höhe: 1008 m
Anfangshöhe der beschriebenen Wanderung von Hveravellir aus: 600 m
Wegbeschreibung: einigermaßen flach und etwas bewachsene Blocklava (helluhraun) und dann Geröll
Zeit: 4-6 Stunden rauf, Ringwanderung 8-10 Stunden
Höhenunterschied: 400 m
Strecke: 11km / Ringwanderung 24 km
Allgemein: Sehr lange Wanderung aber nicht steil auf einen selten bestiegenen Berg. Die Wanderung zum Berg von Hveravellir ist der längste Teil des Weges.