GPS für Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Neils
Foss-Anfänger

GPS für Island

Beitrag von Neils » So 9. Mai 2010, 18:41

Liebe Leute,

mir ist aufgefallen, dass es keine Diskussion zum Thema GPS hier gibt. (Oder ich habe bei der Suche was falsch gemacht, was ja möglich ist.)

Mich würde interessieren, was es für Erfahrungen mit GPS-Geräten im Einsatz auf Island gibt. Dieter benutzt wohl Geräte von Garmin.
1) Welche Geräte sind besonders zu empfehlen, wenn man durch Island trekkt?
2) Wie funktioniert das mit der Lauffähgikeit? Braucht man einen Solar-Charger, wenn man mehrere Tage unterwegs ist oder eine Familienpackung Akkus?
3) Gibt es digitales Kartenmaterial, oder hält man sich eher an Wegpunkte? Dieter hat ja dankenswerterweise (!) viele Wegpunkt auf isafold.de angegeben!

Ich bin gespannt auf die Diskussion :-)

Viele Grüße
Nils
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Re: GPS für Island

Beitrag von Andi Schönberger » So 9. Mai 2010, 19:25

Neils hat geschrieben:Liebe Leute,

mir ist aufgefallen, dass es keine Diskussion zum Thema GPS hier gibt. (Oder ich habe bei der Suche was falsch gemacht, was ja möglich ist.)

Mich würde interessieren, was es für Erfahrungen mit GPS-Geräten im Einsatz auf Island gibt. Dieter benutzt wohl Geräte von Garmin.
1) Welche Geräte sind besonders zu empfehlen, wenn man durch Island trekkt?
2) Wie funktioniert das mit der Lauffähgikeit? Braucht man einen Solar-Charger, wenn man mehrere Tage unterwegs ist oder eine Familienpackung Akkus?
3) Gibt es digitales Kartenmaterial, oder hält man sich eher an Wegpunkte? Dieter hat ja dankenswerterweise (!) viele Wegpunkt auf isafold.de angegeben!

Ich bin gespannt auf die Diskussion :-)

Viele Grüße
Nils
Hi Nils

oh doch... aber scheinbar ist das Forum hier so eingestellt dass man mindestens 4 Buchstaben braucht um hier etwas zu finden :)
Da kommt natürlich ein wichtiger Suchbegriff wie GPS unter die Räder dafür findet man alles über Mietautos was man sich nur irgendwie vorstellen kann

Islandspezifische GPS Geräte gibts keine :) Kartenmaterial sehr wohl http://www.ourfootprints.de ist zum Wandern/Trekken sehr zu empfehlen!
Lithium Batterien halten bei mir und auch bei anderen hier im Forum erfahrungsgemäß ca 3-4 Wochen (Im Sommer; bei entsprechendem Gebrauch; mit Garmin Vista HCX).

Weiteres findest Du sicher unter Trekking Routenplanung

Viele Grüße
Andi
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am So 9. Mai 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » So 9. Mai 2010, 21:55

Garmin Vista Hcx mit Lithium-Batterien.
Laufzeit 3-4 Wochen. Das ist natürlich etwas ungenau, es hängt ja von der täglichen Einsatzdauer ab. Ich habe in den letzten Wochen einen Satz Lithium-Batterien hinsichtlich der Laufzeit beobachtet, d.h. ich habe mir notiert, wie lange das Gerät jeweils eingeschaltet war. Die Batterien haben ca. 45 Stunden durchgehalten. "Outdoor" waren sie nur während des Einsatzes, bei Temperaturen, die in etwa vergleichbar denen im isl. Hochland waren - vielleicht etwas höher. Ansonsten wurden sie bei Zimmertemp. aufbewahrt.
.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » So 9. Mai 2010, 22:03

Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » So 9. Mai 2010, 22:08

Ja ungenau schon aber praktikabel und damit für Neils eine Hilfe ...wenn ich eine Tour in Island über 3 Wochen mache dann komme ich mit einem Satz und einem Reservesatz Lithium Batterien auf alle Fälle über die Runden und das bei täglichem Einsatz wenn ich zw 6 und 10 Stunden unterwegs bin. Normaler Einsatz heißt für mich nachschauen und dann wieder ausschalten!

Wie lange ich das Gerät bei so einer Tour genau eingeschaltet habe weis ich doch schon gar nicht. Da müsste ich dann noch zusätzlich auf die Uhr schauen wie lange das GPS eingschalten ist und mir das dann auch noch merken.

45 Stunden / 21 = 2 Stunden/Tag sollte eigentlich reichen

@marled: Danke für die Nachhilfe... den Shop hab ich mir gleich einmal vorgemerkt
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » So 9. Mai 2010, 22:38

hi Andi,

ich wollte deine Angabe nicht in Frage stellen, sondern lediglich ergänzen.
.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 10. Mai 2010, 11:48

Für eine detailliertere Betrachtung sollte auch ein Blick auf das Gerät geworfen werden: Bei Garmin gibt es mehrere Generationen: Ich habe ein älteres etrex, dass noch nicht über die empfindlichen Empfangs-Chips verfügt. Die darauf folgende Generation hat zwar verbesserte Empfangsleistungen, die aber mit einem deutlich höheren Stromverbrauch zu bezahlen sind. Die Laufzeit ist bei der Generation nur halb so lang, wie bei meinem Gerät. Bei den neusten Geräten scheint die hohe Empfindlichkeit mit wieder gesenktem Stromverbrauch kombiniert zu sein. Ich komme in Island mit meinem älteren Garmin gut hin, da es wenig Wald gibt und die Risiko sich einer engen Schlucht zu verlaufen ja nicht so hoch ist.

Auch der magnetische Kompaß und die barometrische Höhenmessung sind erhebliche Energieverbraucher. Man kann sie zwar jetzt meist ohne großen Mehr-Kaufpreis mit dazu bekommen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es erhebliche Energiefresser sind - sofern sie nicht abgeschaltet werden (können).

Mein etrex läuft mit Standard-Akkus (2500 mAh nominal) ca. 14-16 Std. Mit Lithium-Batterien so viel mehr, dass ich gar keine Zahlen habe. Im Winter, bei Kälte bzw. auf dem Gletscher nehme ich auf keinen Fall Akkus, da die Kapazität - im Gegensatz zu Lithium-Batterien - bei sinkenden Temperaturen erheblich einbricht. Wenn jemand sowieso im Alltag mit guten Akkus arbeitet, kann er sich überlegen sie einzusetzen und die Lithium-Batterien "nur" für den Bedarfsfall zur Sicherheit einzupacken. Da sich Lithium-Batterien durch ihre geringe Selbstentladung nur recht langsam selbst aufbrauchen, können sie mehrere Jahre als SIcherheit verwendet werden. Wer im Alltag nicht mit entsprechenden Akkus arbeitet sollte sich nach meiner Meinung zwei Sätze Lithium-Batterien kaufen und gut ist.

Anders stellt sich die Situation dar, wenn man einen oder mehrere Tracks engmaschig aufzeichnen will und das Gerät daher dauernd an hat. Da hilft dann tatsächlich nur der Versuch eine Nachlademöglichkeit oder viele Akkus / Batterien dabei zu haben.

Gruß Martin
RettungsElch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von RettungsElch » Do 20. Mai 2010, 11:35

So, wegen diesem thread hab ich mich eigentlich angemeldet...

Laufzeit ist wie beschrieben natürlich extrem abhängig von der Nutzung. Wenn man immer nur mal anmacht um die Position zu überprüfen, halten die Akkus natürlich ziemlich lang. Oder man will seine ganze Tour aufzeichnen und hat es immer mitlaufen, dann saugt das schon. (So werd ich das nämlich machen, dass Hornstrandir bei http://www.openstreetmap.de besser erfasst wird) ;)

Ich hab ein Dakota 20, laut Herstellerangaben 20h Dauerbetrieb möglich (wieviel das mit Stromsparmodus wird, hab ich noch nie vollständig ausprobiert). Ich hab die Eneloop-Akkus drin und kann nur sagen, Selbstentladung haben die so gut wie keine - auch bei Kälte keinerlei Probleme, aber "nur" 2000 mAh.

Jetzt aber zu meinem großen Aha-Erlebnis der letzten Tage: die Custom-Maps!!! :mrgreen:
Eine neue Möglichkeit, bei den neueren Garmin-Geräten (Oregon, Dakota und Colorado) auch z.B. gescannte Wanderkarten oder elektronische Rasterkarten anzuzeigen. Die lassen sich dann auch im BaseCamp (Alternative/Nachfolger von MapSource) anzeigen.
Sieht dann so aus - Gamin-Topo von ourfootprints (Danke dafür übrigens!!!) in BaseCamp:
Bild

Nach der Anleitung auf der Garmin Homepage hab ich dann den eingescannten DIN A4-Ausschnitt der Ferdakort als .kmz-Overlayer eingebaut (läuft über Google Earth zum einnorden - auf schlaudeutsch "georeferenzieren").
Der gleiche Abschnitt schaut im BaseCamp dann so aus:
Bild

Die Ecke um Hesteyri sieht im Detail so aus (man beachte die mehr oder weniger gute Überlappung der Wanderwege):
Bild

Und auf meinem Dakota sieht das so aus:
Bild und im Detail: Bild

Also die Wege und POI's (Gipfel, Toilettenhäuschen usw.) sieht man noch, die Küstenlinie verschwindet unter der Rasterkarte (das kann man aber anscheinend auch noch irgendwie anpassen).

Bin ganz begeistert, dass das so gut geht, da kann ich es noch weniger erwarten, nach Island zu kommen und das vor Ort auszuprobieren.
Bei Fragen zu diesem Procedere kann ich gerne versuchen euch zu helfen, habs aber selbst erst so rausgefunden.
Grüße, Andi
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt! ;)
Neils
Foss-Anfänger

Beitrag von Neils » Sa 19. Jun 2010, 18:04

Sehr informative Antworten, danke!!!

Uff, die Karte von Garmin ist mit 120 Euro echt verdammt teuer :-( Aber es scheint ja ein paar preisgünstigere Varianten zu geben, bzw. scheint man ja basteln zu können. - Dieses Atlaskort-Dings kann man wohl nicht hochladen, oder?

Ich liebäugele mit dem Garmin Dakota 20. Vielleicht bestelle ich es morgen. Dann mache ich nächste Woche beim benachbarten See eine Probewanderung und melde mich dann erfreut oder genervt wieder ;-)