Hornstrandir Von Heysteyri , H.Vik nach Drangness -machbar??

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Hornstrandir Von Heysteyri , H.Vik nach Drangness -machbar??

Beitrag von Südwind » Di 1. Jun 2010, 00:13

Hallo, wie ich im Forum gesehen habe, ist es es möglich von Hesteyri bis nach Hornvik und dann völlig weglos über Bardvik, Reykjafjördur bis nach Djupavik zu laufen. Wer ist diese Strecke schon einmal gegangen.Zwar gibt es auch im Forum einen Bericht , der ist aber schon etwas älter und vielleicht haben sich die Dinge ja inzwischen etwas geändert.
Ich werde ab Ende der 3. Juliwoche in Island ankommen, sofern der allzeit bekannte Vulkan nicht alles durcheinader bringt um dann möglichst schnell nach Hornstrandir bzw. Isafördur zu gelangen. Möchte maximal 10-12 Tage dort verbringen und dann noch ins Hochland. Es ist mein 2. Islandaufenthalt.
Meine Frage nun:
1) Ist auf dem Weg von Richtung Hornbjargsviti in Richtung Bardvik bzw. bis nach Nordufjödur mit extrem schwierigen Furten zu rechnen? Was gibt es sont noch was zu beachten wäre?
2) Gibt es denn irgendwo unterwegs eine einfache Versorungsmöglichkeit (Brot etc.) oder bleibt einem nur wie soft übrig gleich für maximal 7-10 'Tage eine schwere Last zu schleppen?
3) Verkehren an der Küste in Richtung Bolungarvik , Nordujfödur auch regelmäßig Boote in die man dann einsteigen könnte, wenn das Wetter, wie es dort auch mal gerne vorkommen kann sich nur noch auf Dauerregen und Dauernebel feste einpendelt?
4) Ist es besser von Hesteyri nach Djuapvik zu laufen oder umgekehrt?
5) Es gibt zwar ein paar GPS Punkte aus der Seite von lomur im Forum aber vielleicht gibt es ja noch eine Seite mit etwas mehr GPS Punkten, die können bei einer langen Tour erfahrungsgemäß nützlich sein.
6) Drangajökull -lohnt sich ein Abstecher dorthin oder ist da mit unzähligen Furten und anderen Hürden zu rechnen.
7)) Ist dort etwas mehr Verkehr unterwegs ab Djuapvik um irgendwie mitgenommen zu werden zumindest bis zu einer Strecker wo ein Bus zurück nach Reikjavik geht?
Würde mich freuen wenn jene die die Tour kennen mir ein paar Infos zu der einen oder anderen Fragen geben könnten.
Vielen Dank
Guido
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Hornstrandir Von Heysteyri , H.Vik nach Drangness -machbar??

Beitrag von Sigrid » Di 1. Jun 2010, 07:31

Hallo Südwind,
wegen den GPS Punkten: kennst du ja.is?
Hinter Kortavefur verbirgt sich eine schöne Karte; manche Gegenden gibt es auch in Satelitenaufnahme. Einfach auf Loftmynd klicken und sich überraschen lassen. Ich denke, mit den anderen Steuerungsmitteln und Anzeigemöglichkeiten kommst du klar.

Soweit ich weiß, gibt es dort keine Verpflegungsmöglichkeiten. Kenne die Gegend gar nicht und meine aus Berichten immer wieder vernommen zu haben, dass der Drangjökull für die Abgeschiedenheit der Gegend sorgt und Hornstrandir nur über das Meer oder den Gletscher zu erreichen/zu verlassen sei. Vor ein paar Jahren habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, es kam auch ein Anbieter von Reittouren über den Gletscher darin vor. :) Mir ist eine grau wabernde Masse in Erinnerung geblieben, durch die sich Ross und Reiter in einer Perlenketten vorantasteten. Sah sehr spannend aus - vielleicht mach´ ich das mal. Kann zwar nicht mit Pferden so gut, aber in Island ist ja alles anders.
Grüße Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
RettungsElch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:52
Wohnort: TS in BY

Re: Hornstrandir Von Heysteyri , H.Vik nach Drangness -machbar??

Beitrag von RettungsElch » Di 1. Jun 2010, 10:43

Hallo Guido.

Ich war zwar selber noch nicht dort, hab es aber für diesen Sommer selbst geplant (nicht die ganze Tour) und mich damit näher befasst.
  • * Von Furten hab ich bisher auch nichts gelesen. Ich glaube aber, die Ostseite ab Hornvik, spätestens ab Reykjafjördur ist wirklich einsam und nix mehr los... Auf der Ferdakort Spezialkarte 1:100000 ist bis nach Ofeigsfjördur (letzte Bucht vor Nordfjördur) ein "Weg" eingezeichnet (Legende: unmarked route, unclear or no path --> also "man kommt durch"! ;) ) - Dann hört die Karte auf - der Weg vermutlich nicht!
    * Einkaufen gibts nicht. Was Du machen kannst, ist dir mit dem Boot Versorgungspakete schicken lassen (zu den üblichen Anlegestellen)
    * Es gibt eine Fähre von Nordfjördur bis hoch nach Hornvik - Montag, Mittwoch (nur bis Reykjafördur?), Freitag und Samstag. (Plan). Wahrscheinlich fahren die aber nicht wirklich jeden Tag, sondern nur wenn man vorgebucht hat. Wahrscheinlich sollte am Tag vorher buchen auch noch möglich sein, aber der Handyempfang ist so eine Sache...
    * GPS-Punkte: schau mal z.B. unter wikiloc.com da hab ich z.B. zwei Touren gefunden, die von Adalvik bis Reykjafjördur und weiter von Reykjafjördur bis Ingolfsfjördur gehen. Außerdem schau mal meine Neuentdeckung CustomMaps an: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 538#p18538
    * Verkehr sollte zuimndest vorhanden sein - warum steht sonst in Nordfjördur eine Tankstelle? ;) Und ab Gjögur kannst ja sogar zurückfliegen
Soweit hoffe ich das von zuhause aus beurteilen zu können... :roll: Viel Spaß auch Euch, Ende der dritten Juliwoche gehts bei uns leider schon wieder zurück... (aber auch da gilt: sofer der bekannte Vulkan..... :lol: )

Grüße, Andi
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt! ;)
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Hornstrandir Von Heysteyri , H.Vik nach Drangness -machbar??

Beitrag von Südwind » Do 3. Jun 2010, 00:01

Hallo Sigrid und Andi, vielen Dank für eure brauchbaren Infos / Rückmeldung.
Ihr habt mir sehr nützliche Links mitgeteilt, mit denen ich nun genügend Wegpunkte auf das GPS übertragen kann .Und wennn die Route sogar bis nach Infgolsfjödur mit GPS Punkten verzeichnet ist, und auch bei der letzten Bucht namens Ofeigsfjödur bevor man nach Nordfjödor gelangt eine Art "Pfad/ Weg " in der Fedakort Spez.Karte eingezeichnet ist, sieht es so aus als wäre die Tour durchführbar. Inwieweit es Flüsse gibt, die eventuell ganricht passierbar sind, lässt sich anhand der Karten für mich noch nicht auf die Schnelle erkennen.
Alles andere ist dann vom Wetter abhängig, in der Hoffnung, dass in Hornstrandir dann nicht Dauer-Nebel, -Regen herrrschen,
sondern auch einige Tage mit Sicht und erträglichem Wetter
Noch einmal Danke für die brauchbaren Infos mit den Links
Alles Gute
Guido
Benutzeravatar
RettungsElch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:52
Wohnort: TS in BY

Re: Hornstrandir Von Heysteyri , H.Vik nach Drangness -machbar??

Beitrag von RettungsElch » Fr 4. Jun 2010, 11:39

Hab gerade noch einen Reisebericht aus 2009 gefunden, allerdings auch nicht soweit im Süden, sondern vom Hrafnfjördur über den Drangajökul (angeschnitten) nach Bolungarvik und dann nach Norden bis Hornvik, über Hlöduvik bis Hesteyri.
Furten ja, aber nichts dramatisches (finde ich...) - und beeindruckende Bilder!

http://www.quivertree.de/reiseberichte/ ... -2009.html
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt! ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste