Problem Herunterladen von Routen/Wegpunkte auf GPS/PCwas tun

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Südwind
Svartifoss-Fischer

Problem Herunterladen von Routen/Wegpunkte auf GPS/PCwas tun

Beitrag von Südwind » So 13. Jun 2010, 17:15

Hallo ich will vom Internet angebotene Wegpunkte bzw. Routen herunterladen und habe Probleme diese zu öffnen bzw. diese überhaupt auf das GPS zu laden.
Bei Wikiloc habe ich nach Registrierung und der dort empfohlenen Inastallation von G7 TO Win dieRoute von Adalvik nach Reykjasfjördur heruntergeladen. Als Herunterladen ging noch aber nicht das Öffnen.
Vor dem Herunterladen vom INternet auf das GPS habe ich folgende Option markiert:

() GPX (GPS Exchange Format) File das Du in Deinen GPS Receiver laden kannst
() sowie die Options: Auf 500 Trackpunkte reduziert (für Kompatibilität mit den meisten GPS Geräten) markiert.
Nur öffenen lässt sich das ganze nicht um es dann auf das Garmin-GPS-Gerät zu laden.
Statt dessen kommt die Meldung" AdobeREader konnte die Datei Adalvik+++Reykja..gpx." nicht öffnen,
da der Dateityp nicht unterstützt wird oder Datei beschädigt ist"???????????
Ich probiere dann noch die anderen Funktionen auf der Seite der angebotenen Route
über die Speicherung als
Als Google Earth KML File
sowie Als TCX (Training Center Database XML) File
Brauche ich diese Files überhaupt und was ist der Unterschied?
Aber die lassen sich dann auch nicht öffnen. Statt dessen kommt der Hinweis auf Web-Suche, dort wird mann dann auf Angeobte wie öffne KML:Dateien von FixAnyFile.Com verwiesen. Die Lizenz die dieser anbietet verstehe ich nicht, da de Text nicht auf der ganzen Seite erscheint und mir nicht klar ist ob das kostenpflichtig und wieviel -mein Englisch ist zu begrenzt um das zu verstehen.
Ich lade dann wie auch aufgeführt "paretoLogicFileCure" aber das bringt auch keine Abhilfe. Verzichte auf eine Registrierung weil einfach nicht klar ist ob das dann noch nicht kostenpflichtig ist.
Bestimmt haben einige von euch Routen vom Internet heruntergeladen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bräuchte konkret Schritt für Schritt wie ich vorgehen sollte. Wie gesagt ich kenne mich mit PC nur begrenzt aus und bei den vielen FAchbegriffen verliert man schnell die Übersicht.
Der PC läuft mit Windows7 und ist erst wenige Monate alt. Das GPS ist ein eTrexVistaHCx Baujahr 2009.
Jetzt habe ich schon so viel Zeit damit verbracht und es ist nervig wenn man nicht weiterkommt.
Würde mich freuen wenn jemand weiß wie man ganz sicher die Wegpunkte bzw. Route vom INternet auf das GPS bzw. auf den PC übertragen bzw. öffnen kann.
Viele Grüße
Guido/Südwind
HDK
Prophet des Dettifoss

Re: Problem Herunterladen von Routen/Wegpunkte auf GPS/PCwas tun

Beitrag von HDK » So 13. Jun 2010, 17:58

Schau dir mal Routeconverter an und experimentier damit
http://www.routeconverter.de/

Tracks oder Routen bekomme ich auf das eTrexVistaHCx, indem ich die gpx-Datei mit mapSource öffne und die Upload-Funktion dieses Programms verwende. Vielleicht geht's auch anders. Mit Windows7 habe ich keine Erfahrung. Ob das Betriebssystem für Schabernack sorgt, kann ich nicht beurteilen.

Was der AdobeReader mit gpx-Dateien zu tun hat, ist mir schleierhaft. Dass er eine echte gpx-Datei nicht öffnen kann, dagegen nicht. Da scheint etwas mit der Zuordnung der Standard-Dateien im Argen zu liegen. Für kml-Dateien ist in erster Linie Kugel-Earth zuständig, aber auch Routeconverter sollte die öffnen und dann - wie der Name sagt - auch konvertieren können.
.
Steirer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Steirer » So 13. Jun 2010, 23:13

@HDK

Genau so mach ich es auch. Und auch ich habe das Vista HCx und als Betriebssystem Win7 64 Bit. GPX-Dateien kann ich mit MapSource problemlos öffnen.

LG
Steirer
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Mo 14. Jun 2010, 07:44

Hallo Hans Dieter, Hallo Steirer,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Warum es bei mir nicht funktioniert ist mir auch ein Rätsel. Ich habe nun nocheinmal das
G7ToWin mehrfach neu installiert und bin wenigsten dadurch einen Schritt weiter gekommen, aber der aber nicht ganz ausreicht.
Zumindest lässt sich die Datei mit den Routen von Wikiloc ohne Fehlermeldung öffnen, aber dann nicht auf dasGPS übertragen und auch nicht auf die Map-Source. Das GPS ist mit dem PC ganz sicher auch verbunden.
Es erfolgt dann immer die Fehlermeldung "AsyncInit1., Port/Com1,Error2 The system cannot finde the file specificon
Asycn/nit Eror oder Com Port not open.
Schaue ich dann bei G7ToWin unter File und darin in Configuration, dann ist aber der Com Port mit Com1wie in der Wikiloc-Help Seite genauso eingestellt wie dort eingetragen bzw. die anderen Parameter sind auch identisch.
Nun ist mir auch nicht klar was das falsch läuft.
Der Einsatz vom Routenconverter konnte auch keine Abhilfe schaffen.
Die Dateien bzw. das Programm von G7ToWin wurden automtatisch auf irgendeinen Ordner im PC geladen. Ich gehe davon aus, dass diese nicht auf dem Arbeitsplatz oder speziellen Bereich zu laden sind.
Da vieles leider in englisch geschrieben ist, und mein PC-Wissen begrenzt ist, kann ich nur schwer herausfinden was ich falsch mache. Warum gibt es nur keine einheitliche Anleitung Schritt für Schritt? Ich probiere es in den nächsten Tagen noch mehrere Male bevor ich aufgeben bzw. melde mich wenn es dann doch Erfolg haben sollte.
Viele Grüße
Guido/Südwind
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 14. Jun 2010, 12:37

Lass einfach das Programm G7ToWin, das brauchst du nicht. Bei deinem GPS sollte in der Schachtel eine CD dabeigewesen sein, wo alles drauf ist, was du brauchst:

- Ein Treiber, um das GPS per USB ansprechen zu können
- Das Programm Mapsource, mit dem man ganz sicher GPX-Dateien öffnen kann und dann aufs GPS übertragen kann

Abgesehen davon kann man mit Mapsource auch die vielzitierte Islandkarte von Tom anschauen und aufs GPS überspielen. Die gibt es hier: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mo 14. Jun 2010, 18:30

Lass einfach das Programm G7ToWin, das brauchst du nicht.
Das mein ich auch. Ich kenne das Programm nicht, weiß nur, dass es nicht mehr als ein Konvertierungstool ist.
Ein Treiber, um das GPS per USB ansprechen zu können
Hmm, ich kann mich nicht erinnern, einen Treiber installiert zu haben. Na vielleicht hab ich Gedächtnislücken. Immerhin weiß ich noch, dass ich Win XP verwende. Ich habe natürlich MapSource installiert. Von den anderen Programmen, die ich kenne, ist keines in der Lage Daten (Karten, Wegpunkte, Tracks, Routen) auf das Vista HCX zu laden. Das kann nur (?) MapSource.

Die Probleme, die sich dir stellen sind diese:
gpx-Dateien öffnen, d.h. auf einer Karte (Google Maps, Google Earth, MapSource-Island-Topo etc.) darstellen
Das scheint inzwischen zu funktionieren

Tracks ins Garmin laden
Ungelöst?
Übrigens kann ich mit den Fehlermeldungen "AsyncInit1., Port/Com1,Error2 The system cannot finde the file specificon Asycn/nit Eror oder Com Port not open. nichts anfangen. Sie stammen wohl von G7ToWin. Es wird als Kommunikations-Schnittstelle ein COM-port gesucht. Das kann nicht gut gehen, da das Vista HCX über eine USB-Schnittstelle verfügt.

Du hättest gern eine "Anleitung Schritt für Schritt". Ich versuch's mal o.G.

(1)
gpx-Datei mit MapSource öffnen

(2)
Wenn du den Track nicht dargestellt siehst, dann guck mal nach, ob du eine Karte gewählt hast. Das tust du in einem pull-down-Menu links oben. Da sollte wenigstens "Trip and Waypoint Manager" anwählbar sein. Die taugt zwar nicht viel, aber "Keine Karte" - kann man auch wählen - taugt noch weniger
Sollte der Track immer noch nicht zu sehen sein (kann leicht passieren), dann auf den Reiter "Tracks" klicken. Den gewünschten Track mit der rechten Maustaste anklicken und "Ausgewählte/n/s Track auf Karte anzeigen" anwählen (mit. li. Maustaste)
Wenn jetzt immer noch kein Track gezeigt wird, bin ich mit meinem Latein am Ende

(3)
Vista HCX und PC mit einem USB-Kabel verbinden

(4)
Vista HCX einschalten
Das ist zwingend notwendig

(5)
in MapSource Funktion "Übertragen" aufrufen
"An Gerät senden" auswählen. Jetzt wird ein Fenster erscheinen. Hinter "Gerät:" muss "eTrex Vista" oder dgl. stehen, d.h. dein Gerät muss angezeigt werden. Auf "senden" klicken ... FERTIG

------

Ich habe nur beschrieben, was ich Schritt für Schritt mache, um eine gpx-Datei ins Vista zu laden
.
wetterfest
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wetterfest » Mo 14. Jun 2010, 19:42

sorry wenn ich da nicht weiterhelfen kann, aber jetzt muss ich auch mal nachfragen:
Olaf hat geschrieben:........
Abgesehen davon kann man mit Mapsource auch die vielzitierte Islandkarte von Tom anschauen und aufs GPS überspielen. Die gibt es hier: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

die karte von tom habe ich super auf dem rechner mit mapsource am laufen......... aber ich kann sie nicht auf mein etrex vista c überspielen?
jemand meinte zumir das liege daran das es keine original garmin karte wäre und ginge deshalb nicht.

falls ihr da eine lösung habt wäre ich auch dankbar??

beste gruesse
helmut
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mo 14. Jun 2010, 20:40

meines Wissens kann man bei einem Vista C keine micro-SD-Card verwenden (mangels Slot). Ich weiß nicht, ob eine micro-SD Voraussetzung zum Aufspielen der Island-Topo von ourfootprints ist. Du kannst ja mal versuchen, ob diese Beschreibung zum Erfolg führt. Sie ist auf das Vista HCX gemünzt; so mach ich es halt.

Um die Karte auf das Gerät zu bringen brauchst du:
- micro-SD-Card im Garmin-Vista HCX
- MapSource
Dann ist folgendes zu tun:
- msislandtopo.exe ausführen, dabei wird die Karte quasi auf dem PC installiert. MapSource muss nicht laufen
- MapSource starten
- im pull-down-Menu links oben "Island-Topo" auswählen
Karte ins GPS-Gerät laden
- Garmin-Vista HCX & PC mit USB-Kabel verbinden
- Garmin-Vista HCX unbedingt einschalten!
- MapSource: Kartenfunktion aufrufen, ist ein graf. Symbol in der Task-Leiste des Programms (unregelmäßiges Vieleck)
- mit linker Maustaste die Kartensegmente/kacheln auswählen (natürlich alles)
- Funktion "Übertragen" auswählen, da wird ein Fenster eingeblendet
es sollte bei "Gerät" das Vista HCX angezeigt werden, Häkchen bei Karte setzen, auf "senden" klicken
Die Karte muss nun auf der micro-SD-Karte im Ordner "Garmin" (vielleicht muss man den vorher am PC anlegen) als "gmapsupp.img" eingetroffen sein.
.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 14. Jun 2010, 21:38

Ich hatte früher ein Vista C und da hat die Karte funktioniert. Allerdings ist sie mittlerweile ganz enorm gewachsen und passt vielleicht nicht mehr ganz in den eingebauten Speicher des Gerätes. Anstatt alle Kacheln auszuwählen (wie HDK vorschlägt) solltest du vielleicht nur soviel auswählen, dass es unter 24 MB (oder 16 MB?) bleibt... die wechselbare Speicherkarte der neueren Geräte ist da schon eine feine Sache.
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Di 15. Jun 2010, 00:35

Hallo Olaf und Hans-Dieter, besten dank für eure Rückmeldungen und dir Dieter für die ausführliche Beschreibung.
Ich bin nun tatsächlich durch eure Infos einen wesentlichen Schritt weitergekommen. Ich habe das Go7ToWin-Programm wie ihr empfohlen habt erst einmal außer acht gelassen und nur das Map-Source-Programm geöffnet . Beim Öffnen habe ich dann ausprobiert und anstatt die Funktion Garmin-GPSDaten Banken öffnen auf GPS exchange Format (gpx) gewechselt. Und dann welch ein Wunder es erschienen auch die zuvor von Wikiloc herunter geladen Routen und Tracks, die ich gesucht habe. Diese werden dann auch auf der Karte (Island-Topo ) angezeigt.
Sobald ich wieder Zeit habe, denn es ist schon wieder so spät geworden, werde ich morgen abend versuchen die Datei auf das GPS herunter zu laden. Das dürfte dann hoffentlich gehen.
Aber ohne den Download über Go7ToWin hätte ich doch die Daten garnicht herunterladen können, sodass ich dies anscheinend wie auch immer dieses von Wiciloc empfohlenen Prgoramm doch benötige. Denn von Map-Spource gibt es ja keine Verlinkung oder wie das heist um direkt die Daten von Wiciloc zu empfangen.
Egal hauptsache es funktioniert.
Nochmals vielen Dank an Hans-Dieter und Olaf für eure PC- Hilfe mit der ich nun die größte Hürde beim PC bewältigen konnte.Ich melde mich dann noch einmal ob dann auch die Datenübertragung der auf den PC herunter geladenen Routen sich auf das Garmin vista übertragen liesen.
Viele Grüße
Guido