Islandtour 29.08.-10.9.2010

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
FabianPech
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Aug 2010, 23:14

Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von FabianPech » Mi 11. Aug 2010, 23:52

Hallo zusammen,
nach 2 Jahren, die ich nun mit dem Wunsch nach einer Islandreise rumlaufe, hab ich diesen Sommer endlich Zeit und Mittel. Los gehts am 29.8.. Da das meine erste Islandreise wird, möchte ich hier kurz einen groben Überblick über die bisherige Planung geben mit der Bitte an erfahrene Island-Trekker, meinen Plan vielleicht kurz zu kommentieren/zu bewerten. Ziel ist der "Alte Kjalvegur"

29.8. Ankunft spät abends, Übernachtung im Downtown Hostel

30.08. Einkaufen von Vorräten und Kartenmaterial, Anmelden meiner Wanderung beim Rettungsdienst, Vorratspacket nach Hveravellir schicken

31.08 Busfahrt nach Geysir und Übernachtung im Hotel (Schlafsack)

01.09.Weiterfahrt bis nach Hvítárnes und Übernachtung in der dortigen Hütte (sollte ich die Hüttenaufenthalte um die Jahreszeit noch anmelden?)

Ab hier sind die Tagesdaten nurnoch Richtwerte deswegen lass ich sie weg. Bestimmend wird natürlich das Wetter ;)

Weiter entlang der alten Kjalvegur bis zur þverbrekknamúli-Hütte (Übernachtung)

Weiter bis zur Þjófadalir-Hütte (Übernachtung)

Weiter bis zum Hveravellir (Übernachtung)

Von da aus wirds mit dem Bus zurück nach Selfoss gehen um je nach verbleibender Zeit vlt. noch einen Abstecher nach Landmannalaugar zu machen, ab hier stecken die Pläne aber noch in den Kinderschuhen.
Eine andere Idee wäre auf dem Rückweg von Hveravellir noch zur Hagavatn-Hütte (NW von Gullfoss) zu wandern, da ich gerne auch noch etwas näher an den Langsjökull ran kommen möchte (nur ran, nicht drauf!)

Meine Hauptfrage: Seht ihr irgentwelche Ungereihmtheiten in der Planung, die meiner Unerfahrenheit mit dem isländischen Wetter und/oder der Jahreszeit zum Opfer fallen könnten und wie schätz ihr die Planung allgmein ein? Ich bin auch für Tipps jeder Art dankbar!

Danke schon mal fürs lesen ;)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von Olaf » Sa 14. Aug 2010, 10:47

Eine große Ungereimtheit sehe ich noch: Bist du sicher, dass nach dem 3.9. noch Busse auf der Strecke unterwegs sind? Laut dem Fahrplan nämlich nicht...

Wenn du dich voll und ganz auf Hüttenübernachtungen festlegst, solltest du auch unbedingt vorher anfragen, ob die Hütten zu der Zeit noch geöffnet sind. Eine Buchung im voraus ist wohl nicht wirklich nötig, aber eine vorsichtige Anfrage kann nicht schaden, vor allem wenn du wirklich kein Zelt mitnehmen möchtest!
FabianPech
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Aug 2010, 23:14

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von FabianPech » Sa 14. Aug 2010, 23:22

Danke für die Antwort, Olaf.
Also das mit dem Zelt ist so eine Sache, die im Endeffekt an den Kosten für die Anschaffung und am Gewicht hängt. Klar würde ich mir die Hüttenkosten mit Zelt sparen, aber ich bevorzuge die Hütten. Und ich muss bei 65 kg Körpergewicht halt auch aufs Rucksackgewicht achten.

Ich hab den Busfahrplan hier von SBA, der gilt angeblich bis 10.09..

http://english.sba.is/Scheduledbusservi ... es/Kjolur/

Fabian
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von Zio » So 15. Aug 2010, 10:49

Hallo,
wir sind letztes Jahr zur gleichen Zeit gefahren.
Ab dem 3. September fuhr ins Hochland kein Bus mehr, ausserdem hatten auch schon viele Hotels und Herbergen geschlossen, es war abends manchmal ganz schön kompliziert eine Übernachtung zu finden, wir hatten aber auch ein Zelt für den Notfall mit.
Also wenn Du wirklich ohne Zelt los willst würde ich Dir empfehlen vorher zumindest zu fragen ob diese Hotels noch geöffnet haben und ob die Busse fahren, am besten mit einem Telefonat.
September ist halt nicht mehr Hauptsaison und das merkt man in Island ganz deutlich, meiner Meinung nach mehr als anderswo.
Das spiegelt natürlich nur meine eigene Erfahrung vom letzten Jahr wieder .

Winke
Zio
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von lena » Mo 16. Aug 2010, 18:55

FabianPech hat geschrieben:Also das mit dem Zelt ist so eine Sache, die im Endeffekt an den Kosten für die Anschaffung und am Gewicht hängt. Klar würde ich mir die Hüttenkosten mit Zelt sparen, aber ich bevorzuge die Hütten. Und ich muss bei 65 kg Körpergewicht halt auch aufs Rucksackgewicht achten.
Die Anschaffungskosten, das sehe ich sofort ein, aber das Gewicht - da kommt es halt auf das Zelt an und darauf, was man sonst noch so unnützes mitschleppt. Man kann Gewicht oft allein dadurch reduzieren, daß man Sachen zuhause läßt, die man nicht wirklich braucht. Ich wiege weniger als du, bin eine Frau und nicht gerade die kräftigste und kann dennoch ein Zelt mitschleppen, also, nur Mut!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von Ute » Di 17. Aug 2010, 10:16

Hallo Fabian,
also ein zelt würde ich auf jeden Fall mitnehmen, es gibt leichte Zelte mit ca. 1,5 - 2 kg Gewicht.
Ich nehme mal an, daß du alleine unterwegs bist. Und sooo teuer sind diese Zelte auch nicht mehr.
z.B. das Vaude Hogan Ultralight, Gewicht: 1.700 g ist mit ca. 289.95€ nicht so billig, aber es taugt etwas
und ist durchaus "Islandtauglich". Wenn du vielleicht öfter noch diverse Trekkingtouren machen möchtest, dann
lohnt sich solch eine Anschaffung schon. Wenn in Hveravellir kein Bus mehr fährt, findet man als Einzelperson
bestimmt jemanden, der einen mit nehmen kann. Die Isländer sind da eigentlich recht hilfsbereit.
Oder du mußt (siehe www.isafold.de - Internetseite von Dieter Graser) bis zur Ringstrasse nach Norden
durchlaufen - wäre mit Zelt kein Problem.
Gruß
Ute
FabianPech
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Aug 2010, 23:14

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von FabianPech » Di 17. Aug 2010, 16:48

Hi zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Ich hab jetzt Kontakt mit FI gehabt und habe die Bestätigung, das die Hütten offen sind. Der Busfahrplan scheint mir auch verbindlich zu sein, insofern seh ich da kein Problem mehr. Wenn ich ein Zelt kaufen würde, müsste es dann eben auch ein Islandtaugliches sein und die kriegt man nicht unter 200 Euro (Ein-Personen-Zelt). Das sind genau die 200 €, die ich nicht mehr über hab. Mir wäre es ja selber eigentlich auch lieber, ein Zelt dabei zu haben. Mal sehen, ob ich noch irgendwo eins leihen kann.
Gruß Fabian
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von Ute » Mi 18. Aug 2010, 08:56

Hallo Fabian,
ein Zelt ist ja nicht Alles.
Für die Hütten, die nicht beheizt sind, benötigst du auch einen entsprechend warmen Schlafsack.
Ende August, Anfang September fallen die Temperaturen nachts auch schon mal unter Null Grad,
da sollte der Komfort-Bereich des Schlafsackes wenigstens bei 0 Grad, besser noch bei bis zu -5 Grad liegen.
Überhaupt ist dann warme Kleidung angesagt, bewährt haben sich Fleece-Pullover, die sind schön warm und wenn
sie mal naß werden sollten - auch schnell wieder trocken.
Gruß
Ute
FabianPech
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Aug 2010, 23:14

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von FabianPech » Mi 18. Aug 2010, 21:36

Hi Ute,
Mein Schlafsack ist gut geeignet, bis auf ein Zelt bin ich auch sehr ordentlich ausgestattet. Ich plan das Ganze schon etwas länger, also keine Sorge ;)
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Islandtour 29.08.-10.9.2010

Beitrag von destroyed » Mi 18. Aug 2010, 22:34

Ich habe hier mal noch schnell ein Foto von meinem SBA und eins vom Sterna Fahrplan gemacht. Da ist wie man sieht einmal der 10.09. und einmal der 31.08. für die Kjölur Route angegeben.

Was mir allerdings auch ein bischen zu Riskant wäre ist die Sache ohne Zelt. Habe dieses Jahr einen Trekker getroffen der mit dem Fuß umgeknickt ist und dann schafft man mit unter nicht mehr die Strecke bis zur Hütte. Wenn das Zelt zu teuer ist dann nimm Dir zumindest 2 so dünne Rettungsdecken mit um im Ernstfall einigermaßen trocken Biwakieren zu können.
Dateianhänge
SBA
SBA
Sterna
Sterna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste