Welche Route?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Goudaqueen
Foss-Anfänger

Welche Route?

Beitrag von Goudaqueen » Mi 18. Aug 2010, 21:34

Hallo,

ich werde am 31.08. in Reykjavik ankommen (Rückflug geht am 11.09.) und habe einige Fragen. Ich reise alleine und möchte mir daher keinen Mietwagen nehmen, sondern lieber mit dem Bus fahren.
Ich habe überlegt die ersten Tage in Reykjavik zu bleiben (da ich da eine private Unterkunft aufgetan habe) und von dort Tagestouren zu machen.
Einmal den Golden Circle, dazu die Frage, ist das ok, das als Tour zu machen, also sieht man alles und ist es nicht zu hektisch und touristisch?
und dann gibt es noch eine Tagestour nach Jökulsarlon, hat die schon mal jemand gemacht und damit Erfahrung? (dauert 13 Stunden, klingt ganz schön hart...)
Und dann habe ich über www.dive.is gesehen, dass es einen Tauchgang zwischen den Kontinenten gibt, lohnt sich das, oder ist das nur teuer (200€)

Und dann meine letzte Frage, ich wollte dann ja mit dem Bus entweder Richtung Westfjorde (also Stykkisholmur, dann mit der Fähre nach Brjanslaekurund da in der Gegend ein paar Tage bleiben) oder Richtung Myvatn (und da ein paar Tage bleiben) mit evtl einem Tagesstopp in Akureyri. Für mich klingt beides reizvoll, beides geht mit Busverbindungen super, aber ich denke beides zusammen ist zu stressig, oder schafft man das in 6 Tagen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
hwilbln
Skogafoss-Surfer

Re: Welche Route?

Beitrag von hwilbln » Mi 18. Aug 2010, 23:29

Hallo Goudaqueen,
ich bin gerade von meiner einwöchigen Islandreise zurück und war die letzten Tage in Reykjavik im Downtown Hostel. Der Golden Circle wird als Tagestour von z. B. Reykjavik Excursions (die auch den FlyBus betreiben) oder auch von Iceland Excursions ganzjährig angeboten. Die Preise liegen so bei ca. 8.500 bis 10.000 ISK (ca. 55 € - 65 €). ich würde das als Alleinreisender auch so machen. Was Du mit zu touristisch meinst, weiß ich nicht so genau. Aber Zeit genug dürfte eigentlich bleiben. Die Tour auf eigene Faust mit einem Mietwagen von Reykjavik aus zu machen, dürfte jedenfalls deutlich teurer werden.
Die Tour zum Jökulsarlon hatte ich ursprünglich auch geplant, war mir aber erstens zu teuer (24.500 ISK bzw. 150 €) und ich habe die Zeit auch so sehr gut verbracht und z. B. eine Whale watching Tour gemacht.
Wenn du einige Tage in Reykjavik verbringst, lohnt sich auch die Welcome-Card, die es für 1,2 oder 3 Tage gibt. Damit kannst du die gelben Stadtbusse (Straeto) und die Schwimmbäder kostenlos benutzen und bekommst kostenlosen bzw. ermäßigten Eintritt in viele Museen. Mit der Welcome-Card bekam ich auch 5 € Rabatt bei der Whale Watching Tour.
Die anderen Fragen können Dir die Busspezialisten besser beantworten, da ich 2001 zuletzt in Akureyri und Myvatn organiert war.
Viel Spaß in Island.
Harald
destroyed
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destroyed » Do 19. Aug 2010, 01:15

Hallo,
also das mit dem Bus ist allein auf jedenfall die günstigere Variante wenn man nicht mit dem Fahrrad fahren will. ;)
Über die Golden Circle Tour kann ich als Beobachter nur Berichten das es das ist was man auf Island Massentourismus nennen kann. Man fährt die Stationen an, macht ein paar Fotos, hat ein wenig Zeit in den Souveniershop zu gehen und steigt wieder in den Bus.

Man muss da halt abwägen ob man möglichst Viel in wenig Zeit für wenig Geld sehen will oder lieber auf eigene Faust los geht und bestimmt wo man halt macht.

Eine andere Möglichkeit, die allerdings nicht jedem liegt, wäre Trempen.

Die Tour zum Jökulsarlon ist mir Sicherheit verdammt anstrengend, ich bin dieses Jahr vom Myvatn bis nach Reykjavik (7,5h) gefahren und hatte die Sch***** richtig voll.

Gruß,
destroyed
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Fr 20. Aug 2010, 09:03

Hallo,
die "Golden Circle Tour" ist schon zu empfehlen, es sind ja Anfang September nicht mehr ganz so viele
Touristen unterwegs - naja, sind meist ältere Herrschaften im Rentenalter - und Amerikaner.
Ich würde Wahrscheinlich dann eher in den Norden fahren, bis zum Myvatn und dort noch zwei bis drei Tage verbringen.
Also erst einmal bis Akureyri in die Juhe und am nächsten Tag zum Myvatn, in Reykjalith gibts auch Schlafsackunterkünfte.
Na, mußt mal schauen, wie es mit der Zeit paßt.
Gruß
Ute
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Fr 20. Aug 2010, 15:36

Hallo,
ich würde Jökulsarlon als Tagestour von Rvk nicht machen. Das Verhältnis vom Busfahren und Zeit vor Ort sagt mir nicht zu. Aber ich würde - als mögliche Alternative zu mehreren Tagen am Myvatn - eine mehrtägige Kombination Skaftafell / Jökulsarlon in die Auswahl einbeziehen. Wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, wie der Fahrplan zu der Zeit ist. Das Skaftafell finde ich persönlich sehr schön und es bieten sich dort viele Möglichkeiten incl. Gletschertour - je nach Möge und Kondition / Erfahrung, aber auch für Spaziergänger und Gletscherneulinge.

Bei längerer Tagestour von Rvk würde ich eher an die Thorsmörk denken. Ich habe aber nicht verfolgt, wie sich das mit den Touren jetzt nach dem Ausbruch "geschoben" hat.

Gruß Martin
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Fr 20. Aug 2010, 16:08

Skaftafell ist super.
Ein Beispiel: Es gibt ein Bus, der 2x zum Jökulsárlón fährt (Hin- und Rückfahrt zusammen 4.000 ISK). Dauer der Fahrt ca. 45 Minuten. Man kann dann entscheiden, ob man nach zwei Stunden wieder zurückfahren möchte oder mit der letzten Fuhre um 16.15 (oder so).
Bei Skaftafell sollte man noch bedenken, sich genügend Essen mitzunehmen. Im Café gibt es zwar eine Kühltheke mit div. Milchprodukten und Brot und Obst sind auch gesichtet worden, ist aber meist schnell vergriffen. Es gibt "nur" die übliche Tagessuppe, Kaffee und div. Kuchen. Die Sanitärenanlagen sind vollkommen in Ordnung. Es gibt Duschen (6 x 50 Kronen für 5 Minuten).
Zelten sollte man... es gibt "in der Nähe" auch feste Unterkünfte, aber ohne Auto ist´s schon ein bisschen mühsamer...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Fr 20. Aug 2010, 16:41

Zum Jökulsárlón als Tagestour von Reykjavík würde ich nicht machen, das wäre mir viel zu stressig und vor allem zu viel Busfahrerei für das, was ich dann machen bzw. sehen kann, aber ich habe letztes Wochenende gerade erst mit zwei Frauen Anfang 20 gesprochen, die genau das gemacht haben und es begeistert weiterempfahlen an eine weitere Reisende in unserem Jugendherbergszimmer. Sie meinten zwar auch, daß es anstrengend sei, empfanden es aber scheinbar als der Sache wert. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Fr 20. Aug 2010, 16:54

Beim Skaftafell-Cafe sollte man sich vorher erkundigen, bis wann es das in dieser Saison gibt. Ich meine, dass die Pforten voriges Jahr zum 1.9. geschlossen wurden.