14 Tage Wandern

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
locketoni
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2011, 21:13

14 Tage Wandern

Beitrag von locketoni » Do 3. Feb 2011, 22:31

Hallo,
wir suchen eine anspruchsvolle Route in Island, die wir in ungefähr 14 Tagen mit 8 bis 10 Stunden Wandern pro Tag schaffen. Ich hab schon bei Isafold.de geguckt und die Route von Skógafoss zum Goðafoss wäre schon mal net schlecht. Wenns noch was besseres gibt, dann erzählts uns.
Danke Fred
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von Olaf » Fr 4. Feb 2011, 00:31

Dieter hat für die Strecke vom Skógarfoss zum Goðafoss 21 Tage gebraucht. Man kann sich natürlich ordentlich ins Zeug legen und extra schnelle und lange Etappen planen, aber 10 Tage Wanderzeit scheinen mir trotzdem ziemlich extrem. Das Stück von Landmannalaugar bis Nýidalur hat sich seit 1996 auch ein wenig verändert - im wesentlichen würde man dort heute wohl an einer viel befahrenen Schotterpiste entlanglaufen. Ein paar Alternativen, die meiner Meinung nach schöner sind und besser zum Zeitrahmen passen:

- Ásbýrgi - Mývatn - Askja - Herðubreið: Die zwei Wanderwege Jökulsárgljúfur und Öskjuvegur sollten sich gut kombinieren lassen, auf halber Strecke kann man neue Vorräte einkaufen und insgesamt bekommt man eine sehr breite Palette von isländischen Landschaften ab. Hatten wir mal hier diskutiert: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=2577

- Langisjór - Eldgjá - Strútstígur - Landmannalaugar: Das entspricht dann etwa dieser Route von Dieter. Je nachdem, wie lange ihr euch am Langisjór aufhaltet sollte das auch in 14 Tagen machbar sein. Wenn ihr es geschickt anstellt, könnt ihr dem Busfahrer ein Vorratspaket mitgeben, was ihr dann an der Hólaskjól abholen könnt. Insgesamt ist das eher eine bergige Tour, ein ganz anderes Erlebnis also als die langen Wüstenstücke des Sprengisandur oder in der Ódáðahraun.

- Þingvellir - Hagavatn - Kjalvegur - Hveravellir: Auch dazu hat Dieter einen passenden Bericht auf Lager. Auf dem Stück von Þingvellir bis zum Hagavatn gibt es wohl immer wieder Trinkwasserprobleme und die Vorratslage sollte man auch sorgfältig durchdenken. Aber ihr wolltet es ja etwas anspruchsvoller. Wenn am Ende noch Zeit über ist, könnt ihr z.B. zu den Kerlingarfjöll verlängern. Schon am ersten Stück bekommt ihr aber jede Menge schöne Landschaft geboten.

Ich denke alle drei Vorschläge sollten gut für Islandneulinge geeignet sein, sowohl was die Landschaften und den ersten Eindruck von Island angeht, als auch hinsichtlich Schwierigkeitsgrad und Informationsbeschaffung...
jan403
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 23:20

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von jan403 » So 12. Jun 2011, 00:32

Hallo allerseits,

ich recycle hier mal einen alten Thread da der Titel es recht gut umschreibt was mich so umtreibt. Wir wollen mitte August 2 Wochen wandern und haben uns spontan gegen Lappland und für die Insel entschieden wo ich schon immer hinwollte. Inspiriert von Forum und isafold.de hat sich jetzt folgender Plan herauskristallisiert:

Sveinstindur-Landmannalaugar-Skogar (das dürfte etwa Olafs vorschlag nr. 2 entsprechen?)

Ich dachte mir das etwa so:
Mit dem 10/11er Bus über Landmannalaugar (kann man da schon mal ein Fresspaket deponieren?) an dIe Kreuzung F208/F235 bzw F208/F223 und von dort zur Sveinstindurhütte (Strasse laufen find ich ja ziemlich furchtbar aber das Foto hier hat mich überzeugt http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 235#p13529 (und bei 50m Sicht und Dauerregen ist bestimmt auch schön...)
Von dort evtl noch ein Abstecher nach zum Gipfel oder Richtung Langisjor.

Wir wollen natürlich nicht den gleichen weg hin uns zurück laufen. Wenn ich das richtig verstehe gibt es für den ersten Teil von der F208 drei Möglichkeiten:1) F235 2)den auf der M&M Karte grün/gelben weg durch die "Berge" (fängt an als F223) 3)Eine Piste entlang der Skafta an der wohl auch eine Hütte liegt. Welche 2 der 3 Möglichkeiten würdet ihr denn für das erste Stück empfehlen?

Abgesehn von ob mit oder ohne Schlenker über Alftavatnakrokur scheint es dann bis Landmannlaugar keine grossen Auswahlmöglichkeiten zu geben. Von dort nach Skogar scheint die Route abgesehen vom allerersten Stück nach Landmannalaugar auch recht klar zu sein.

Mich schreckt die Überfüllung des Laugavegur doch etwas ab (wobei ich noch nicht so genau weiss was ich mir unter Überfüllung nach isländischen Masstäben vorzustellen habe) aber die Bilder sind doch SEHR verlockend (muss ja auch gründe haben wenn da alle hinwollen). Ich habe gerade bei FI gelesen, dass man die Hütten Monate im vorraus buchen muss, das klingt recht abschreckend. Abgesehen davon stellt sich mir die Frage: an welchen Hütten zeltet es sich denn am besten und welche sollte man überspringen?

Zum schluss bleibt noch die Frage: Macht die Richtung so Sinn oder doch lieber umgekehrt? Meine Logik sieht so aus:

Pro:
Gegen ende August ~ 20. leert sich der Laugavegur hoffentlich langsam
Es ist deutlich einfacher dem Busfahrer auf der F208 zu erklären, dass man irgendwo in der Pampa raus will statt rein in den Bus

Contra:
Rund um den Sveinstindur gäbe es noch Möglichkeiten am Ende je nach Geschwindigkeit die Route zu verlängern/kürzen insofern wäre das als Endpunkt deutlich besser.

Und zum Schluss noch die Frage: Gibt es vielleicht noch eine viel empfehlenswertere Route??? Ich verspreche mir davon tolle Landschaft (Berge, Seen, Gletscher(blick)) und zumindest teilweise auch eine weitgehende Einsamkeit und zu guter letzt scheinen Start und Zielpunkt recht gut zu erreichen. Andere Kandidaten?

Vielen Dank im vorraus für jegliche Hinweise,

Jan
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von Sigrid » So 12. Jun 2011, 10:14

Hallo Jan,
willkommen.
Ich versuche mich mal an einer Antwort:
jan403 hat geschrieben: Mit dem 10/11er Bus über Landmannalaugar (kann man da schon mal ein Fresspaket deponieren?)
dürte machbar sein (Namen, Telefonnummer und voraussichtlichen Ankunftstag angeben) Falls ihr dann eure Pläne ändert unbedingt bei der Hütte anrufen.
jan403 hat geschrieben:dIe Kreuzung F208/F235 bzw F208/F223 und von dort zur Sveinstindurhütte (Strasse laufen find ich ja ziemlich furchtbar aber das Foto hier hat mich überzeugt http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 235#p13529 (und bei 50m Sicht und Dauerregen ist bestimmt auch schön...)
Von dort evtl noch ein Abstecher nach zum Gipfel oder Richtung Langisjor.
Bin die F235 bei Dauerregen, Wind und tiefhängenden Wolken gelaufen. Es war sehr, sehr schön. Und letztes Jahr bin ich wieder ein Teil bei ähnlichen Wetter gelaufen. Wieder: traumhaft. Die ganze Gegend zwischen F208 und Langisjör ist ein Traum. Da ist´s egal welchen Weg man nimmt... meine Meinung. Sowohl bei Sonnenschein als auch bei Bindfadenregen (den es in Island aber nicht gibt 8-) )
jan403 hat geschrieben:Wir wollen natürlich nicht den gleichen weg hin uns zurück laufen und neben der F235 und dem Skaelingar Weg ist auf der M&M Karte auch noch ein grün/gelber weg eingezeichnet (fängt an als F223). Welche 2 der 3 Möglichkeiten würdet ihr denn für das erste Stück empfehlen?
Kannst du den Ausschnitt von dem grün/gelben eingezeichneten Weg einscannen und zeigen?
jan403 hat geschrieben:Abgesehn von ob mit oder ohne Schlenker über Alftavatnakrokur scheint es dann bis Landmannlaugar keine grossen Auswahlmöglichkeiten zu geben. Von dort nach Skogar scheint die Route abgesehen vom allerersten Stück nach Landmannalaugar auch recht klar zu sein.
Wenn das Álftavatnakrókur gemeint ist, welches mir vorschwebt, dann befindet ihr euch auf dem Strutstigur. Einem weiteren Wanderweg durchs Fjallabak, der bei Hvangil auf den Laugarvegur trifft. Das wäre ein schöner Schlenker von drei - vier (?) Tagen mit ein paar Furten drin. Stand letztes Jahr auf dem Programm, wurde aber wegen der hohen Wasserstände in den Flüssen gegancelt. Die F208 nach Landmannalaugar zurückzulaufen ist sehr schön. Etwas Verkehr, aber ich finde es interessant, Mopeds und Autos beim Furten zu beobachten.
jan403 hat geschrieben:Mich schreckt die Überfüllung des Laugavegur doch etwas ab (wobei ich noch nicht so genau weiss was ich mir unter Überfüllung nach isländischen Masstäben vorzustellen habe) aber die Bilder sind doch SEHR verlockend (muss ja auch gründe haben wenn da alle hinwollen). Ich habe gerade bei FI gelesen, dass man die Hütten Monate im vorraus buchen muss, das klingt recht abschreckend. Abgesehen davon stellt sich mir die Frage: an welchen Hütten zeltet es sich denn am besten und welche sollte man überspringen?
Die Etappen zwischen den Hütten sind schon ok so wie sie angegeben sind. Zwischen den Hütten ist das Zelten/Biwakieren eh verboten und warum so eilig. Es gibt so viele Eindrücke, etc... Auf den ersten Blick scheinen 14km nicht viel, die sind in Island aber etwas anders zu bewerten als z.B. im deutschen Mittelgebirge oder im Alpenvorland. Mit der Überfüllung verhält es sich wohl so, dass es sich verläuft. Ich bin den Weg 2001 ganz, ganz knapp vor Saisonbeginn gegangen und da haben wir evtl. 10 Leute insgesamt getroffen. Mein Tip: machen!
jan403 hat geschrieben:Zum schluss bleibt noch die Frage: Macht die Richtung so Sinn oder doch lieber umgekehrt? Meine Logik sieht so aus:
Pro:
Gegen ende August ~ 20. leert sich der Laugavegur hoffentlich langsam
Es ist deutlich einfacher dem Busfahrer auf der F208 zu erklären, dass man irgendwo in der Pampa raus will statt rein in den Bus
den Fahrer beim Einsteigen ansprechen und auf eurer Karte zeigen, wo ihr rauswollt. Dann sollte das funktionieren. Zum Sinn oder Unsinn einer Richtung mag ich nichts sagen, bin den Weg Skaelingar - Sveinstindur quasi in beide Richtungen gegangen.
jan403 hat geschrieben: Contra:
Rund um den Sveinstindur gäbe es noch Möglichkeiten am Ende je nach Geschwindigkeit die Route zu verlängern/kürzen insofern wäre das als Endpunkt deutlich besser.

Und zum Schluss noch die Frage: Gibt es vielleicht noch eine viel empfehlenswertere Route??? Ich verspreche mir davon tolle Landschaft (Berge, Seen, Gletscher(blick)) und zumindest teilweise auch eine weitgehende Einsamkeit und zu guter letzt scheinen Start und Zielpunkt recht gut zu erreichen. Andere Kandidaten?
Vielen Dank im vorraus für jegliche Hinweise,
Jan

... schwierig... Antworten findest du erst vor Ort. Ideen findest du z.B. auf Dieters Seite http://www.isafold.de.

Für das erste Mal bietet die von euch ausgesuchte Gegend "alles was das Herz begehrt", auch genügend Furten. Ach da fällt mir ein. Letztes Jahr beim Abflug kam ich ins Gespräch mit zwei Leutchen, die sich einen Weg ausgesucht hatten, den sie so wie sie vorbereitet waren, wahrscheinlich nicht hätten machen können... den Laugarvegur wollten sie wegen der in dem Reiseführer genannten Überfüllung nicht laufen. Habe ihnen dann ein bisschen vom Laugarvegur erzählt und versucht, ihnen die andere Tour auszureden. Habe sie dann zufällig in Skaftafell getroffen: Sie sind den Laugarvegur gelaufen und hatten dieses seltsame Leuchten in den Augen und dieses komische Grinsen übers ganze Gesicht... :mrgreen: Also: machen!

Viel Spaß bei der Vorbereitung. Sigrid
ach ja... Ende August wird´s wieder ein bisschen dunkler nachts.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
jan403
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 23:20

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von jan403 » So 12. Jun 2011, 19:08

Hallo Sigrid,

danke für die schnelle Antwort. Ja genau der Plan war der Strutstigur. Das was ich meinte war ob man die Moraudavatnshnukar (oder so ähnlich) (die beiden Berge nördlich von Alftavatnakrokur) nördlich passiern soll (grün/gelb) oder südlich vorbei an der Hütte.

Die F208 laufen würde ich gerne vermeiden. Ist nun keine Bundesstrasse aber irgendwie sträube ich mich dagegen eine Piste langzulatschen wenn es einen Wanderweg gibt... Aber vielleicht ligt das ja auch nur daran, dass ich nocht nicht dort war. :)

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von lena » So 12. Jun 2011, 21:40

jan403 hat geschrieben:Mich schreckt die Überfüllung des Laugavegur doch etwas ab (wobei ich noch nicht so genau weiss was ich mir unter Überfüllung nach isländischen Masstäben vorzustellen habe)
Auf den Seiten des heißt es, das jedes Jahr 6000 bis 8000 Leute den Weg laufen. Geöffnet wird der Weg offiziell mit dem Öffnen der Hütten um den 20. Juni und die Saison geht bis Mitte September. Das macht knapp drei Monate, in denen diese 6000 bis 8000 Leute da laufen. Nehmen wir mal die höhere Zahl, 8000 und rechnen wir die Zeit mal knapp mit zweieinhalb Monaten, d.h., es wären pro Tag etwa 104 Leute unterwegs, macht verteilt auf vier Etappen 26 Leute pro Etappe pro Tag.
jan403
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 23:20

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von jan403 » Do 16. Jun 2011, 14:09

Hallo allerseits,
sigrid hat geschrieben:Kannst du den Ausschnitt von dem grün/gelben eingezeichneten Weg einscannen und zeigen?


https://fotoalbum.web.de/gast/jan404/is ... Type=image

Ich habe die 3 Varianten zum Sveinstindur mal mit A, B, C gekennzeichnet. Gibt es da Empfehlungen?

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von Uwe » Do 16. Jun 2011, 19:02

jan403 hat geschrieben: Ich habe die 3 Varianten zum Sveinstindur mal mit A, B, C gekennzeichnet. Gibt es da Empfehlungen?
Ich kenne nur die Variante B, allerdings weist diese Linie ein paar "Fehler". Der markierte Weg der südlich um die Uxatindar herumführt, ist eigentlich ein Schafspfad. Der Berghang ist sehr steil und extrem schwierig zu passieren. Zudem kommt die tatsache, dass Bodenerosion ein alltägliches Thema sind in der isländischen Natur. Also man sollte schon sicher auf vier Beinen laufen, um diesen Weg zu passieren. Ich habe zwei Mal Leute kennengelernt, die ebenfalls dieser Karte gefolgt sind und beide sind umgekehrt, weil es ihnen zu riskant war. Der richtige Weg, den auch die Wandergruppen von Útivist laufen, folgt der Schluchtenwelt die sich nördlich der Uxatindar befindet. Der Weg ist zwar einfach, aber wie schon angedeutet, gibt es mehrere Abzweigungen innerhalb dieser Schlucht. Dieter hat dies auf seiner Wanderung ebenfalls erfahren müssen. Vielleicht solltet ihr euch diese Tour noch einmal durchlesen. http://www.isafold.de/strutsstigur02/default.htm
Wenn man oben aus der Schlucht rauskommt, befindet man sich westlich der Uxatindar. Man geht einige Meter hangabwärts und läuft dann weiter in westliche Richtung bis man die Piste erreicht.
Hier kommt der zweite Fehler in der Karte. Der eigentliche Weg führt nicht in westliche Richtung bis zur Eldgjá (damit möchte ich sagen, dass ich diese Art von Weg nicht kenne ;)), sondern man geht in südliche Richtung bis man an der Skælingar-Hütte landet. Am nächsten Tag kreuzt man den kleinen Bach und folgt einige Höhenmeter der Piste. Irgendwann verlässt man diese Piste und läuft weiter (weglos) hangaufwärts bis man wieder auf der gelben Linie ist und in die Eldgjá sehen kann. Man gutem Wetter und klarer Sicht (alles andere ist sinnlos), sollte man hier die Rucksäcke ablegen und die letzten Höhenmeter auf den Gipfel des Gjátindur laufen. Danach ist der Weg meiner Meinung nach wieder richtig.

Uwe
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von HDK » Do 16. Jun 2011, 19:10

In Kürze ein paar Anmerkungen

Variante A
Das ist der 4x4-Track. Bestenfalls Option 3 von 3

Variante B
Schon interessanter. Aber ich persönlich hätte ein paar Einwände:
- auf dem Boden der Elgjá ist vermutlich nicht so spektakulär wie oben entlang des Abgrundes
- die Passage unterhalb Gjátindur bis Blautulón-Piste ist jedenfalls nicht der "Normalweg"
- unterhalb des Gjátindur ist ein tiefes Erosionstal, das vermutlich nicht so einfach zu queren ist,
- besser oberhalb umgehen
- die Osthänge der Uxatindar gelten als unbequeme, da ausgesetzte Variante, vgl.:
Sollte das der Weg sein? Ein Blick auf das GPS zeigt, dass sich der eigentliche Pfad auf der anderen Seite des Berges entlang zieht. So bewegen wir uns die nächste halbe Stunde in mehr als heiklem Gelände. Ein Stolperer hier würde den sicheren Absturz nach sich ziehen!
Quelle:
http://barleybreeder.wordpress.com/2009/09/20/867/
Variante C
Kombination Var. B mit Var. C, also 4x4-Track plus fragwürdige Ostpassage der Uxatindar

Variante D
Wie man sieht, halte ich diese für das Gelbe vom Ei. Es geht etwa so:
- vis-à-vis des Ófaerufuss aus der Eldgja steigen, nach Skaelingar wandern
- ab Skaelingar zunächst der 4x4-Piste folgen, nach ca. 5 km auf die "Grüne C" wechseln, aber ...
- westlich der Uxatindar durch die Schlucht

kurz gesagt:
die Ourfootprints Island-Karte nehmen, dort ist der Weg von Holaskjól zur Sveinstindur-Hütte eingetragen
.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 14 Tage Wandern

Beitrag von Uwe » Do 16. Jun 2011, 19:20

HDK hat geschrieben: - auf dem Boden der Elgjá ist vermutlich nicht so spektakulär wie oben entlang des Abgrundes
Ich widerspreche dir nur ungern HDK, aber ich bin zwei Mal durch die Eldgjá gelaufen und würde es wieder tun :).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste