Wandervorschläge für Landmannalaugar

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer

Wandervorschläge für Landmannalaugar

Beitrag von E+R aus OÖ » Do 24. Feb 2011, 18:31

Ich planen einen Tagesausflug von Eyrarbakki nach Landmannlaugar (in einem Lada Niva).
Wer kann mir Wandertipps für schreiben?
Gibt es Wanderkarten für dieses Gebiet?

Macht es Sinn auf dem Rückweg die F208 Richtung Südosten zu fahren oder braucht das viel Zeit?
Wären die F261 oder die F210 eine Alternative, nur wie komme ich auf diese Straße

Dank im Voraus!
Sigrid
Weiser von Thule

Re: Wandervorschläge für Landmannalaugar

Beitrag von Sigrid » Do 24. Feb 2011, 19:01

Gute Idee. Badesachen packen. Wanderschuhe an. Früh losfahren - spät ankommen!
Der Tag wird es in sich haben.
In Landmannalaugar gibt es Karten und andere Unterlagen mit diversen Vorschlägen, wie man das Sitzfleisch entlasten kann: von "einmal um den Block" bis "Stichweg hier, Stichweg da". Es gibt den einen oder anderen Berg, den man hoch und wieder runterstiefeln kann; diesen blauen Berg da z.B.. Dann kann man die ersten Kilometer des Laugarvegurs laufen und muß dafür erstmal durch das Lavafeld stiefeln, man gewinnt recht schnell an Höhe und dann kommt man auch schon zu den ersten Sulfataren, etc. In der Nähe gibt es diverse Seen und am Fuße dieses blauen Berges kann man schön in eine Schlucht laufen (Graenagil?). Wenn man die Schlucht bis ans Ende läuft, kommt man wohl recht weit oben und am Laugarvegur raus - das weiß ich nicht genau, mir hat bisher dort einfach die Zeit nicht gereicht. Humpf. :|
Hängt natürlich wie immer vom Wetter ab. Kann extrem garstig dort sein (Wolkendecke ab 50Höhenmeter oder extrem böiger Wind, Landmannalaugar hat schon so manches Zelt sterben gesehen), aber natürlich auch extrem schön.
Zur F208 Richtung Süden kann ich nur eins sagen: Traumstraße. Es geht durchs Fjallabak. Zu der Befahrbarkeit, bzw. dem Schwierigkeitsgrad kann ich nichts konkretes beitragen. Bin die bisher 1x gelaufen und 1x zum Teil mit dem Bus gefahren. Es gibt ein paar enge Kurven, Steigungen und letztes Jahr waren einige der Flüsse recht voll (mit Wasser). Sie führt euch auch mehr oder weniger quasi direkt an der Eldgjá vorbei - noch so eine schicke Sache dort in der Gegend...
Es wird ein langer Tag.

Zu dem Thema: wie komme ich auf die und die Straße? Gibt es eine Antwort: Autoatlas. Das ist so ein Ringbuch mit blauem Umschlag mit der Insel vorne drauf. Die gibt´s auch schon am Flughafen. Ist sehr schön gemacht. Die größten/wichtigsten Ortschaften sind mit Stadtplänen vertreten.

Viel Spaß noch weiterhin.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Do 24. Feb 2011, 19:49

Also Sigrid hat ja wirklich alles super erklärt und beschrieben. Mir bleibt da nur noch Euch den schönen alten Bus am Campplatz Landmannalaugar zu empfehlen. Eigentlich sind es ja Zwei. Da gibt es vom Kaffee bis zur Sonnenbrille,allerlei Nascherein und Marschverpflegung. Im gleich daneben stehenden Bus könnt Ihr in Ruhe und vor allen Dingen bei Sturm und Regen Informationen aller Art über Landmanna erfahren. Hier mal ein Blick ins Innere.
P1030012.JPG
Gruß Reiner
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Fr 25. Feb 2011, 01:09

...und unter http://landmannalaugar.info/ findest du die Homepage von dem Bus. Via "Information" kannst du dich dort zu einer Karte für Wanderer durchklicken. Man kann auch einfach vor Ort ein bisschen rumstiefeln und schauen, wo die Pfade alle hinführen.
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » So 27. Feb 2011, 22:39

Hallo E+R aus OÖ
Konnten Wir Dir weiterhelfen oder brauchst Du noch weiterere Infos?.
Gruß Reiner
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer

Beitrag von E+R aus OÖ » So 6. Mär 2011, 00:12

Reiner hat geschrieben:Hallo E+R aus OÖ
Konnten Wir Dir weiterhelfen oder brauchst Du noch weiterere Infos?.
Gruß Reiner

Danke, war einige Tag offline!
Nunja, so wirkliche Tipps zu Highlights fehlen noch!

L.G. Reinhold
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » So 6. Mär 2011, 09:28

Das sind meine 2 Highlights in der Umgebung von Landmannalaugar:

Von Landmannalaugar, dem Laugavegur folgend, zum Geothermalgebiet Storihver aufsteigen. Hier kannst du aus nächster nähe sehen wie heißes Wasser aus dem Boden schießt, fauchende Dampfquellen, brodelnde Schlammtöpfe und ein kleiner kochender See. Und wenn das Wetter einigermaßen passt, ist der Rückweg schon das nächste Highlight. Die Aussicht, das Spiel aus Sonne und Schatten auf den Bergen rund um Landmannalaugar ist der Hammer.

Bild

Bild

Wanderung zum rot leuchtenden Krater Ljotipollur mit anschließendem Aufstieg auf den Nordurnamur mit herrlicher Aussicht.

Bild

Bild

Es gibt rund um Landmannalaugar viel zu entdecken. Ich würde mich je nach Wetter und Zeit spontan für eine Wanderung entscheiden.
Hier noch der direkte Link zur Landmannalaugar Wanderkarte.

Gruß Stefan
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » So 6. Mär 2011, 11:16

Hallo Stefan
Gute Vorschläge und sehr schöne Aufnahmen. Also für einen Tag in Landmanna haben Sie ja dann alllemal schöne Ziele.
Gruß Reiner
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer

Beitrag von E+R aus OÖ » Do 16. Jun 2011, 22:21

@kaeltezone: Von Landmannalaugar, dem Laugavegur folgend, zum Geothermalgebiet Storihver aufsteigen ...

meinst du die direkte Linie über Brennisteinsalda?
mit welcher Gehzeit muss man(n) rechnen?
zurück rund um den Berg vorbei an Skalli? (Gehzeit?)
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Do 16. Jun 2011, 23:26

E+R aus OÖ hat geschrieben:meinst du die direkte Linie über Brennisteinsalda?
Den hier meinte ich:

Bild

Aber wie du noch besser bei der Karte hier siehst gibt es noch einige andere Varianten.
E+R aus OÖ hat geschrieben:mit welcher Gehzeit muss man(n) rechnen?
Von Landmannalaugar zum Hrafntinnusker sind für mich knapp 5 Stunden realistisch (inkl. Fotostopps und Landschaft gucken).
Für den gleichen Weg zurück würde ich nochmal gute 4 Stunden ansetzen.
E+R aus OÖ hat geschrieben:zurück rund um den Berg vorbei an Skalli? (Gehzeit?)
Den Teil über Skalli kenne ich nicht, ist aber sicherlich ein schöner Weg.
Laut Karte sind es von Landmannalaugar bis zum Hrafntinnusker ca. 11km und vom Hrafntinnusker über Skalli nach Landmannalaugar sind es ca. 16km.
Hier findest du noch Details zu den verschiedenen Varianten.

Plane nicht zu viel, vor Ort kannst Du noch spontan entscheiden ;).

Gruß Stefan