Laugavegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
helmutsdottir
Foss-Anfänger

Laugavegur

Beitrag von helmutsdottir » Mo 7. Mär 2011, 22:02

Hallo! Ich plane meine zweite Islandreise und dabei hat sich ein logistisches Problem aufgetan:
Ich reise mit Bus vom Myvatn nach Landmannalaugar, um dort den Laugavegur oder anderweitig zu wandern. Der Bus vom Myvatn geht scheinbar nur FR, MO, Mi. Jetzt ist partout an dem Freitag, wo ich ankommen soll, die Landmannalaugar-Hütte schon ausgebucht; Zelt ist nicht dabei.
Frage 1: Hat jemand eine Idee, wie man abends (Bus kommt um 18h an) noch irgendwie auf eine der umliegenden Hütten kommen kann oder wo erreichbare Übernachtungsmöglichkeiten sind?
Ich weiß einfach nicht, wie ich eine Nord-Süd-Verbindung herstellen kann, wenn mir die Übernachtungsmöglichkeit in Landmannalaugar fehlt....
Frage 2: Es gibt ja offensichtlich jede Menge geführte Touren am Laugavegur. Weiß jemand, ob man (gegen Bares) solch einer Tour sein Gepäck zur nächsten Hütte mitgeben kann? Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich nicht mein gesamtes Gepäck mitschleppen. Kennt jemand Varianten??

Vielen Dank für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von helmutsdottir am So 17. Jul 2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Re: Laugarvegur

Beitrag von kaeltezone » Mo 7. Mär 2011, 22:55

Hallo helmutsdottir,
helmutsdottir hat geschrieben:Frage 1: Hat jemand eine Idee, wie man abends (Bus kommt um 18h an) noch irgendwie auf eine der umliegenden Hütten kommen kann oder wo erreichbare Übernachtungsmöglichkeiten sind?
Die nächste Übernachtungsgelegenheit in Form einer Hütte wäre Landmannahellir. Wenn du aber erst um 18.15 Uhr in Landmannalaugar ankommst wird es sehr schwierig dort noch hin zu kommen.
helmutsdottir hat geschrieben:Frage 2: Es gibt ja offensichtlich jede Menge geführte Touren am Laugarvegur. Weiß jemand, ob man (gegen Bares) solch einer Tour sein Gepäck zur nächsten Hütte mitgeben kann? Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich nicht mein gesamtes Gepäck mitschleppen. Kennt jemand Varianten??
Ich würde an deiner Stelle mal alle Anbieter anschreiben, ob nicht zufällig Freitag bzw. am Samstag eine Tour startet. Würde mich dann auch nicht nur bezüglich des Gepäcktransports dort einkaufen sondern den kompletten Laugavegur mit Übernachtungen in den Hütten buchen. Das hätte den Vorteil, dass du dein Gepäck garantiert nicht selbst schleppen brauchst, und da du ohne Zelt unterwegs bist, dir auch ein Platz in den Hütten sicher ist. Und mit viel Glück hat dieser Anbieter auch noch einen Platz in der Hütte in Landmannalaugar in seinem Kontingent frei.

Sollte das nicht gehen wäre ein Zwischenhalt in Nyidalur eine Option, du könntest dort in der Gegend wandern und am Montag weiter nach Landmannalaugar. Vielleicht gibt es da dann die möglichkeit etwas mit einem Reiseveranstalter abzumachen/mitzumachen.

Ein Zelt wäre natürlich die einfachste Lösung, da das Problem mit dem Ausgebucht sein auch jede andere Hütte auf dem Laugavegur betreffen kann.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von kaeltezone am Mo 7. Mär 2011, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Mo 7. Mär 2011, 22:57

Mir fällt grad ein, ich hab auf ein paar Zeltplätzen „Mietzelte“ gesehen. Die sind schon fertig aufgebaut und man kann sie auch nur für eine Nacht mieten. Ob es das auch in Landmannalaugar gibt weiß ich nicht, wäre aber vielleicht auch noch eine Option.
helmutsdottir
Foss-Anfänger

Beitrag von helmutsdottir » Di 8. Mär 2011, 17:03

Herzlichen Dank für die Antwort!
Bin jetzt mal dran, die Anbieter auszukundschaften!
Liebe Grüße!
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Mi 9. Mär 2011, 17:28

helmutsdottir hat geschrieben:Bin jetzt mal dran, die Anbieter auszukundschaften!
Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass sich was findet.

Gruß Stefan
helmutsdottir
Foss-Anfänger

Beitrag von helmutsdottir » So 5. Jun 2011, 21:13

Lieber Stefan,
meinen Laugarvegur-Plan habe ich ein wenig umgestellt und - kommend von Skaftafell - brauche ich die Landmannalaugar-Hütte nun gar nicht, sondern wandere gleich am ersten Tag bis Hrafntinnusker.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Tour:
Ich weiß, dass ich mich entsprechend mit Essen eindecken muss, man sich auf den Hütten selbst zu versorgen hat.
Bitte - wie ist das mit Wasser? Steht Kochwasser zur Verfügung? Ist Trinkwasser erhältlich (Flaschen auffüllen etc.)?

Und zweitens: Weißt Du, ob nach dem Grimsvötn-Ausbruch die Verbindung Skaftafell-Landmannalaugar (schon wieder) möglich ist?

Herzlichen Dank für die Antwort, Judith
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 5. Jun 2011, 21:43

helmutsdottir hat geschrieben: wie ist das mit Wasser? Steht Kochwasser zur Verfügung? Ist Trinkwasser erhältlich
Schau mal hier.
helmutsdottir hat geschrieben: Und zweitens: Weißt Du, ob nach dem Grimsvötn-Ausbruch die Verbindung Skaftafell-Landmannalaugar (schon wieder) möglich ist?
Je nachdem wann du dort bist, ist könnte dir eher die Frühjahrssperre einen Strich durch die Rechnung machen; zumindest für die Strecke Skaftafell - Landmannalaugar. Heute ist dazu unter "Öffnung Hochlandstraßen" unter Reisepraxis ein Thread eröffnet worden. "GlaskugelPoliermittelundUtensilienbereitleg"
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
helmutsdottir
Foss-Anfänger

Beitrag von helmutsdottir » So 5. Jun 2011, 22:06

Vielen Dank für die prompte Antwort!!
Schönen Abend noch, Judith
helmutsdottir
Foss-Anfänger

Beitrag von helmutsdottir » So 19. Jun 2011, 22:40

Hallo,
ich hab noch eine Frage zum Laugarvegur was die Beschilderung/Markierung betrifft.
Im vorigen Jahr hätte ich gut daran getan, am Fimmvörduhals ein GPS dabei zu haben.
(massives Schlechtwetter, das echt gefährlich wurde)
wie verhält es sich da auf der Strecke zwischen Thorsmörk und Landmannalaugar?
Kann man sich überhaupt verlaufen?
Danke für Eure Antwort, Judith
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 20. Jun 2011, 00:40

Eigentlich sollte die Strecke gut zu ausgetreten sein, und es sollte auch überall kleine Pflöcke als Markierung geben. Wenn es neblig ist, kann es aber trotzdem schwierig werden, den Weg zu finden, vor allem Hrafntinnusker ist dafür berühmt. Ein GPS brauchst du wohl nicht, wenn du genug gesunden Menschenverstand und eine brauchbare Karte der Gegend mitnimmst. Insbesondere hilft es auch, wenn du dich im Voraus mit der Gegend auseinandersetzt und dir ein ungefähres Bild davon machst was dich da erwartet, von wegen Berghängen, Tälern und Ebenen, und in welche Richtung die jeweils nächste Hütte liegt.

Hilfreiche Informationen, falls du sie noch nicht gefunden hast, gibt es auch hier: http://fi.is/de/wanderwege/laugavegurinn---wanderweg/