Juli 2011 Planung - BUS?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer

Juli 2011 Planung - BUS?

Beitrag von destination » Mi 16. Mär 2011, 10:04

Hallo liebe Islandexperten :)

hier mal meine bisher geplante Route - über Tips und tricks evlt. Änderungsvorschläge (besonders was die Busverbindung angeht) wäre ich sehr dankbar.

07.07 Donnerstag 16:00 Ankuft Flughafen - Bus nach Reykjavik - Unterkunft
08.07 Freitag Einkauf Vorräte, spiritus (kriegt man den ohne probleme?) Reykjavik besichtigen
09.07 Samstag Busfahrt nach landmannalaugar ( ankunft nachmittag - umsehen - leichte Wanderung
10.07 Sonntag Trail bis porsmörk
11.07 Montag
12.07 Dienstag
13.07 Mittwoch
14.07 Donnerstag Ankunft porsmörk
(hier stellt sich jetzt die Frage ob man noch die zwei tage weiter gehen sollte bis Skogar oder mit dem Bus von porsmörk weiter bis skogar ..wie sind hier die Verbindungen?? - is der Trail hier nochmal absolut sehenswert...etwas ganz anderes??)15.07 Freitag porsmörk - Skogar (Alternativ)
16.07 Samstag porsmörk - Skogar (Alternativ)
oder eben
15.07 Freitag Ruhetag...bzw. evlt. schon busfahrt porsmörk Markarfijot (da treffen die Busse anscheinend alle zusammen - warten diese aufeinander?) Umsteigen und weiter bis skogar - skogar übernachtung
16.07. Samstag Skogar morgens besichtigen ...mit dem Bus weiter bis VIK in VIK umsehen und übernachten (Zelt)
17.07. Sonntag von Vik nach Skaftafell - übernachtung Hütte (Tips?)... umsehen...usw..
18.07. Montag Eisklettern...Gletschertour...(über agentur)

(hier evelt. ein Tag mehr oder lieber später noch nach Haveravellir)

19.07. Dienstag - Skaftafell - bis Geysir (IST DAS ÜBERHAUPT möglich??) Geysir übernachten
20.07. Mittwoch entspannen...Gullfoss besichtigen... (cool wäre noch ne Fahrt bis Haveravellir - sehenswert??...aber das wird wohl zu knapp?)
21.07. Donnerstag offen
22.07. Freitag offen
23.07. Samstag offen
24.07. Sonntag offen
25.07 Montag Rückreise nach Reykjavik - Übernachtung Hotel/Herberge (Tips???)
26.07 Dienstag Tagsüber packen...entspannen und nachmittags in die Bluelagoon .... gegen 21 Uhr am Flughafen
Rückflug 0:30 Uhr ---- is das schon mal jemand geflogen - klappt das auch alles um die Zeit?! hab da leichte bedenken..aber andererseits wenn die den Flug schon anbieten :)

Danke fürs durchlesen - vielleicht nimmt sich jemand zeit und berät mich ein wenig wo ich doch länger bleiben sollte...was mit dem Bus zu beachten ist (ich weiß, dass da eigentlich nur einmal am Tag einer geht)

Jetzt bin ich aber gespannt was ihr zu sagen habt.

Grüße aus dem reiselustigen Bayern

Stephie :)
destination
Skogafoss-Surfer

Re: Juli 2011 Planung - BUS? - Nachtrag

Beitrag von destination » Mi 16. Mär 2011, 10:13

hey.. hier noch ein NAchtrag...

Ich hätte zwar den Trail lieber zu beginn der Reise...ich denke weil ich da etwas aufgeregt bin (vergleichbar mit nem durchgedrehten Huhn) :lol:
Aber vom Busplan her wäre eigentlich optimal

Reykjavik - Skaftafell (Eisklettern, Gletscher usw) / Skaftafell - Vik / Vik - Skogar / Skogar -TRAIL - bis Landmannalaugar / Landmannalaugar - (Selfoss)-Geysir / Geysir - Gullfoss/ Gullfoss - Haveravellir/ Haveravellir - Reykjavik

Wie is es eigentlich besser.... von Skogar (Porsmörk) nach Landmannalaugar oder wenns von Landmannalaugar los geht ????
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Re: Juli 2011 Planung - BUS?

Beitrag von kaeltezone » Mi 16. Mär 2011, 11:06

Hallo Stephie,
destination hat geschrieben:08.07 Freitag Einkauf Vorräte, spiritus (kriegt man den ohne probleme?)
Spiritus ist relativ leicht zu bekommen, z.B. Campingplatz in Reykjavik oder Tankstellen.
destination hat geschrieben:14.07 Donnerstag Ankunft porsmörk
(hier stellt sich jetzt die Frage ob man noch die zwei tage weiter gehen sollte bis Skogar oder mit dem Bus von porsmörk weiter bis skogar ..wie sind hier die Verbindungen?? - is der Trail hier nochmal absolut sehenswert...etwas ganz anderes??)
Kann ich Dir empfehlen, hat mir sehr gut gefallen. Nach Skogar bzw. von Skogar weg sind die Busverbindungen genauso gut wie von/nach Porsmörk.
destination hat geschrieben:Wie is es eigentlich besser.... von Skogar (Porsmörk) nach Landmannalaugar oder wenns von Landmannalaugar los geht ????
Das ist denke ich Geschmacksache. Wenn Du in Landmannalaugar startest hast du weniger Höhenmeter zu überwinden. Ich würde wieder in Skogar starten, um mich dann in Landmannalaugar mit einem heißen Bad zu belohnen.

Ich würde noch mindestens einen Tag länger in Landmannalaugar bleiben, ist eine wunderbare Gegend.

Gruß Stefan
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Mi 16. Mär 2011, 16:39

Hallo Stefan,

danke für die Infos!

Wo denkst du liegt der anstrengenste Teil - porsmörk - skogar? ich glaub is für 2 Tage angesetzt oder?

Ich frag mich ob man von porsmörk mit dem Bus gleich durch fahren kann bis skogar oder (laut bus-übersicht) is da ne Überschneidung...nich jede linie fährt dann die Ringstraße weiter...

Vielleicht kannst du mir ja da noch was dazu sagen.

Vielen Dank!

Stephie
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 16. Mär 2011, 18:42

destination hat geschrieben:Ich frag mich ob man von porsmörk mit dem Bus gleich durch fahren kann bis skogar oder (laut bus-übersicht) is da ne Überschneidung...nich jede linie fährt dann die Ringstraße weiter...
Hallo Stephie,
Es gibt keinen Bus der von Thórsmörk direkt nach Skógar fährt. Alle Busse fahren zurück nach Reykjavík. Das heisst, ihr müßtet bis zum Seljalandsfoss fahren und dort in den Bus nach Skógar umsteigen. Oder die paar Kilometer trampen.
Uwe
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mi 16. Mär 2011, 20:12

destination hat geschrieben: 19.07. Dienstag - Skaftafell - bis Geysir (IST DAS ÜBERHAUPT möglich??) Geysir übernachten
Kannst du vergessen. Du bist nicht rechtzeitig in Selfoss, um in Richtung Geysir umzusteigen. Allerdings, der Campingplatz in Selfoss ist eigentlich ganz nett, ich bin da wegen Umsteigens schon das ein oder andere mal gewesen.

Und nur weil ich es gerade mal wieder sehe und es mich jedes Mal nervt und es gerade wieder grassiert - bitte nicht persönlich nehmen - es heißt Þórsmörk, mit Þ oder international Th (Thorsmörk). Es ist ein S-Laut und ein P hat dort nichts verloren.
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Mi 16. Mär 2011, 21:25

destination hat geschrieben:Wo denkst du liegt der anstrengenste Teil - porsmörk - skogar?
Das ist einfach zu beantworten: Der anstrengeste Teil ist der zum Fimmvörduhals hoch. Von Thorsmörk aus ca. 9 km und 850 Höhenmeter, von Skogar aus ca. 14 km und 1000 Höhenmeter.
destination hat geschrieben: ich glaub is für 2 Tage angesetzt oder?
Ich würde mir zwei Tage Zeit nehmen, gibt aber auch solche, die alles an einem Stück durchlaufen.

Gruß Stefan
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » So 27. Mär 2011, 18:02

Thorsmörk !! jetzt weiß ich endlich was damit gemeint is - danke für den Hinweis :)

Hallo Stefan,

danke für die Info bezüglich des schwersten Abschnittes - jetzt noch eine Frage und ob ich das richtig verstanden hab:

Thorsmörk über den Fimmvörduhals hoch und dann bis Skogar sind ca. 9 km (Gesamtstrecke) und 850 Höhenmeter (hoch und runter?) ???

Kann jemand zu der Route noch was sagen - Streckenschwierigkeiten usw? Ansonsten denke ich is das an einem Tag schon gehbar.. natürlich is es ganz schön happig mit Gepäck...aber die Bayerischen Begziegen sind hart im Nehmen :evil:

Danke und schönen Sonntag noch allen Lesern

Stephie
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » So 27. Mär 2011, 18:15

Hallo Stephi
Hier sind noch einige Infos.
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=170466
Gruß Reiner
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » So 27. Mär 2011, 18:18

Ich verstehe den Beitrag von Stefan so, dass es von Þorsmörk bis Fimmvörðuháls 9 km und 850 Höhenm., und von dort runter nach Skógar 14 km und 1000 Höhenm., also ins. 23 km.
Marled