Frauenversteher-Frage Laugarvegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer

Frauenversteher-Frage Laugarvegur

Beitrag von destination » Mi 30. Mär 2011, 07:43

Das is ne Frauenfrage, die aber sicher von den Herren hier auch beantwortet werden kann:

+++++Trommelwirbel++++ Laugarvegur im Juli

Problematik - Haare trocknen! Abwasch!

Bin ja mit dem Zelt unterwegs und soweit ich weiß is die Nutzung der Duschen, WC usw. bei der Champingpauschale dabei. Aber wie soll ich mir die Haare trocknen...denkt ihr man darf so lang in der Hütte sitzen bleiben? Hab auch gelesen, man darf in den Hütten kochen...abspülen??

Haare trocknen - ?
Kochen ?
Abspülen?

Ich weiß auch nich wieviel Wilderness wash ich mitnehmen soll... haben die sowas wie spüli vor Ort?? Kann man in den Hütten überhaupt was "kaufen"

Bisschen ausgeartet...große Fragerei :?

Stephie
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Re: Frauenversteher-Frage Laugarvegur

Beitrag von Ute » Mi 30. Mär 2011, 08:23

Hallo Stephie,
ich weiß nicht, wie lang deine Haare sind, meine sind ca. 70cm lang (offen).
Ich habe mir in Island immer in den Schwimmbädern die Haare gewaschen und "luftgetrocknet", obwohl es dort
Haartrockner gibt. Unterwegs auf dem Laugarvegur habe ich mir das Haarewaschen verkniffen und nur so geduscht -
reicht völlig aus. Je öfter man seine Haare wäscht, desto schneller fetten sie ein. Ich wasche mir alle 2 Wochen die Haare.
Die Luft in Island ist auch so sauber, und der Wind tut sein übriges dazu, daß die Haare nicht so schnell schmutzig werden.
Es ist nicht wahr, daß man mit nassen Haaren nicht an die Luft soll, auch wenn sie etwas kühler ist. Man bekommt davon keine Erkältung - ich gehe zu Hause mit nassen Haaren auch in den Keller oder auch mal übern Hof im Winter - hab noch nie
davon einen Schnupfen bekommen. Also mach dir darüber keine Sorgen. Wichtig ist nur, daß du nicht frierst und der Rücken
sollte warm sein.
Gruß
Ute
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mi 30. Mär 2011, 08:27

Hallo,
hab doch jetzt glatt den Abwasch vergessen. In den Hütten gibt es meist ein Spülbecken, wo man sein Geschirr und die Töpfe
abwaschen kann. Ich habe immer in einer kleinen Plastikflasche etwas Spülmittel dabei und einen Abwaschlappen, auf das
Trockentuch habe ich mittlerweile verzichtet - ist nicht zwingend notwendig. In Landmannalaugar gibt es dafür gleich mehrere
Spülbecken, so daß man nicht warten muß, bis ein anderer fertig ist.
Gruß
Ute
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mi 30. Mär 2011, 09:06

Hallo, ich bin auch eine Frau, wenn auch eine ungewöhnliche ;-)

Zum Haarewäschen kann ich Ute nur unterstützen, es ist lediglich ein Glaubensatz, dass man mit nassen Haaren draussen krank wird. Allerdings können Glaubenssätze reale Auswirkungen haben, Glaube versetzt bekanntlich Berge. Ich finde es aber sehr reizend, durch die härteren Umständen in Island solche eingeprägten Glaubenssätze zu begegnen und abzubauen. Guck mal, wie die Isländer im Sommer im Badeanzug am Meer spielen, während unser eins in Daunenjacken herumrennen. Also - bei Bedarf die Haare ruhig im eiskalten Gletscherwasser spülen - immer nur kurz, weil sonst die Kopfhaut taub wird ;-) Im Ernst, die Haare werden im Zelt auch bei Kälte trocken und man trägt keinen Schaden davon. Hier in Deutschland wasche und föhne ich mir täglich die Haare, in Island ist mir das irgendwie nicht wichtig - man hat sowieso oft eine Mütze auf, und man merkt schnell, wie sehr wir solche Dinge zu Hause übertreiben. Es lebe die Gegensätze.

Zum Abspülen benötigt man nur bei Plastikgeschirr ein Spülmittel, wer Metall, Titan oder Alu hat wird merken, dass es überflüssig ist. Oft ist nur kaltes Wasser vorhanden, da funktioniert eine Outdoor-Seife besser als gewöhnlicher Spülmittel. Auf dem Laugarvegur wird das wirklich kein Problem sein, weil ein Waschbecken oft vorhanden ist. In der Natur verwende ich gerne eine Faltschüssel (zB von Sea to Summit). So muss ich nicht direkt im Fluss waschen und ich schone damit ein wenig die Umwelt.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 30. Mär 2011, 09:55

Die Nutzung der Duschen ist in der Campingpauschale nicht enthalten - für die Duschen musst du extra bezahlen. Ich habe letztes Jahr einige Wanderer getroffen, die tatsächlich meinten, die 300 isk für die Dusche nicht mehr übrig zu haben ("so teuer"). Ich hingegen habe es nach so einem Wandertag genossen, unter der heißen Dusche zu stehen ... wenn es die Möglichkeit schon gibt ;) . Haare wurden auch gewaschen und zwar alle zwei Tage, Handtuch um den Kopf, rein ins Zelt, nach dem Antrocknen die Mütze auf und wieder raus.

Zum Kochen kannst du als Zelter in der Regel nicht in die Hütten. Entweder wird beim Zelt gekocht oder bei den Sitzbänken, die bei den Hütten stehen. Zum Abwaschen gibt es draußen Spül-Becken, mal heißes und mal nur kaltes Wasser (hab das nicht mehr so genau in Erinnerung). Mit Spülschwamm ging es auch ohne Spülmittel. Spüli vor Ort wirst du kaum finden. In einigen deutschen Drogeriemärkten gibt es Spülmittel in kleinen Flaschen (100 ml) zu kaufen - die sind für eine Reise ganz praktisch.

In den Hütten wirst du dich im Regelfall als Zelter auch nicht aufhalten dürfen - dafür zahlen die Hüttenübernachter eben mehr als der gemeine Zelter.

Worauf du dich einstellen solltest, sind wenige Toiletten und wenige Duschen. In Langidalur (Thorsmörk) ist es noch ok. Bei Emstrur gab es letztes Jahr 1 Dusche und 2 Toiletten, von denen 1 fast durchgehend verstopft war. Aber sie haben, als ich dort war, die halbe Nacht gebaut ... ich vermute an einem neuen Toilettenhäuschen, bin mir aber gar nicht sicher. Alftavatn gab es 2 Duschen, wenn es recht in Erinnerung habe und den 4 Toiletten waren 2 kaputt. Hrafntinnusker kann ich nichts zu sagen, bin ich durchgelaufen. Falls du bereits in Skógar startest: 1 oder 2 Duschen und zumindest bei den Damen 2 Toiletten, die aber angesichts der Tagesbesucher permanent besetzt zu sein scheinen ;) .

In den Hütten gibt es nichts zu kaufen. In Langidalur gibt es einen klitzekleinen Kiosk (mit sehr übersichtlichem Angebot ... ein paar Getränke, Schokoriegel, Erdnüsse, wenn man Glück hat Kaffee ... und sehr eingeschränkten Öffnugszeiten) und in Landmannalaugar die Mountain Mall (mit überraschend großem Angebot ... alles, was man so braucht).

Viel Spaß auf der Tour
Monique

Edit: Ach ja, Münzen zum Duschen kann man den Hüttenwarten tauschen.
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 30. Mär 2011, 10:41

kleine Aktualisierung zu dem Sanitären Einrichtungen in Emstrur und am Álftavatn:
Ende Juli 2010 wurden an beiden Hütten jeweils ein neues Toiletten- und Waschhaus errichtet. Dort gibt es also keine Engpässe mehr.

Noch was zu den Duschen: entgegen landläufiger Meinung gibt es in Island nicht überall Geysire und heiße Quellen. Die Energie für das (manchmal nur lau-)warme Wasser der Duschen muß in Gasflaschen ins Hochland gekarrt werden - und das kostet eben.

Und schließlich: die Kapazität der Hüttenküchen ist im besten Fall auf die Anzahl der Hüttengäste ausgelegt. Auf dem Laugavegur sind die Hütten in der Regel immer voll belegt und so bleibt für Zeltler da kaum Platz.

Zum Haarewaschen kann ich, mangels Masse, nicht sagen :mrgreen:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands