Große Paket Frage Thorsmörk!

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer

Große Paket Frage Thorsmörk!

Beitrag von destination » Do 21. Apr 2011, 11:53

Da ich über den Pass von Skogar aus nach Thorsmörk sowenig wie möglich schleppen möchte habe ich vor von Reykjavik aus ein paket mit dem Bus zu schicken - allerdings beträgt die Zeitspanne nur 3 Tage (1 Tag davon is auch noch Sonntag)

Keine Ahnung wie das mit den Paketen läuft - eigentlich fährt ja auch täglich ein Bus - werfen die das nur in den Bus mit rein wie einen passagier und laden ihn dann an der Haltestelle bei der Hütte aus?!

Wie schwer darf so ein paket sein...bzw. wie groß ....und wo kriegt man den Karton dafür am BSI in Reykjavik her.

Vielen Dank...für infos

Stephie
Olaf
Weiser von Thule

Re: Große Paket Frage Thorsmörk!

Beitrag von Olaf » Do 21. Apr 2011, 14:50

Ich weiß nicht genau, wie das dieses Jahr ist, aber normalerweise muss man für den Bus von Reykjavík in die Þórsmörk unterwegs in Hvollsvöllur umsteigen. Wenn du deine Wandertour in Skógar starten willst, bleibst du hingegen noch eine Weile länger im selben Bus sitzen. Ich wúrde daher beim Ticketkauf in Reykjavík am BSI Terminal sagen, dass du noch ein Gepäckstück von Hvollsvöllur aus in die Þórsmörk schicken willst, das selbe dem Busfahrer beim Einsteigen nochmal sagen, und ihn dann bei der Pause in Hvollsvöllur einfach nochmal erinnern... das klappt schon irgendwie!

Ich hab bisher einfach immer robuste Packsäcke verwendet, statt Pakete oder Schachteln. Die sind dann am Zielort auch ganz gut weiterzuverwenden. Noch einen Zettel dranmachen, wo das Ding hin soll, und dann so aufgeben.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 21. Apr 2011, 15:01

Wie groß oder schwer so ein Paket sein darf, ist eigentlich völlig egal. Letztendlich entscheiden entweder die Busfahrer oder irgendein Mitarbeiter am BSÍ, ob und wieviel du bezahlen musst. Das Paket wird im Bus verstaut und am Zielort abgegeben. In deinem Fall, der Thórsmörk, wird das Paket beim Hüttenwart abgegeben. Da es in der Thórsmörk drei Camps gibt, solltest du, abgesehen von deinem Namen, auch draufschreiben, in welchem Camp du das Paket haben möchtest. Dann wäre es auch sinnvoll das Datum hinzu zu schreiben, wann du das Paket abholst. In deinem Fall ist es völlig ausreichend, wenn du das Paket am BSÍ abgibst, wenn du mit dem Bus nach Skógar fährst. Ach ja, und einen Karton bekommst du z.B. im Supermarkt.

Uwe
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Do 21. Apr 2011, 16:07

Vielen Dank für eure Infos!

Werde wie gesagt in Skogar los gehen und wo bzw. bei welchem Camp kommt man denn raus? Ich werde Zelten und denke, ich bin froh wenn ich nach dem langen abstieg einfach bald mein Zelt aufstellen kann...

Empfehlung für ein Campsite in Thorsmörk wo am besten auch das paket dann (hütte bei campsite) abgegeben werden kann?

Würde als paket eigentlich auch ein wirklich reißfester Müllsack gehen??

@ Olaf - Das mit dem Umsteigen is ein guter Tipp.. also nimmt praktisch mein Busfahrer mehr oder weniger auch das paket gleich mit... somit kommt es auf jeden fall in der kurzen Zeit an...PROBLEM is nur - wer gibt mein paket (wenn ich schon weiter fahre - dem Bus nach Thorsmörk - steht dieser schon bereit??)

Ohne das paket kann ich dann nich weiter gehen - denn da wird sich mein Proviant drinn befinden den ich nich über den Vulkan schleppen will.

Ein weiteres "paket" geht nach Landmannalaugar - denn von dort aus gibts ja auch nix zu kaufen - skaftarfell sieht mit einkaufsmöglichkeiten auch schlecht aus oder???

Sorry wieder so langer Text.... hmpf...

Ich weiß nich wie ich mein Gepäck sonst noch reduzieren kann... ich glaub dafür mach ich nen eigenes Thema auf.

:?
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 21. Apr 2011, 16:41

destination hat geschrieben:Ohne das paket kann ich dann nich weiter gehen - denn da wird sich mein Proviant drinn befinden den ich nich über den Vulkan schleppen will.
Tsss, die 26 km hoch und runter von Skógar bis Thorsmörk kriegt man seine Verpflegung für 5 Tage locker geschleppt :twisted:.

Dass zwischen deinem Rvk- und dem Thorsmörk-Tag ein Sonntag liegt, stört nicht, denn die Busse fahren auch sonntags und der BSÍ ist auch offen. Mülltüten würde ich nicht zum Transport nehmen. Kartons kannst du notfalls auch in der Post kaufen (die normalen Pakete), falls du im Supermarkt keinen gescheiten bekommst. Am BSÌ wirst du vermutlich keinen bekommen, es sei denn, sie haben in diesem Jahr ihren Service erweitert. Was ja durchaus sein kann, denn jedes Jahr gibt es irgendetwas Neues.

In Skaftafell gibt es nicht wirklich einen Laden, aber die Tankstelle in Freysnes hat einen reichhaltig ausgestatteten Markt-Teil. Einziger Nachteil ... der Laden ist sau-teuer. Aber wenn man keine andere Alternative hat, dann ist dies eine Gute. Vom Zeltplatz aus sind es ca. 3km bis dorthin. Vielleicht ist dieses Jahr schon jemand auf die pfiffige Idee gekommen, einen Fahrservice dorthin einzurichten. Ansonsten .. zu Fuß oder Trampen.

Zeltplatz in der Thorsmörk: Ich habe bei zwei "Überquerungen" jedes Mal in Langidalur gezeltet. War ganz nett.

Monique
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 21. Apr 2011, 17:12

Básar ist der Zeltplatz, an dem du von Skógar kommend zunächst hinkommst, über den Fluß ist Langidalur und weiter hinter einem kleinen Berg (das ist kein Hügel mehr, oder doch? 'tschuldigung, ich bin Flachländerin) liegt Húsadalur. Húsadalur ist der örtliche Dreh- und Angelpunkt für Reykjavík Excursions, auch wenn die Langidalur mit anfahren.