Hallo Leute, ich brüte hier grade..
hab zu meinem Termin keine Übernachtungsmöglichkeit für Fimmvörouhals (?) gekriegt - ausgebucht.
Jemand ne Idee? Durchlaufen is ganz schön knackig und wenn man gleich am Anfang sein ganzes Power-pulver verschießt..hmmm..
Wie übel ist zelten da oben?
Is die Biwakhütte echt sooooooooooo ecklig?
Übernachtung Fimmvörouhals
-
- Skogafoss-Surfer
Re: Übernachtung Fimmvörouhals
Also, ich habe es letztes Jahr so gemacht, dass ich mein Zelt auf dem Campingplatz in Reykjavík stehen gelassen habe. Ich bin mit Minimalgepäck mit dem Bus in die Thórsmörk gefahren und habe dort in der Hütte in Básar übernachtet. Am nächsten Tag bin ich dann über den Pass gelaufen und zurück nach Reykjavík getrampt. Das hat sich alles rein zufällig so ergeben, da ich in Reykjavík verabredet war, aber das Wetter für diesen Tag als gut angekündigt wurde. Es hat auch alles sehr gut geklappt.
Das ganz ist auch machbar, wenn du dein Zelt in der Nähe aufstellst, also z.B. in Skógar oder in der Thórsmörk.
Zelten ist dort oben durchaus möglich, wobei im letzten Jahr so viel lose Asche lag, dass es alles andere als gemütlich geworden wäre. Dieses Jahr wird es sicherlich ähnlich sein. Solange wie noch Schnee liegt, wird das Zelten nicht so gravierend sein. Wenn der Schnee aber weggetaut ist, bin ich mir nicht ganz sicher, in wie weit das dann noch gemütlich ist. Also machbar wäre es schon, nur musst du damit rechnen, dass aufgrund der Feuchtigkeit und des Windes, dein Zelt hinterher ziemlich dreckig und schlammverkrustet aussehen wird. Also, zumindest stelle ich mir das so vor.
In der Baldvínskáli würde ich persönlich nur im äußersten Notfall übernachten.
Uwe
Das ganz ist auch machbar, wenn du dein Zelt in der Nähe aufstellst, also z.B. in Skógar oder in der Thórsmörk.
Zelten ist dort oben durchaus möglich, wobei im letzten Jahr so viel lose Asche lag, dass es alles andere als gemütlich geworden wäre. Dieses Jahr wird es sicherlich ähnlich sein. Solange wie noch Schnee liegt, wird das Zelten nicht so gravierend sein. Wenn der Schnee aber weggetaut ist, bin ich mir nicht ganz sicher, in wie weit das dann noch gemütlich ist. Also machbar wäre es schon, nur musst du damit rechnen, dass aufgrund der Feuchtigkeit und des Windes, dein Zelt hinterher ziemlich dreckig und schlammverkrustet aussehen wird. Also, zumindest stelle ich mir das so vor.
In der Baldvínskáli würde ich persönlich nur im äußersten Notfall übernachten.
Uwe
-
- Skogafoss-Surfer
Hallo Uwe,
wie groß is denn die Hütte Baldvínskáli ?
Könnte man nicht das Zelt ...blöd gesagt... in der Hütte aufstellen?
Es is ein Venus II - selbststehend....oder is es in der Hütte auch voll Asche... ?? Welche Grundfläche hat die Hütte.
UND ...da du ja gegangen bist - an welcher Hütte kommt man denn vorbei - liegen beide Hütten also die Fimmvör und die Balvinskali DIREKT auf dem Trail oder muss man umwege gehen??
Danke
Stephie
wie groß is denn die Hütte Baldvínskáli ?
Könnte man nicht das Zelt ...blöd gesagt... in der Hütte aufstellen?
Es is ein Venus II - selbststehend....oder is es in der Hütte auch voll Asche... ?? Welche Grundfläche hat die Hütte.
UND ...da du ja gegangen bist - an welcher Hütte kommt man denn vorbei - liegen beide Hütten also die Fimmvör und die Balvinskali DIREKT auf dem Trail oder muss man umwege gehen??
Danke
Stephie
Letztes Jahr bin ich an der Hütte vorbei gelaufen. Als ich vorletztes Jahr dort war, habe ich mich 1-2 Schritte hinein gewagt, aber ich war von dem Geruch und dem Müll darin so angewidert, dass ich nicht weiter hinein gegangen bin.
Ich würde mal sagen das du kein 2-Mann-Zelt darin aufbauen kannst und ehrlich gesagt, wäre das Schade um das Zelt. Wahrscheinlich würde es darin eher kaputt gehen und dreckiger werden, als wenn du es draußen aufbauen würdest. Die Baldvinsskali wurde auch schon ein paar Mal im Forum erwähnt und Infos ausgetauscht. Hier einer der Threads inkl. Fotos.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... dvinsskali
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber es gab mal jemanden im Forum der geschrieben hatte, dass er zwei oder sogar drei Nächte wegen draußen wütenden Unwetters in der Hütte bleiben musste und aus lauter langer Weile die Hütte sogar sauber gemacht haben soll. Das muss im Sommer 2009 gewesen sein.
Die Baldvinsskali liegt direkt auf dem Weg und ist die erste Hütte wenn du von Skogar kommst. Die Hütte Fimmvör∂uháls liegt nicht direkt auf dem Weg, sondern knapp einen Kilometer westlich davon.
Hier noch ein paar Infos eines älteren threads.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... mvörduháls
Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du sicherlich noch mehr Infos .
Uwe
Ich würde mal sagen das du kein 2-Mann-Zelt darin aufbauen kannst und ehrlich gesagt, wäre das Schade um das Zelt. Wahrscheinlich würde es darin eher kaputt gehen und dreckiger werden, als wenn du es draußen aufbauen würdest. Die Baldvinsskali wurde auch schon ein paar Mal im Forum erwähnt und Infos ausgetauscht. Hier einer der Threads inkl. Fotos.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... dvinsskali
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber es gab mal jemanden im Forum der geschrieben hatte, dass er zwei oder sogar drei Nächte wegen draußen wütenden Unwetters in der Hütte bleiben musste und aus lauter langer Weile die Hütte sogar sauber gemacht haben soll. Das muss im Sommer 2009 gewesen sein.
Die Baldvinsskali liegt direkt auf dem Weg und ist die erste Hütte wenn du von Skogar kommst. Die Hütte Fimmvör∂uháls liegt nicht direkt auf dem Weg, sondern knapp einen Kilometer westlich davon.
Hier noch ein paar Infos eines älteren threads.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... mvörduháls
Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du sicherlich noch mehr Infos .
Uwe