Unterschiedliche Fragen rund um Island Trekking

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer

Unterschiedliche Fragen rund um Island Trekking

Beitrag von destination » Di 26. Apr 2011, 14:52

Hallo Forum,

hier schwirrend mir noch folgende Fragen durch den Kopf - bitte nich belächeln:

1. Gibt es Klopapier auf den Hütten bzw. an den Campingplätzen ..Skaftafell, Laugarvegur??

2. Gibt es "strom" auf den Hütten... bei den größeren Hütten/campsites Skaftafell - auf dem Laugarvegur (landmannalaugar) - vielleicht sogar steckdosen für Akkus?

3. Was kann man in Thingvellir unternehmen - mir schweben da die Kontinentplatten vor - ist das weit vom campsite entfernt?

4. Verpflegung - gibt es sowas wie Landjäger oder Pumpernickel-Harbrot zu kaufen (Reykjavik Supermarkt) ?

Wäre super wenn hier jemand die ein oder andere Frage noch beantworten könnte.

Danke.

Stephie :)
Olaf
Weiser von Thule

Re: Unterschiedliche Fragen rund um Island Trekking

Beitrag von Olaf » Di 26. Apr 2011, 15:17

destination hat geschrieben:1. Gibt es Klopapier auf den Hütten bzw. an den Campingplätzen ..Skaftafell, Laugarvegur??
Ja
destination hat geschrieben:2. Gibt es "strom" auf den Hütten... bei den größeren Hütten/campsites Skaftafell - auf dem Laugarvegur (landmannalaugar) - vielleicht sogar steckdosen für Akkus?
Im Hochland in der Regel nicht, also kein Strom am Laugavegur. In Skaftafell und auf einigen anderen, größeren Zeltplätzen gibt es an verschiedenen Stellen ein paar Steckdosen. Ob du dort deine Sachen über Nacht unüberwacht zum Aufladen hinstellen willst, musst du selber entscheiden...
destination hat geschrieben:3. Was kann man in Thingvellir unternehmen - mir schweben da die Kontinentplatten vor - ist das weit vom campsite entfernt?
"Die eine Grenze zwischen den Kontinentalplatten", wo man "mit einem Fuß in Amerika und mit dem anderen in Europa steht", und wo "die Wissenschaftler die Geschwindigkeit messen, mit der die Platten auseinanderdriften"... die gibt es höchstens im Bilderbuch oder in einem schlechten Reiseführer. Das ganze Tal ist in einer Vertiefung, die wohl durch das Absacken der Landschaft beim Auseinanderdriften der Platten entstanden ist. Das ganze wird durch einige Verwerfungszonen alles noch komplizierter...

Das Besucherzentrum und die meisten Sehenswürdigkeiten sind jedenfalls nicht weit vom Zeltplatz, ich würde sagen in gemütlicher Fahrradreichweite, aber man kanns auch laufen. Falls du zur Südseite des Sees kommst, würde ich eine Wanderung durch den Hengill z.B. nach Hveragerði empfehlen.
destination hat geschrieben:4. Verpflegung - gibt es sowas wie Landjäger oder Pumpernickel-Harbrot zu kaufen (Reykjavik Supermarkt) ?
Es gibt recht weit verbreitet "seytt rúgbrauð", süßes Roggenbrot. Das ist etwas ungewohnt, aber eigentlich recht gut und es hält sich auch recht lange. Landjäger hab ich noch keine gefunden, aber Trockenfisch ist sehr verbreitet.
Mazer
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Mazer » Di 26. Apr 2011, 15:28

Hallo Stephie

Klopapier gibt es auf den Campingplätzen, wie es damit in der Hauptsaison aussieht weiß ich nicht... Es kann ja aber nicht schaden eine Rolle dabei zu haben.

Ob es Strom in den Hütten gibt kann ich Dir leider nicht beantworten. Auf dem Campingplatz im Skaftafell gibt es Strom auf den Toiletten / Waschhaus oder im Bistro. Es gibt auch Strom für Camper doch dafür benötigt man einen Adapter von dreipoligen Camping-Stecker auf Schuko, den kann man sich auch an der Camping Rezeption gegen Gebühr leihen... Die haben aber nicht sehr viele davon.
http://www.preissuchmaschine.de/preisve ... r=1&foto=1
Prima Geschäftsidee für Campingplätze und Herbergen mit Mehrbettzimmer: Akkulade-Schließfächer !! das wär doch mal was. ;)

Im Þingvellir Park gibt es mehrere Campingplätze, Ich denke mal das man von dort aus überall schöne Wanderungen machen kann.
http://www.thingvellir.is/english/natio ... k/camping/

Anstelle von Landjäger (die ich auch gerne esse) empfehle ich einfach eine Salami ;) Ob es so was wie Pmpernickel gibt weiß ich leider nicht mehr. Das rúgbrauð (isländisches schwarzbrot) ist mitunter recht süß. Wenn man das nicht so mag die Zutaten lesen.
Die abgepackten Brote halten sich aber auch einige Tage.

Goða Ferð !
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Di 26. Apr 2011, 19:43

Danke, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!

Ja Salami oder Landjäger, das is wohl egal :D

Liebe Grüße

Stephie
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mi 27. Apr 2011, 16:35

Handy-Lade-Schließfächer (gegen geringe Gebühr) habe ich in Island schon gesehen. An ein Bad in Rvk kann ich mich sicher erinnern. Ich war im ersten Moment nämlich recht verwundert. Ich denke aber, dass die Hauptfunktion das sichere Wegschliessen ist und das Laden eine nette Zugabe.
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 27. Apr 2011, 18:34

Hallo

die "Lade-Schließfächer" auf dem Zeltplatz in Reykjavík hatten mal furchtbar lange Ladezeiten - ein ander Mal waren sie defekt. Das Ladegerät an den wenigen Steckdosen im Waschhaus aunzuschließen und sann alleine lassen würde ich nicht machen.

Am besten hat das am Zeltplatz in Reykjalid (Mývatn) funktioniert.
Die Hochlandhütten, und somit auch die auf dem Laugavegur, haben keinen Anschluß ans Stromnetz! Wär ja auch schlimm wenn da auch noch Leitungen rumhängen würden. An den Hütten läuft vielleicht mal ein Stromaggregat aber um da was abzapfen zu dürfen, braucht man schon eine sehr, sehr guten "Draht" (zu den Hüttenwarten).

Wenn man hochrechnet, dass fast jeder Touri auf einem Zeltplatz inzwischen ein Handy und eine Digiknipse dabei hat, dann kann man sich den Bedarf an Steckdosen z. B. in Landmannalaugar schon vorstellen :o

Meine Empfehlung:
Handy nur bei Bedarf anschalten.
Erstatzbatterien / Akkus für Die Digiknipse mitnehmen
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist: Ladegerät für Zigarettenanzünder mitnehmen

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mi 27. Apr 2011, 18:56

Im Visitor Center in Skaftafell kann man gegen eine Gebühr seine Ladegeräte, Akkus abgeben. Wahnsinn, wie die Nachfrage gestiegen ist?
Ansonsten so wie von Dieter beschrieben machen. Man kann auch mal ohne Handy... *andieeigeneNasefass* :?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr