Garmaschen, Poncho, Gore-Tex

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer

Garmaschen, Poncho, Gore-Tex

Beitrag von destination » Di 3. Mai 2011, 15:59

Hallo liebes hilfreiches Forum :)

da ich grad inspiriert durch das Wetter in Deutschland viel über Regen nachdenke...hier mal die Fragen nach euren favorisierten Island-Regen-Kombinationen

Ich werf mal Garmaschen, Ponchos, sowas wie Wadhosen
(sieht aus wie Gummistrapsen :roll: http://www.bergzeit.de/hosen-roecke-exp ... nhose.html),
Hardshell-gore-tex Hosen... Goretex Jacken usw in den Raum.

http://www.bergzeit.de/hosen-roecke-ber ... ts-lz.html
Alternativ auch die G1000 von Fjellraven - gewachst....da sollte diese auch wasserdicht sein.

Ich dachte bis dato ich bin mit meiner Arcteryx Beta AR und meiner Mammut Castor-pants + evlt. Garmaschen (gegen den groben dreck) gut bedient bin....ABER der Regen gestern hat gezeigt, dass das doch nich so optimal is.

Ich denke gerade über die Anschaffung einer Hardshell-Gore-tex Regenhose nach... oder eben günstig mit nem Poncho... hab auch gehört Garmaschen verhindern das atmen im Schuh..also werden die füße schneller nass...

Also bitte ich auch hier um Tipps und Anregungen.

Danke.

Das Island-Küken (noch ohne Gummi-Strapsen :mrgreen: )
Zio
Hüter des Gullfoss

Re: Garmaschen, Poncho, Gore-Tex

Beitrag von Zio » Di 3. Mai 2011, 16:49

Also ich hab folgendes:

Jacke: Berghaus Extreme Pro Shell Atrittion II (habe den Vorgänger)
Hose: Berghaus Paclite Pants
Schuhe: Meindl Vakuum GTX

Erfahrung im Regen reichlich - horizontaler Regen, vertikaler Regen, Regen von unten, mit Rucksack, ohne Rucksack, tagelanger Regen, Wechselwetter, Nebel, Niesel, eigentlich alles.. wie bei Forrest Gump quasi.
Nass vom Regen, durch die Kleidung durch, war ich noch nie.
Feucht durch Schweiß bleibt bei keiner Regekleidung nach einer bestimmten Zeit nirgends aus, kann man aber gut regulieren mit Kleidungsschichten und Belüftungen.
Gute Regenkleidung ist verdammt teuer, aber lieber einmal viel bezahlen und lange Spaß haben, als viele Male wenig bezahlen und immer Ärgern ist meine Devise.
Hinzu kommt, das jeder Körper anders unter den Membranen reagiert.
Also kann man Empfehlungen nur bedingt abgeben, da es bei mir super klappt aber bei Dir total daneben sein könnte.
Ich empfehle einen Ausstatter mir Regen und Kältekammer, da kann man gut alle Siutuationen durchspielen.

Fjällräven G1000 halten kurze Zeit einem Schauer Stand oder leichtem Nieselregen. Nach 30 Minuten normalen Regen sind die Sachen aber genauso Nass wie normale Klamotten. Man kan sie definitiv nicht als Regenersatz für eine Hardshell einsetzen.
Es handelt sich um normalen Stoff der mit Wachs eingerieben ist. Man kann es am Besten so definieren: Bei erstem Wasserkontakt perlt dieses ab und wird nicht sofort vom Stoff aufgesogen, mehr aber auch nicht.

Gruß
Zio
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Di 3. Mai 2011, 17:02

Hallo,

ein Poncho ist für Island ungeeignet. Wenn das Wetter wirklich schlecht ist, dann ist so viel Wind dabei, dass man mit einem Poncho unfreiwillig zum Kite-Surfer wird. :shock:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Di 3. Mai 2011, 17:15

Aaah ok, vielen Dank für die Infos - ich musste auch schon bevor du es geschrieben hast an Forest Gump denken - nur der Regen von unten fehlte noch (als er im Film durch Wasser lief und es hoch plätscherte - ich finde das solltest du nachholen :roll: )

Was denkt ihr über Garmaschen???

Reicht paclite - die berghaus find ich jetzt persönlich auch nich so teuer...das wäre ne gute zwischenlösung.

Ok, Poncho is gestorben - surfen war noch nie meins 8-)

sobald meine packliste steht werde ich diese mal posten....da könnt ihr sicher alle viel aussortieren oder noch wichtiges anfügen..bin schon sehr gespannt!

Noch jemand seine Ausstattung posten?!

Also ich hab die

Arcteryx Beta AR (Hardshelljacke)
MAmmut Castor pants (eigentlich ne super elastische Skitourenhose - dachte die hält mehr regen aus)
Hanwag Alaska Gtx
(alternativ noch die Hanwag Crack Safety)

Rucksack

Deuter 55+ 15 pro sl
(im Moment hab ich noch den Ultrahike hier liegen - ich kann mich nich entscheiden)

Sooo danke für all eure Infos - ich bin schon ein wenig abhängig von euch.. SUCHTGEFAHR :lol:
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Di 3. Mai 2011, 17:17

noch eines... wer hat erfahrungen mit den Gummi strapsen???? sie wären halt super vom preis und schwer sind sie auch nicht..

Tragt ihr eure Regenhosen dann auch mal solo??? wieviel hosen habt ihr überhaupt dabei???
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Di 3. Mai 2011, 17:37

Wie schon im vorigen Thema zu den Zelten geschrieben: ich habe mich daran gewöhnt, dass man halt ab und zu nass wird. Das ist vielleicht unangenehm, aber eigentlich nicht weiter schlimm, solange man dadurch nicht ins Frieren kommt. Und wenn ich auf einer mehrtägigen Tour einen Rucksack oder ein Fahhrad quer durchs Hochland bewege, dann wird mir nicht so schnell kalt.

Ich hab oft eine dicke "Hardshell"-Regenjacke und darunter nur ein Funktions-T-Shirt an. Als Hose meist sowas wie Fjällräven G1000 und wenns gar zu schlimm wird eine einfache, dünne Regenhose darüber. Ein bisschen nass werde ich damit sowohl von innen als auch von aussen, aber sobald das Zelt steht und ich im warmen Schlafsack liege ist alles gut... :)

Gamaschen sind beim Wandern und Radfahren in aller Regel nicht besonders hilfreich. Man schwitzt darunter ziemlich stark! Ausnahmen gibt es bei längeren Abschnitten durch nasses Gras (eher selten in Island) sowie bei Schneetouren (eher selten im Sommer), dann ist das Schwitzen vielleicht doch besser als das Wasser von aussen. Wichtig ist natürlich auch, dass das Wasser von der Regenhose nicht direkt in die Gamaschen laufen sollte, also dass man die Reihenfolge richtig hinbekommt.

Die von dir verlinkten "Gummistrapsen" scheinen mir einfach nur eine Alternative zu einer Regen(über)hose, wie ich sie verwende. Bei mir ists halt eine ganze Hose, und den Vorteil von zwei einzelnen Beinen sehe ich nicht recht. Falls du in deinem ursprünglichen Beitrag richtige "Wathosen" meintest, dann sollten die auch fest mit sowas wie Gummistiefeln vernäht oder verschweißt sein...

Bzgl. Wasser von unten solltest du bei Island auch immer ans Furten denken...
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Di 3. Mai 2011, 18:14

noch eines... wer hat erfahrungen mit den Gummi strapsen????
naaaaaaaa?
outet sich niemand??????

Dieter :mrgreen: :mrgreen:
(ab jetzt wieder streng ontopic)
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Haförn

Beitrag von Haförn » Di 3. Mai 2011, 18:36

Ich habe mit Produkten von "Didriksons" ein schwedischer Hersteller, beste Erfahrungen gemacht, die Hose trage ich auch bei trockenem Wetter, man kann sich überall hinsetzen, feuchter Lappen zum Reinigen genügt. Die erste kaufte ich in einem Kleiderladen in Selfoss. Die Hose benütze ich auch fast täglich wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.

Gruss Xio
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Di 3. Mai 2011, 19:23

destination hat geschrieben: Was denkt ihr über Garmaschen???

Rucksack

Deuter 55+ 15 pro sl
(im Moment hab ich noch den Ultrahike hier liegen - ich kann mich nich entscheiden)

ich bin schon ein wenig abhängig von euch.. SUCHTGEFAHR :lol:
Gamaschen - nur wenn ich weiß, dass ich evtl. lange durch nasses Gras/Gebüsch/Heidelbeeren, etc. stapfen werde. Ansonsten nehme ich sie nur im Winter. Viele Isländer wandern mit Gamaschen. Sie schützen Hosenbeine und Schuhe vor Schlamm/nasser Erde und sicherlich auch vor dem scharfkantigen Lavagedöns was da nun mal so rumliegt. Letzteres hat meinen Hosen noch nie arg zugesetzt.

Beim Rucksack werde ich ein bisschen hellhöriger:
mir düngt er doch ein bisschen klein?!
Du hast: Kocher, evtl. Teller, Tasse, Besteck, Feuerzeug, kleinen Waschbeutel, Kartusche(n), Zelt, Isomatte (gut, die kommt ja meist draußen dran), Schlafsack, Sandalen (für die Furten und um auch mal am Zeltplatz aus den fetten Stiefeln zu kommen und evtl. für die Hütten, ansonsten sind in den Hütten Socken angesagt) Kleidung und Futter. Da scheinen mir 55l einfach zu wenig. Meiner (ein Gregory) hat 75 +?? und bin extrem zufrieden. Dein Rucksack wird bestimmt so um die 20kg wiegen? Schau mal, ob der dafür überhaupt gemacht ist. Falls du nun ins Grübeln kommst, geh in den Laden deines Vertrauens, erklär was du vorhast probier ein paar Modelle mit Gewicht (wichtig!!) an und latsch damit durch den Laden und behalt ihn auf.

Berichte wie es dir ergangen ist.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Di 3. Mai 2011, 20:34

Ich habe eine sehr dünne Regenhose mit wasserdicht-dampfdurchlässiger Membran von Lowe alpine mit seitlichen Reißverschlüssen, so das man die Hose überziehen kann ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Finde ich ganz praktisch hält auch dicht bis jetzt. Dazu eine auch recht dünne, schnelltrocknende Trekkinghose und eine lange etwas wärmere Unterhose von Odlo. Das wird dann nach Bedarf (nass, kalt, Wind ...) kombiniert. Wenn die Trekkinghose nass ist oder gewaschen wird, geht es gut mit langer Unterwäsche und Regenhose. War immer recht zufrieden damit.

Und mir geht's wie Sigrid, ich finde den Rucksack etwas klein. Ich hab einen Appalachian 60+15 und würde beim nächsten mal einen größeren kaufen.