Temperaturen (gefühlt) im Juli - Kleidung??

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer

Temperaturen (gefühlt) im Juli - Kleidung??

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 09:32

durchschnittlich 13 Grad im Juli... wie verhält sich das bei Wind und dem doch häufigen Wetterwechsel...

Die große Frage...

OBERTEIL

Kurzarmshirt - mitnehmen oder wird es eh nie so warm?

Alternativ zu dem Kurzarmshirt würde ich ein zweites Merino (passt sich ja gut den Temperaturbereichen an) langarmshirt mitnehmen...wenns zu warm wird - Halszipper auf und Ärmel hochgekrempelt....die wolle atmet eigentlich recht gut...

Gleiche Frage für die

Hosen
soll da auch was wirklich leichtes ins Gepäck? ....über die leichte Trekkinghose könnte man dann bei schlechtwetter ja die Regenhose ziehen - echt schwer die Hosenfrage...

Mammut Castor pants ca 600g (winddicht, stapazierfähig, Wasserabweisend aber nicht dicht)
Leichte no name Trekkinghose ca. 240 g (wird sofort nass, nicht winddicht - trocknet extrem schnell - sehr sehr leicht)
lange Merino Unterhose 200g
Wasserfeste überziehose 340 g (Harshell - könnte wohl evlt. auch mit der sehr leichten trekkinghose kombiniert werden
Haglöfs climatex 400g (alternativ statt der sehr leichten no name trekkinghose - die Haglöfs climatex - etwas windabweisend leicht wasserabweisen - schnelltrocknen)

Nochmal in der Zusammenfassung - wie "warm" läuft es sich so im Juli.... der Wind nimmt den 13 Grad doch einiges weg..und mit sonne kann man auch nich immer rechnen - also wäre ich eher für die warme Variante - will aber auch nich zuviel zeug dabei haben.

:roll:
Monique
Plauder-Elfe

Re: Temperaturen (gefühlt) im Juli - Kleidung??

Beitrag von Monique » Di 10. Mai 2011, 11:03

Ohne jetzt nachzusehen, was das fuer Klamotten sind: Du kannst im Juli ALLE Wetter haben ;) . Ja, das macht die Entscheidung nicht leichter. Ich hatte schon Nachtfrost im Juli, bin aber letztes Jahr den Laugavegur nahezu komplett in kurzen Hosen und Kurzarmshirt gelaufen. Den bösen Wind gibt es nicht zwingend jeden Tag, kann aber passieren. Wir hatten am Sonntag (und das war der 8. Mai!) 18°C - super toll - in der Sonne was fuer die kurzen Klamotten.

Ich wuerde immer auch Kurzarmshirt(s) dabei haben. Ebenso wie lange Unterziehklamotten (Hose, Shirt) ... fuer die Tage, wenn es mal kaelter ist.

Monique
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Di 10. Mai 2011, 12:06

Hallo,
ich bin leider nicht unbedingt ein Maßstab, da ich nicht so leicht friere.
Aber ein Kurzarm-Shirt geht immer, eine leichte Trekkinghose ist gut. Selbst wenns mal kühler wird,
wenn man unterwegs ist, friert man an den Beinen eher am wenigsten. Ein Fleece-Shirt muß sein, das ist gut
für den Abend am Zelt. Vielleicht noch ein Langarm-Shirt für die Wanderungen, darüber die Jacke.
Wasserabweisend und nahezu winddicht reichen eigentlich aus. Statt warme Unterhosen könntest du
auch bloß warme Kniestrümpfe mitnehmen - müßte ausreichen. Kommt auch darauf an, was du für ein
Wärme- bzw. Friertyp bist. Und ein Kopftuch solltest du dabei haben, schon wegen des Windes.
Ein warmer Kopf ist Gold wert. Meist kann es nachts mal recht kalt werden, im Hochland auch mal knapp unter Null.
Aber tagsüber hatte ich im Juli solche Temperaturen noch nicht.
Ich habe immer ein Kleid mit kurzen Armen an, darüber, wenns kalt wird, halt das Fleece-Shirt. Und eine winddichte,
regenabweisende Jacke, Kopftuch, dicke Socken und feste Wanderschuhe.
Aber wie gesagt, ich bin, was frieren angeht, wohl eher eine Ausnahme.
Gruß
Ute
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 14:35

uuuuuui...also Kleid is schon ...wow.. also könnte ich nicht, ich glaub da würd ich mich wund rubbeln ^^ so dünn sind meine Beinchen nicht ...ganz oben an den Oberschenkeln wird gekuschelt :lol:

Soll ich dann eine Isolationsjacke - also ne kunsfaserjacke die sich anfühlt wie ein Schlafsack ^^ sehr warm und kuschlig - vergleichbar mit ner dünnen Daunenjacke überhaupt mitnehmen??? oder lieber nur ein Fleece - im Moment würde ich beide mitnehmen...hmpf...weil evlt. zieh ich das fleece ja schon unter tags an...und dann is es ja doch etwas angeschwitzt am Abend.

Also

Daunenjacke
Fleece
Langarmshirt
Kurzarmshirt

Ich werf mal noch ne Winddichte Weste in den Raum - macht das sinn?? Ansich hab ich ja die Hardshell wenns richtig windet - und unter die kann ich ja kurz - lang oder alles zusammen anziehen :)
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 10. Mai 2011, 16:34

Du willst dich schon auch noch ein bißchen körperlich betätigen oder habe ich das falsch vertsanden? Verlier nicht völlig aus den Augen, daß das auch schon ein wenig wärmt.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 12. Mai 2011, 10:53

Hallo,
also, ein Fleece-shirt reicht aus - die Daunenjacke kannst du ruhig zu Hause lassen.
Wenn du dann im Notfall noch die Jacke drüberziehst, wirds schon schön warm, zumal du dich ja auch noch bewegst.
Wichtig ist (zumindest bei mir) daß der Rücken warm bleibt. Ich hatte mir unterwegs immer solche Stellen zum Pause machen gesucht, wo ich den Rucksack aufstellen konnte, ohne ihn vom Rücken nehmen zu müssen.
Kleiner Tip - wenn du unter dem Fleece-Shirt ein normales Kurzarm-T-shirt trägst und zwei davon mithast, dann
wird nur das T-Shirt durchgeschwitzt und du kannst immer eins waschen (falls es wirklich mal müffeln sollte) und eins
hast du an. Den Fleece-pullover kannst du dann ruhig immer anziehen, ohne daß er anfängt zu müffeln.
Gruß
Ute
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Beitrag von bikerfee » Do 12. Mai 2011, 12:00

Je zwiebliger, desto flexibl(ig)er! ;)

LG Marion