Anfahrt nach Hveravellir [35]

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Feragosto
Foss-Anfänger

Anfahrt nach Hveravellir [35]

Beitrag von Feragosto » Mi 25. Mai 2011, 00:19

Hallo allerseits,

wir wollen ziemlich bald gen Island starten und wir haben noch eine organisatorische Frage um unsere Route zu kürzen.
Ist es möglich, Anfang Juni irgendwie motorisiert zum Hveravellir, also der heißen Quelle auf der [35] zu kommen?
Zumindest haben wir im Netz einen Wanderführer gefunden, der eine Route anbietet, die dort startet.
Sicherlich ist uns klar, dass uns der Vulkanausbruch, bzw. der viele Schnee in die Quere kommen könnte, aber...

ist es möglich, irgendwie Hveravellir vom Norden aus motorisiert zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen,

Luca
Uwe
Weiser von Thule

Re: Anfahrt nach Hveravellir [35]

Beitrag von Uwe » Mi 25. Mai 2011, 00:49

Feragosto hat geschrieben: Ist es möglich, Anfang Juni irgendwie motorisiert zum Hveravellir, also der heißen Quelle auf der [35] zu kommen?
Zumindest haben wir im Netz einen Wanderführer gefunden, der eine Route anbietet, die dort startet.
Sicherlich ist uns klar, dass uns der Vulkanausbruch, bzw. der viele Schnee in die Quere kommen könnte,...
Hallo Luca,
Sehr wahrscheinlich nicht. Es ist weniger der Vulkanausbruch, als viel mehr der Schnee bzw. vor allem die Schneeschmelze. Die Öffnung der Straßen kannst du auf dieser Webseite http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html nachsehen. Sie wird (fast) täglich aktualisiert.

Uwe
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mi 25. Mai 2011, 01:07

Feragosto hat geschrieben: wir wollen ziemlich bald gen Island starten und wir haben noch eine organisatorische Frage um unsere Route zu kürzen.
Ist es möglich, Anfang Juni irgendwie motorisiert zum Hveravellir, also der heißen Quelle auf der [35] zu kommen?
Hallo, ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich, besonders nach dem aktuellen Wintereinbruch. Je nach Wetter würde ich da frühestens für Mitte Juni damit rechnen, eher noch später. Es gibt vom Strassenamt eine besondere Karte mit den Strassenfreigaben und Sperrungen im Hochland, diese ist hier zu finden. Die gibt es als gif und pdf und wird wöchentlich aktualisiert.

Gruss

Christian
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 25. Mai 2011, 01:21

Uwe und snaefell haben es ja schon gesagt. Die passende Broschüre mit einer Statistik der Öffnungszeiten 2004-2008 gibt es hier: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... pening.pdf
...wobei man aus der Vergangenheit eigentlich nur lernen kann, dass man aus der Vergangenheit nichts lernen kann. Nach dem Wintereinbruch am letzten Wochenende würde ich vermuten, dass vor Mitte Juni dieses Jahr nicht viel zu machen sein wird. Der Nordteil der Strecke wird aber in der Regel etwas früher als der Südteil geöffnet, also wenn dann von Norden her.

PS: ...das hatten wir doch erst, ich erinnere mich noch, dass ich die Öffnungszeiten rausgesucht hatte... hmmm, ah, siehe insbesondere die letzten paar Beiträge in diesem Strang: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=3651 oder gleich hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=2315
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 25. Mai 2011, 07:38

Moin

sorry Leuts ich halte das für machbar weil:

Von Norden viel besser wie vom Süden.

Die 35 bekommt meist wenig Schnee ab und außerdem wird sie regelmäßig geräumt. Ich finde diese Straße ein absolutes Meisterwerk der Straßenplaner was das zuschneien angeht. Sie liegt erhöht und führt fast durch keinen Kessel/Schlucht so das sie zuschneien/wehen könnte. Bis zum Kraftwerk/See ist sie sowieso geräumt
Was den Wintereinbruch angeht, es gab zwar noch mal einen Wintereinbruch aber wie immer mit viel Wind und der bläst die 35 immer schön frei würde mich wundern wenn es diesmal anders wäre.
Ich bin die 35 im Winter schon gefahren und selbst da war sie schneefrei, es gibt zwei Schlüsselstellen kurz vor Hveravellir die kann aber gut umfahren wenn alles gefroren ist. Im Normalfall sind diese zwei Schneefelder aber freigeschoben.
2005 bin ich sie im Mai gefahren auch da gab es noch mal Schnee und auch 2005 gab es keinerlei Probleme. Auch die Frostsperre wird bei der 35 anders behandelt weil sie komplett aufgeschottert ist, einfach nachfragen und dann fahren oder bleiben lassen ;)
In den Süden wird man allerdings nicht kommen da gibt es einige Schneefelder die man nicht oder schlecht umfahren kann.
Was öfters vorkommt, man kommt nicht wieder weg von Hverallir aber nach ein zwei Tagen ist meist wieder frei.

Ich sehe da gute Chancen um diese Zeit hinzukommen ;)

Gruß Chevy

PS: Wenn die Vegag zu dir sagt "Kannst du probieren" hast du das große Los gezogen, zumindest war das bei uns so, im Pot bist du alleine das ist sicher :twisted: :lol:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Feragosto
Foss-Anfänger

Beitrag von Feragosto » Mi 25. Mai 2011, 15:29

Danke schonmal für die Antworten, aber ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Frage war, ob man sich als Wanderer mit einer Art Taxi ein Stück auf dem Kjölur sparen kann. Zumindest verspricht ein Reiseführer im Netz eben eine Wandertour, die bei dem Hveravellir startet und erfahrungsgemäß haben diese Wanderführer auch meist einen Anfahrtsweg.

Ich würde mich sehr über irgendwelche Kontaktinformationen für mögliche "Taxen" freuen.

Desweiteren:
Hat irgendjemand von euch schonmal eine Trekkingtour bei Minusgraden gemacht oder haltet ihr unseren Plan für völlig unmöglich?

PS: Immerhin spuckt der Vulkan nicht mehr soviel, somit kommen wir warscheinlich schonmal nach Reykjavik.