Kverkfjöll-Wanderung
Kverkfjöll-Wanderung
Wir wollen in diesem Jahr von der Sigurdarskali-Hütte am Kverkfjöll eine geführte Gletscher-Wanderung zu mitmachen. Hüttenübernachtungen sind gebucht. Hat jemand diese Wanderung schon mal gemacht und kann von den Erfahrungen berichten?
Re: Kverkfjöll-Wanderung
Weiß nicht, ob es genau "die" Kverkfjöll-Wanderung ist, aber ich bin mal von der Sígurðarskáli über die Gletscherzunge Kverkjökull zum Hveradalur aufgestiegen, und das ist wohl die klassische Gletschertour schlechthin in der Ecke. Für mich war das die erste Gletschertour und dann gleich auf eigene Faust, was ich nur auf ausdrückliches Anraten der Hüttenwärterin hin gemacht hab - mit einer geführten Tour bist du definitiv sicherer unterwegs! Bei gutem Wetter hat man vom Hveradalur aus eine fantastische Aussicht auf das ganze nordöstliche Hochland. Daher empfiehlt es sich vielleicht, eine Karte mit all den Namen mitzunehmen, oder den Führer ausdrücklich darum zu bitten, das Panorama zu erläutern. Etwas weiter oben soll es noch eine Gletscherlagune geben, aber da war ich nicht mehr.
Fazit: Bei guter Aussicht einer der schönsten Flecken weit und breit. Bei schlechtem Wetter bleibt man besser in der Hütte und schaut aus dem Fenster. Sowas Wochen im Voraus buchen zu müssen ist reine Glückssache.
Fazit: Bei guter Aussicht einer der schönsten Flecken weit und breit. Bei schlechtem Wetter bleibt man besser in der Hütte und schaut aus dem Fenster. Sowas Wochen im Voraus buchen zu müssen ist reine Glückssache.
Hallo,
bei gutem Wetter absolut lohnend! Bei schlechtem Wetter aber heikel. Ich wünsch Euch viel Wetterglück!
Dieter
bei gutem Wetter absolut lohnend! Bei schlechtem Wetter aber heikel. Ich wünsch Euch viel Wetterglück!
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo,
kann mich Dieter's Meinung nur anschliessen.
Eine Top Tagestour! (ca. 6-8 Stunden vom Gletschertor zum See und zum Geotermalgebiet) Auf eigene Faust sollte man sich mit Gletschern auskennen insbesondere weil im oberen Bereich Spalten durch evtl Schneefall nicht sichtbar sind.
kann mich noch an ziemlichen Schneesumpf erinnern. Eine Übernachtung in der Kverkfjöllhütte lohnt sich sollte aber unbedingt in der Sigurdarskali vorher Bescheid gegeben werden
Viel Glück mit dem Wetter
LG Andi
kann mich Dieter's Meinung nur anschliessen.
Eine Top Tagestour! (ca. 6-8 Stunden vom Gletschertor zum See und zum Geotermalgebiet) Auf eigene Faust sollte man sich mit Gletschern auskennen insbesondere weil im oberen Bereich Spalten durch evtl Schneefall nicht sichtbar sind.
kann mich noch an ziemlichen Schneesumpf erinnern. Eine Übernachtung in der Kverkfjöllhütte lohnt sich sollte aber unbedingt in der Sigurdarskali vorher Bescheid gegeben werden
Viel Glück mit dem Wetter
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Vielen Dank für die Antworten. Wir sind mehrere Tage in der Hütte (bereits gebucht) und hoffen auf einen schönen Tag. Wir werden so eine Tour auch nicht ohne Führer machen.
Kann noch mal jemand etwas über den Aufstieg sagen? Wir sind zwar schon häufig gewandert und auch fleissig am trainieren, sehen diese Tour aber in Bezug auf unsere Kondition als Herausforderung. Und je mehr man hört oder liest, desto besser kann man das einschätzen.
Kann noch mal jemand etwas über den Aufstieg sagen? Wir sind zwar schon häufig gewandert und auch fleissig am trainieren, sehen diese Tour aber in Bezug auf unsere Kondition als Herausforderung. Und je mehr man hört oder liest, desto besser kann man das einschätzen.
Das kommt wohl auf die Tour an, die ihr macht. Von der Hütte zum Gletscherrand sind es erstmal etwa 5km relativ flach, die bei einer geführten Tour aber wahrscheinlich im Bus absolviert werden. Von dort aus auf Eis sind es, je nachdem, wie weit man möchte, etwa 200-500 Höhenmeter. Bis zum Hveradalur sind es größenordnungsmäßig 900 Höhenmeter. Ist also schon ein Berg, aber durchaus machbar. Einfach ein paar Pausen machen und die Aussicht genießen - es soll ja ein schöner Ausflug werden und kein Wettrennen!