Hütten des Wandervereins "Ferðafélag Íslands" (FÍ)
Hütten des Wandervereins "Ferðafélag Íslands" (FÍ)
Hallo zusammen,
bald gehts auch für mich und meine Freundin das erste mal nach Island! =) Wir werden nach einem kurzen Aufenthalt in Reykjavík noch ein paar Tage im Hochland Wandern, und zwar auf dem alten Kjalvegur. Dafür haben wir, sicherheitshalber Übernachtunsplätze in den Hütten reserviert. Um diese zu bezahlen, soll man ja per Mail seine Kreditkartennummer an den Wanderverein FÍ schicken. Aber ist das ein bischen riskant? Eine Kreditkartennummer per Mail? An gewissermaßen "fremde" Leute?
Ich habe dann nachgefragt ob eine andere Zahlungsart möglich sei, doch darauf kam keine Antwort.
Ist die Nachfrage nach den Hütten so groß dass der FÍ nicht auf einzelne angewiesen ist? Und wie kann ich jetzt sicherstellen, dass unsere Plätze reserviert sind, denn wir sind ohne Zelt unterwegs und dadurch gewissermaßen auf die Übernachtung in den Hütten angewießen?
Viele Grüße und Danke schon im Voraus!
bald gehts auch für mich und meine Freundin das erste mal nach Island! =) Wir werden nach einem kurzen Aufenthalt in Reykjavík noch ein paar Tage im Hochland Wandern, und zwar auf dem alten Kjalvegur. Dafür haben wir, sicherheitshalber Übernachtunsplätze in den Hütten reserviert. Um diese zu bezahlen, soll man ja per Mail seine Kreditkartennummer an den Wanderverein FÍ schicken. Aber ist das ein bischen riskant? Eine Kreditkartennummer per Mail? An gewissermaßen "fremde" Leute?
Ich habe dann nachgefragt ob eine andere Zahlungsart möglich sei, doch darauf kam keine Antwort.
Ist die Nachfrage nach den Hütten so groß dass der FÍ nicht auf einzelne angewiesen ist? Und wie kann ich jetzt sicherstellen, dass unsere Plätze reserviert sind, denn wir sind ohne Zelt unterwegs und dadurch gewissermaßen auf die Übernachtung in den Hütten angewießen?
Viele Grüße und Danke schon im Voraus!
Re: Hütten des Wandervereins "Ferðafélag Íslands" (FÍ)
Habe letztens meine KK Nummer telefonisch durchgegeben, um etwas zu bezahlen. Das ist in Island so. Übermittlung per Mail birgt bestimmt noch andere Risiken... mal anrufen?!
Riskanter finde ich, ohne Zelt und Kocher (Besteck, etc.) unterwegs zu sein. Bei den Hütten gibt es doch hin und wieder wohl Doppelbelegungen... und man MUSS an der Hütte ankommen. Die Hütten sind anders ausgestattet als z.B. in den Alpen. Es sind meist Stockbetten oder Lager. Es sind Selbstversorgerhütten mit einer Kochstelle, meist gibt es ein paar Töpfe, Gläser, Becher, etc.; darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Den Kjalvegur kenn ich nur vom Papier und Erzählungen her. Meine aber von einer Etappe zwischen zwei Hütten zu wissen, die ein bisschen lang sein kann?
Riskanter finde ich, ohne Zelt und Kocher (Besteck, etc.) unterwegs zu sein. Bei den Hütten gibt es doch hin und wieder wohl Doppelbelegungen... und man MUSS an der Hütte ankommen. Die Hütten sind anders ausgestattet als z.B. in den Alpen. Es sind meist Stockbetten oder Lager. Es sind Selbstversorgerhütten mit einer Kochstelle, meist gibt es ein paar Töpfe, Gläser, Becher, etc.; darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Den Kjalvegur kenn ich nur vom Papier und Erzählungen her. Meine aber von einer Etappe zwischen zwei Hütten zu wissen, die ein bisschen lang sein kann?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Dann werde ich es wohl morgen mal telefonisch versuchen... Oder sind die Isländer fleißiger und arbeiten auch Sonntags?
Für Verpflegung ist gesorgt, Kocher, Besteck, Essen, usw... alles dabei. Nur eben kein Zelt, also brauchen wir nur ein Dach über dem Kopf, weil draußen schlafen ist wohl bischen riskant, zwecks schnellen Wetter umschwüngen?
Die Etappen haben wir mit einer Wanderkarte und der hilfreichen Internetseite von Dieter geplant (www.isafold.de), müsste soweit also eigentlich machbar sein...
Für Verpflegung ist gesorgt, Kocher, Besteck, Essen, usw... alles dabei. Nur eben kein Zelt, also brauchen wir nur ein Dach über dem Kopf, weil draußen schlafen ist wohl bischen riskant, zwecks schnellen Wetter umschwüngen?
Die Etappen haben wir mit einer Wanderkarte und der hilfreichen Internetseite von Dieter geplant (www.isafold.de), müsste soweit also eigentlich machbar sein...
Die Öffnungszeiten dürften Mo - Fr. sein. Mal so ab 10.00 Ortszeit probieren. Ihr könnte aber auch bestimmt im Büro in Reykjavík vor Ort zahlen.
Mit dem Wetter ist das ja immer so eine Sache und mal so die Nacht ohne Schutz (Zelt oder Hütte) draußen verbringen... mmmh... Was wohl der Schlafsack dazu sagen würde? Wäre mal interessant... drauf anlegen würde ich´s aber nicht. Der Windchill ist ja beträchtlich... Ich war jetzt doch froh, meinen eher für den Winter ausgelegten Daunensack dabei gehabt zu haben. Mitten im Juli mind. zwei Nächte im komplett geschlossenen Daunensack mit Mütze und dabei nicht geschwitzt...
Nun, wenn ihr von vorneherein wisst, dass ihr zu den Hütten müßt, wird das schon gehen. Vielleicht einen Biwacksack mitnehmen? Ihr bewegt euch ja dort ja so um die 600 Höhenmeter. Eine kleine Anmerkung noch: 15km in Schweden entsprechen nicht unbedingt 15km in Island.
Naja... wird schon werden.
Mit dem Wetter ist das ja immer so eine Sache und mal so die Nacht ohne Schutz (Zelt oder Hütte) draußen verbringen... mmmh... Was wohl der Schlafsack dazu sagen würde? Wäre mal interessant... drauf anlegen würde ich´s aber nicht. Der Windchill ist ja beträchtlich... Ich war jetzt doch froh, meinen eher für den Winter ausgelegten Daunensack dabei gehabt zu haben. Mitten im Juli mind. zwei Nächte im komplett geschlossenen Daunensack mit Mütze und dabei nicht geschwitzt...
Nun, wenn ihr von vorneherein wisst, dass ihr zu den Hütten müßt, wird das schon gehen. Vielleicht einen Biwacksack mitnehmen? Ihr bewegt euch ja dort ja so um die 600 Höhenmeter. Eine kleine Anmerkung noch: 15km in Schweden entsprechen nicht unbedingt 15km in Island.
Naja... wird schon werden.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Wir haben uns die Etappen einteilung gut überlegt und mit anderen ähnlichen Etappen aus Erfahurngsberichten verglichen, bin deswegen recht zuversichtlich : )
Aber noch vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!
Sollte aber noch jemand von eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Problemen zu berichten haben, wäre ich sehr Dankbar!
Aber noch vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!
Sollte aber noch jemand von eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Problemen zu berichten haben, wäre ich sehr Dankbar!
zunaechst ein link zu den huetten im hochland:
http://nat.is/fjallaskalareng/accommoda ... d_Kort.htm
die etappen sind gut zu bewaeltigen, keine uebermaessig grossen distanzen
Hvitarnes Huette
die kenne ich nicht
Thverbrekknamuli Huette
sehr gut ausgestattet, wasserpumpe im haus
http://nat.is/fjallaskalareng/skalar_fi ... li_eng.htm
Thjofadalir Huette
ist ein winzling
Hveravellir Huette
http://nat.is/fjallaskalareng/hveravall ... ur_eng.htm
Naja, die ist halt mit bus erreichbar und moeglicherweise gut ausgebucht, auch von reisegruppen (???)
-------
nota bene: Montag 01. 08. gehoert zum Verslunarmannahelgi (engl. Labour Day Weekend). da sind viele laeden und sonstige offices geschlossen.
http://nat.is/fjallaskalareng/accommoda ... d_Kort.htm
die etappen sind gut zu bewaeltigen, keine uebermaessig grossen distanzen
Hvitarnes Huette
die kenne ich nicht
http://nat.is/fjallaskalareng/skalar_fi ... es_eng.htmthis hut is the starting or end spot of hikes on the ancient Kjolur Route.
Thverbrekknamuli Huette
sehr gut ausgestattet, wasserpumpe im haus
http://nat.is/fjallaskalareng/skalar_fi ... li_eng.htm
Thjofadalir Huette
ist ein winzling
Auf die wuerde ich mich nicht verlassen, d.h. ohne zelt wuerde ich die tour sowieso nicht angehenbuilt in 1939 to accommodate 12 people [...] There are no utensils in the house
Hveravellir Huette
http://nat.is/fjallaskalareng/hveravall ... ur_eng.htm
Naja, die ist halt mit bus erreichbar und moeglicherweise gut ausgebucht, auch von reisegruppen (???)
-------
nota bene: Montag 01. 08. gehoert zum Verslunarmannahelgi (engl. Labour Day Weekend). da sind viele laeden und sonstige offices geschlossen.
.
Die Hütte Hveravellir wird ja nicht vom FÍ vermietet, da war die Reservierung kein Problem.
Warum nicht ohne Zelt? Wegen der Gefahr der Überbuchung? Bist du diese Strecke schon einmal selbst gelaufen?
Danke für die "Linksammlung"!
Warum nicht ohne Zelt? Wegen der Gefahr der Überbuchung? Bist du diese Strecke schon einmal selbst gelaufen?
Danke für die "Linksammlung"!
Auch wenn die Meinungen von Sigrid und HDK durchaus berechtigt sind, würde ich das ganze nicht ganz so schwarz sehen. Ich bin diese Strecke zwei Mal gelaufen (2008 und 2010) und es ist eine sehr gute Trekkingtour für Einsteiger. Flaches Gelände, kaum Steigungen und gut markiert. Alle Hütten sind in gutem oder sehr guten Zustand. Wasser ist auch vorhanden. Allerdings nicht im Haus, weil die Pumpen nicht funktioniert haben, sondern draußen. Bei der Thverbrekknamuli Huette muss man möglicherweise einige hundert Meter laufen, aber in der Hütte hing ein Zettel, wo frisches Wasser zu finden ist. In allen Hütten gab es etwas Geschirr sowie Gaskocher und abgesehen von der Hvítarnes-Hütte weiß ich, dass dort auch gekocht wurde.
Eine schöne Wanderung!
Uwe
P.S.: Noch ein kleiner Nachtrag. Abgesehen von einem Bach den man einige Kilometer nach der Hvítarnes-Hütte kreuzt, ist Wasser unterwegs Mangelware. Besser ihr nehmt genügend für unterwegs mit. Aber das sollte man sowieso immer tun.
Eine schöne Wanderung!
Uwe
P.S.: Noch ein kleiner Nachtrag. Abgesehen von einem Bach den man einige Kilometer nach der Hvítarnes-Hütte kreuzt, ist Wasser unterwegs Mangelware. Besser ihr nehmt genügend für unterwegs mit. Aber das sollte man sowieso immer tun.
ja, ich bin den Kjalvegur schon gelaufen. ich bin halt dran gewoehnt im zelt zu naechtigen. vielleicht ist das der grund fuer meine skepsis, sich nur auf huettenuebernachtungen zu verlassen - also eine subjektiv gefaerbte meinung. habt ihr eigentlich einen buchungsbeleg dabei? nicht dass jemand kommt und behauptet, die ganze huette gebucht zu haben
.
Das ist ja das Problem, man erhält eine Buchungsbestätigung wenn man bezahlt hat. Aber per Mail will ich keine KK Nummer verschicken und eine andere Möglichkeit wurde mir bisher nicht geboten. Ich hoffe jetzt dass es per Telefon dann klappt und ich jemanden erreiche um die Nummer durch geben zu können, dass die Reservierung endlich fix ist