Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Rewopu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:07

Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von Rewopu » Do 4. Aug 2011, 16:19

Hallo Zusammen!t

Ich und mein Freund (beide 23 und relativ fit) fliegen am 23. August nach Island.
Wir sind das erste Mal in Island, sind aber durchaus Trekkingerfahren. Waren schon oft mehrere Tage in den Alpen unterwegs und sind im Dez10 jeweils 10 Tage am Stück in Chile und Argentinien getrekkt.
Wir werden Inkl. Anreise- und Abreisetag ca. 16 Tage in Island sein.

Ich denke für uns als Islandeinsteiger bietet sich der Laugavegur von Skogar- Landmannalaugar an (mit Zelt). Allerdings benötigen wir hier ja „nur“ ca 7-8 Tage. (Anreise, ein Tag in Reykjavik, dann weiterreise)
Ich hoffe dort ist es nicht zu überlaufen. Habt ihr Vorschläge wie wir die Tour sinnvoll verlängern/erweitern können? Evtl. auch so dass wir Essen vorrausschicken können :D Muss aber nicht sein.

Ich bin bisher bei Kjalvegur gelandet, bin mir aber nicht sicher ob und wie wir das sinnvoll verbinden können in der vorhandenen Zeit. Wir wollen nicht hetzen. Denkbar wär auch Dieters Variante Landmannaleið und Linuvegur (http://isafold.de/strutsstigur02/default.htm)
Was auch klasse wäre, wäre ein Tagesausflug o.Ä. zum Jökulsárlón.
Ich bin abr leider nicht wirklich schlau geworden was die beste Option für uns ist und bitte euch daher um eure Mithilfe! : )

Liebe Grüße und Dankeschön schonmal,
Sebastian
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von HDK » Do 4. Aug 2011, 19:17

Man könnte von Landmannalaugar nach Landmannahellir bzw. in die dortige Gegend wandern, bei ca. 64° 1,85' N / 19° 16,90' W von der F225 abzweigen und in die Reykjadalir gehen. Irgendwie erreicht man dann auch den Álftavatn, trifft also wieder auf den Laugavegur, wo man sich entscheiden kann, ob man den Maelifellssandur bzw. Strútsstigur nach Hólaskjól geht oder noch einmal Thórsmörk aufsucht (Bus-Anschluss) oder raus nach Fljótshlid läuft.

Anhaltspunkt-Karte:
http://ja.is/kort/#x=486509&y=392396&z=5
Bei der Abzweigung 64° 1,85' N / 19° 16,90' W steht der Ortsname "Kringla". Den Weg über Pisten müsste man sich erst zusammenflicken.

Man kann aber auch was ganz anderes machen: auf weitere Vorschläge warten ...
.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von Sigrid » Do 4. Aug 2011, 19:38

Ende August bereitet sich alles auf den Herbst/Winter vor. Es könnte daher evtl. mit den Bussen im Hochland eng werden; wenn Ausgangs- und Endpunkt im Hochland sind. Infos unter nat.is. Auf Travel Guide klicken.

Ich meine, das Thema "Laugavegur gelaufen und nun?" ist schon ein paar mal angesprochen worden.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von Steirer » Fr 5. Aug 2011, 07:59

Bezüglich Laugavegur hätte ich auch mal ein paar Fragen: Wie sieht es zur Zeit an der Krossá aus? Ist die Brücke wieder am richtigen Platz?
Wie sieht es mit den Aschemengen am Fimmvörðuháls aus? Will an der Baldvinskáli übernachten und hoffe, dass dort Schnee liegt und nicht nur Ascheschlamm. Weiß jemand wie es da aktuell aussieht?

Die Busse fahren laut Sommerfahrplan noch bis Mitte September nach Landmannalaugar. Was ist, wenn der Sommer aber schon Ende August endet? Wenn plötzlich viel Neuschnee fällt und die Busse nicht mehr fahren können... was passiert dann mit den Trekkern die in Landmannalaugar festsitzen?

Eine Alternative wäre natürlich von Landmannalaugar zu starten... Ich würde jedoch gerne landeinwärts wandern.

LG
Steirer
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von Ute » Fr 5. Aug 2011, 09:31

Hallo Sebastian,
ich würde die Tuor von Landmannalaugar aus nach Skogar machen. Bis Landmannalaugar fährt ja Ende August noch der Bus.
In Skogar fahren die "normalen" Busse in Richtung Vik/Höfn und auch nach Reykjavik. Die fahren auch nach einem Winterfahrplan. Ihr könntet dann nämlich ohne Schwierigkeiten mit dem Bus zum Jökulsarlon und in den Skaftafell-Nationalpark.
Da kann man schöne Tageswanderungen machen (incl. Bergbesteigung, wenn das Wetter mitspielt).
Von Reykjavik aus gibts ja die Ausflugsbusse "golden Circle" nach Thingvellir, Gullfoss und Geysir. Solltet ihr auf jeden Fall
zum Schluß mitmachen, auch wenn dann das Wetter vielleicht nicht mehr ganz so schön ist, es sind aber dann etwas weniger Touristen da.
Falls es keine Busverbindung mehr von Landmannalaugar aus gibt, dann könnte man doch die Piste in Richtung Südküste laufen.
Müßte in zwei bis drei Tagen zu machen sein.
Gruß
Ute
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von MartinB » Sa 6. Aug 2011, 22:04

Ich würde mir keine Sorgen machen, zu der Zeit von LML nicht mehr wegzukommen. Selbst wenn aus irgendwelchen Gründen der Sommerfahrplan vorzeitig endet - auch die Hüttenbesatzungen wollen ja nicht überwintern. Und wenn man sich an-/abmeldet, wissen die ja, dass jemand unterwegs ist ...
Rewopu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:07

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von Rewopu » Di 9. Aug 2011, 22:54

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure netten Antworten. Das hat uns schonmal sehr geholfen!

Wir haben gestern mal eine Planung zusammengestellt und uns eigentlich für den Laugavegur und dann weiter bis Geysir entschieden.
Das ganze würde wie folgt ausssehen: Bild

Tag 7 und 8 lassen sich sicher zusammenfassen, damit wir noch einen Tag mehr Pause haben zur Not.
Uns kommt die Tour etwas gestaucht vor. Ich hoffe dass die Zeit nicht zu knapp bemessen ist. Ist jemand das ganze schonmal so oder so ähnlich gelaufen und kann dazu etwas sagen :) ? Evtl auch ob das ganze Ende August - Anfang September überhaupt geht!

Ideal wäre natürlich andersrum zu laufen. Und dann Þórsmörk den Bus zu nehmen zur Not falls die Zeit nicht mehr reicht. Der Bus fährt aber nur bis 31.08 :(

Habt ihr sonst noch Ideen zum "abkürzen" der Route oder vllt noch ganz andere?

Nur Laugavegur und dann Tagesausflüge ist uns nun doch etwas kurz... :(

Die Buse am Geysir sollten lt. Plan bis 15.09 fahren. Das sollte ja passen!

Danke nochmal,

Sebastian
Rewopu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:07

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von Rewopu » Mi 10. Aug 2011, 10:28

Hab nochmal geschaut und doch einen Bus gefunden der bis 11/9 ab thorsmork fährt.

D.h. wir könnten Geysir starten und gucken wie wir vorankommen. Wenn wir es zeitlich nicht mehr schaffen nehmen wir den Bus aus Thorsmork und falls wir genug Zeit haben wandern wir weiter bis nach Skogar. Ich glaube das wäre so machbar. Was meint ihr :) ?
Hier der Bus (hoffe ich verstehe das alles richtig) http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ork_re.htm

Gruß und Danke
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Brauchen Hilfe bei Laugavegur +X Tour

Beitrag von Dieter » Fr 12. Aug 2011, 23:50

Hallo,
Ideal wäre natürlich andersrum zu laufen.
Wäre von der Dramaturgie her zu empfehlen.

Irgendwie kenne ich die Route :)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste