schnelle (Entscheidungshilfe-)Hilfe erbeten

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
jubdidudei
Svartifoss-Fischer

schnelle (Entscheidungshilfe-)Hilfe erbeten

Beitrag von jubdidudei » Mo 22. Aug 2011, 22:09

Hej,
ich muss mich in den nächsten Stunden schnell entscheiden, ob ich nächste Woche lieber nach Akureyri fahre dann zum Dettifoss wandere und per Auto übers Hochland mit zurückgenommen werden - nette Tagestouren inklusive.

Oder ob ich ein paar Tage länger (insgesamt 4 ) in und um Reykjavik bleibe und dann dort abgeholt werde in der Gegend ein paar Touren gemacht werden.

Was würdet ihr an meiner Stelle wählen? Wieso?
:?

Grüßle,
jubdidudei
wurstpeter
Svartifoss-Fischer

Re: schnelle (Entscheidungshilfe-)Hilfe erbeten

Beitrag von wurstpeter » Mo 22. Aug 2011, 22:44

Ich würde die Dettifoss-Hochlandtour machen, war genau dort vor 3 Wochen und es war großartig. Die Gegend um Reykjavik (Golden Circle) fand ich zwar auch nett, hab mich da aber 3 Tage aufgehalten (Übernachten am Geysir und im pingvellir) und dann hat es irgendwie auch gereicht, wäre lieber noch etwas im Hochland geblieben im Nachhinein. Interessant wäre ggf. noch die Gegend um den snaefellsjökull?
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Mo 22. Aug 2011, 22:53

Genau, in Reykjavik ist man doch ständig (vielleicht schaue ich auch in Deine Zukunft...) und wenn man ne Alternative hat, dann los :)
Gute Reise,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Mo 22. Aug 2011, 22:59

jubdidudei hat geschrieben:Hej,
ich muss mich in den nächsten Stunden schnell entscheiden, ob ich nächste Woche lieber nach Akureyri fahre dann zum Dettifoss wandere und per Auto übers Hochland mit zurückgenommen werden - nette Tagestouren inklusive.

Oder ob ich ein paar Tage länger (insgesamt 4 ) in und um Reykjavik bleibe und dann dort abgeholt werde in der Gegend ein paar Touren gemacht werden.

Was würdet ihr an meiner Stelle wählen? Wieso?
:?

Grüßle,
jubdidudei
Hallo jubdidudei,

ich kann Dir deine Entscheidung leider nicht abnehmen und auch wirklich keine Empfehlung aussprechen, beides hat seine Reize.

Hier nur 3 Punkte, die vielleicht helfen eine Entscheidung zu treffen
1) Bei der Reyjavik Variante hast du den Vorteil, dass do wohl eher aufs Wetter reagieren kannst, wenn deine Tagesausfluege nicht im vorraus gebucht werden muessen. Ich habe es in Nordisland schon oefters erlebt, dass es Anfang September merklich kaelter wurde. Aber das muss nicht heissen, dass es dieses Jahr genauso ist. Schau Dir doch mal die Wettervorhersage an.

2) In Nordisland hast du aber den Vorteil, dass die Hauptsaison vorbei ist und es doch merklich ruhig wird im Norden. Im Gegensatz dazu sind die Tagestouren um Reykjavik noch immer sehr belebt.

3) Bei der Detifosstour handelt es sich wohl um die 2 Tagestour nach Asbyrgi, d.h. da musst du dein ganzes Gepaeck mitschleppen. Bei der Reykjavik Variante sind das dann wohl eher Tagestouren mit einem Tagesrucksack.

Gruss
Tobias