Wilde Einsamkeit im Juni

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
nachttroll
Foss-Anfänger

Wilde Einsamkeit im Juni

Beitrag von nachttroll » Di 1. Mai 2012, 22:00

Hallo ihr Lieben,

ich werde vom 29. Mai bis zum 28. Juni in Island sein. Eigentlich wollte ich ja quer durchs Hochland, aber da ich gerne auch wieder heilk zu Hause ankommen will, verzichte ich darauf.
Ich würde gerne Tipps bekommen, welche Gebiete ihr in diesem Zeitraum empfehlen würdet.

Schön wären folgende Dinge/Orte (Muss natürlich nicht alles auf einmal abgedeckt werden ;)):
1.) Einsam und wild sein soll
2.) Rentiere beobachten können
3.) Hornstrandir war ich noch nich, wie isses da im Juni?
4.) Lonsoraefi bin ich bis zur Mulaskáli. Gehts da im Juni überhaupt hin und wenn ja, auch noch weiter Richtung Askja?
5.) Orte zum Verweilen, wo Kräuter gesammelt werden können (kennt jemensch ein gutes Buch über isländische Wildkräuter?) und Tagestouren vom Zelt aus möglich sind
6.) ... inspiriert mich :)

Zu meiner Erfahrung:
Ich hab 2007 bereits 8 Monate in Island verbracht und 10-12 ein-wöchige Touren mit 20-25 kg Gepräck unternommen.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und
liebe Grüße
Simon
Orabidoo
Hüter des Gullfoss

Re: Wilde Einsamkeit im Juni

Beitrag von Orabidoo » Mi 2. Mai 2012, 16:35

zu 2.)
Würde diesbezüglich Lappland empfehlen. Egal ob der Norden in Finnland, Norwegen oder Schweden... dort stolperst Du über diese Straßenkreuzer... in Island sind sie ja wohl nur in Ostisland in einer Population ~3000 Stück vorhanden.

Bin da kein Experte - aber habe mich an diesen Tieren eben in Lappland satt gesehen ;-)
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Do 3. Mai 2012, 11:53

Hallo Simon!

Was Rentiere angeht, so findest du diese mit etwas Glück am ehesten wohl im östlichen Hochland.

Ich meine, hier im Forum was von Egilsstaðir bzw. Nähe vom Hengifoss Wasserfall oder die Gegend bei Karahnjúkar gelesen zu haben.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 3. Mai 2012, 14:42

Hornstrandir dürfte im Juni noch schwierig zu erreichen sein, da die regulären Bootstouren meist erst Ende Juni starten. In den dortigen Tälern kann man wahrscheinlich schon ganz gut wandern, aber um von einem Tal ins nächste zu kommen müsstest du über Passhöhen, die vermutlich noch teilweise verschneit und sehr schwer zu passieren sein dürften.

Ich glaube, die Busverbindung in die Lónsöræfi fängt auch erst Ende Juni an, der weitere Weg in Richtung Snæfell dürfte sich auch schwierig gestalten. Insbesondere Furten mit Schneewehen könnten noch unangenehm sein.

Sonstige Inspirationen: Ich würde es näher an der Küste probieren. Einerseits ist da der Transport einfacher, andererseits das Klima besser und drittens hast du mehr Möglichkeiten, auch mal warm und trocken unterzukommen, falls der Juni doch noch nicht so sommerlich sein sollte. Mögliche Ziele: Tröllaskagi, Flateyjardalur (andere Seite des Eyjafjörður), Ostfjorde (Seyðisfjörður-Borgafjörður), möglicherweise Ásbyrgi-Dettifoss-Mývatn oder zumindest Teile davon, Reykjavegur, möglicherweise Þingvellir-Hlöðufell-Hagavatn-Gullfoss... wahrscheinlich werden nicht alle Touren gehen und wahrscheinlich musst du das vor Ort selber bei den Einheimischen erfragen oder einfach ausprobieren...
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Do 3. Mai 2012, 14:47

Wo sich die Rentiere aktuell ungefähr befinden siehst du hier:

http://www.na.is/index.php?option=com_c ... Itemid=149

Einfach auf die links klicken. Zur Zeit ist eine grosse Herde im Fagridal, im Álftafjord, bei Lón und Hunderte von Rentieren befinden sich beim Háreksstaða Weg.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
nachttroll
Foss-Anfänger

Beitrag von nachttroll » Fr 4. Mai 2012, 00:02

@Orabidoo: Lappland ist ne nette Idee, ich werd die Norrönamenschen mal fragen, ob sie nen Abstecher machen ;)
@Argish: vielen Dank für den praktischen Link zu den Rentieren :) @Sonja3: Hengifoss wollte ich eh hin, das würd ja passen.
@Olaf: Danke für die Þingvellir-Hlöðufell-Hagavatn-Gullfoss Route. Ist eine schöne Idee, wobei ich sie vielleicht eher vom Glymur (einem meiner Lieblingsorte) aus starten würde und dann über Hvalvatn weiter (und Þingvellir weglassen)

zu Hornstrandir hab ich rausgefunden, dass die ersten Boote schon ganz regulär im ersten Junidrittel fahren.
http://www.vesturferdir.is/index.php?k= ... un&lang=en
Werd dann vor Ort mal schauen, was die Schneelage sagt.

Bzgl. des Transports am Festland kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass trampen in Island während meiner acht Monate dort immer perfekt funktioniert hat. Habe das andauernd und überall gemacht und nie länger als 30 min gewartet.

Freue mich weiterhin auf Ideen, wo es sich mal lohnt für ne Woche oder so vorbeizuschauen.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Fr 4. Mai 2012, 10:28

nachttroll hat geschrieben:zu Hornstrandir hab ich rausgefunden, dass die ersten Boote schon ganz regulär im ersten Junidrittel fahren.
http://www.vesturferdir.is/index.php?k= ... un&lang=en
Werd dann vor Ort mal schauen, was die Schneelage sagt.
Daß die Boote fahren heißt nicht, daß es auch eine gute Idee ist, dort wandern zu gehen. Vielleicht ist der Schnee schon weg, aber der Boden kann gut noch der reinste Matsch sein. Letztes Jahr habe ich in Ísafjörður einen Franzosen getroffen, dem Anfang Juli vor Ort noch von mehreren Seiten vehement abgeraten wurde, eine Tour dort zu machen. Aber es ist auch so, daß der Winter letztes Jahr spät war und auf den Bergen noch recht viel Schnee lag. Der FÍ bietet seine erste Hornstrandirtour mit Start am 21.6. an dieses Jahr. Mal sehen. Mir persönlich war Mitte/Ende Juni dafür zu heikel, weshalb ich es auf später mal verschoben habe, wenn ich vielleicht zu einem späteren Termin im Jahr Urlaub machen kann.
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 4. Mai 2012, 12:40

lena hat geschrieben:Aber es ist auch so, daß der Winter letztes Jahr spät war und auf den Bergen noch recht viel Schnee lag.
Wie ist es dieses Jahr?

Die Info interessiert mich generell!

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Di 8. Mai 2012, 14:38

Nach Hornstrandir fahren schon einige jetzt im Mai rüber - aber zum Skifahren. Bis Ende Mai sind dort beste Ski-Bedingungen (und viel Tageslicht). Habe Fotos von einer Skitour dort letztes Wochenende gesehen, also liegt dort noch ordentlich Schnee.