Das erste Mal Island im August
Das erste Mal Island im August
Hallo Zusammen
Ich werde mit meiner Freundin vom 4 bis zum 23 August das erste Mal Island bereisen und wir sind schon ganz aufgeregt. Unsere geplante Reiseroute sind ungefähr wie folgt aus:
Am 4 August Ankunft in Reykjavik am Nachmittag. Schon am näschsten Tag geht es nach Skógar am den Laugavegur in Angriff zu nehmen. Wir werden dann also sechs Tage zu Fuss unterwegs sein.
Am 12 August werden wir in Landmannalaugar den Bus nach Godafoss oder bis nach Laugar nehmen und am nächsten Tag nach Akureyri weiter reisen. Dort werden wir ein Auto mieten und über die Ringstrasse nach Reykjavik zurückfahren.
Nun wäre ich froh um einige Infos.
-Wie sieht es mit den Ladenöffnungszeiten in Reykjavik aus? Wir müssen am Samstag Nachmittag noch für mehrere Tage Proviant einkaufen.
-Ist es möglich bei Fimmvörðuháls zu zelten? Oder sollten wir besser in der Hütte übernachten?
-Ist es richtig, dass es auch in Þórsmörk ein kleinen Laden gibt? Kann man dort Esswaren kaufen? Wie sieht es in Landmannalaugar aus?
-Können wir die Zeltplätze mit Kreditkarte bezahlen oder müssen wir Bargeld mitnehmen?
-Müssen die Busse vorgebucht werden?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Ich werde mit meiner Freundin vom 4 bis zum 23 August das erste Mal Island bereisen und wir sind schon ganz aufgeregt. Unsere geplante Reiseroute sind ungefähr wie folgt aus:
Am 4 August Ankunft in Reykjavik am Nachmittag. Schon am näschsten Tag geht es nach Skógar am den Laugavegur in Angriff zu nehmen. Wir werden dann also sechs Tage zu Fuss unterwegs sein.
Am 12 August werden wir in Landmannalaugar den Bus nach Godafoss oder bis nach Laugar nehmen und am nächsten Tag nach Akureyri weiter reisen. Dort werden wir ein Auto mieten und über die Ringstrasse nach Reykjavik zurückfahren.
Nun wäre ich froh um einige Infos.
-Wie sieht es mit den Ladenöffnungszeiten in Reykjavik aus? Wir müssen am Samstag Nachmittag noch für mehrere Tage Proviant einkaufen.
-Ist es möglich bei Fimmvörðuháls zu zelten? Oder sollten wir besser in der Hütte übernachten?
-Ist es richtig, dass es auch in Þórsmörk ein kleinen Laden gibt? Kann man dort Esswaren kaufen? Wie sieht es in Landmannalaugar aus?
-Können wir die Zeltplätze mit Kreditkarte bezahlen oder müssen wir Bargeld mitnehmen?
-Müssen die Busse vorgebucht werden?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Re: Das erste Mal Island im August
Hallo,
In Island kann man eigentlich immer einkaufen, auch am Wochenende und auch rund um die Uhr. Allerdings sind diese Läden wesentlich teurer. Besser ist es, bei Bonus oder Kronan zu kaufen. Öffnungszeiten: www.bonus.is und www.kronan.issimel hat geschrieben:Wie sieht es mit den Ladenöffnungszeiten in Reykjavik aus
Hier würde ich prüfen, ob es nicht billiger ist, dass Auto direkt in Reykjavik zu mieten und dort auch wieder zurückzugeben.simel hat geschrieben:am nächsten Tag nach Akureyri weiter reisen. Dort werden wir ein Auto mieten und über die Ringstrasse nach Reykjavik zurückfahren.
Ich denke, dass sich das wirklich nicht lohnt, weil sie das Auto ja während der Wanderung 8 Tage lang stehen lassen müssten. Von Landmannalaugar geht es ja direkt mit dem Hochlandbus in den Norden.uschelz hat geschrieben: Hier würde ich prüfen, ob es nicht billiger ist, dass Auto direkt in Reykjavik zu mieten und dort auch wieder zurückzugeben.
Im Hochland würde ich für die Zeltplätze auf jeden Fall Bargeld mitnehmen. Die Busse müssen nicht vorgebucht werden. Nicht nur bei einer Fahrt haben wir erlebt, dass ein weiterer Bus geschickt wurde, als der erste zu voll wurde.
Marled
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo Simel
ein paar Fragen sind ja unbeantwortet geblieben und noch ein bisschen mehr....
Die Huette ist oft ausgebucht und voll.
Es ist fuer jeden gesunden Menschen mit normaler Kondition moeglich von Skogar nach Thorsmoerk an einem (langen) Tag durchzulaufen - das ist kein Husarenstueck.
@marled Sogenannte One-way Automieten koennen ueberraschend sehr viel teurer sein im Vergleich zu normalen Miete wo man das Auto am gleichen Platz abgibt. Manchmal lohnt es sich dann das Auto einfach stehenzulassen.
viel Spass
Leon
ein paar Fragen sind ja unbeantwortet geblieben und noch ein bisschen mehr....
Nachmittags haben die meisten Laeden noch auf. Am billigsten ist Bónus dicht gefolgt von Krónan. Man kriegt aber leider nicht alles bei Bónus und Krónan. Wenn Sachen noch fehlen gehe am besten zu Hagkaup beim Skeifan - dieser hat 24 Stunden und 7 Tage die Woche auf und hat grosse Auswahl. Teurer als Bónus und Krónan. Gehe auf keinen Fall zu 10/11. Extrem teuer.simel hat geschrieben: -Wie sieht es mit den Ladenöffnungszeiten in Reykjavik aus? Wir müssen am Samstag Nachmittag noch für mehrere Tage Proviant einkaufen.
Es ist moeglich dort zu zelten aber sozusagen "unbequem". Kein Wasser, keine wirklich geschuetzte Lage. Hinzu kommt - wenn das Wetter gut ist sollte man weitergehen. Wenn morgens allerdichtester Nebel herrscht oder katastrophales Wetter kommt man da nicht weg und muss noch eine Nacht dort bleiben.simel hat geschrieben: -Ist es möglich bei Fimmvörðuháls zu zelten? Oder sollten wir besser in der Hütte übernachten?
Die Huette ist oft ausgebucht und voll.
Es ist fuer jeden gesunden Menschen mit normaler Kondition moeglich von Skogar nach Thorsmoerk an einem (langen) Tag durchzulaufen - das ist kein Husarenstueck.
In Thorsmoerk gibt es einen kleinen "Laden" mit "komischen" Oeffnungszeiten. In Landmannalaugar stehen abseits zwei amerikanische Schulbusse die Zeug verkaufen und auch ein (schoenes) Cafe darstellen. Beide "Laeden" sind "teuer" und koennen nicht wirklich fuer einen normalen Einkauf dienen - dazu ist auch die Auswahl sehr eingeschraenkt. Taugen eigentlich nur fuer "Heisshunger" oder wenn man was vergessen hat.simel hat geschrieben: -Ist es richtig, dass es auch in Þórsmörk ein kleinen Laden gibt? Kann man dort Esswaren kaufen? Wie sieht es in Landmannalaugar aus?
Sicherer ist Bargeld. Im Hochland wie erwaehnt nur Bargeld.simel hat geschrieben: -Können wir die Zeltplätze mit Kreditkarte bezahlen oder müssen wir Bargeld mitnehmen?
@marled Sogenannte One-way Automieten koennen ueberraschend sehr viel teurer sein im Vergleich zu normalen Miete wo man das Auto am gleichen Platz abgibt. Manchmal lohnt es sich dann das Auto einfach stehenzulassen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Ich denke, in diesem Fall wird es mit einer Autoanmietung in Reykjavík kritisch, wenn es bei dem Plan bleibt, ab Landmannalaugar den Bus gen Norden zu nehmen. Was soll dann das Auto in Skógar? Die Alternative wäre, das Auto in Hella stehen zu lassen, mit dem Bus bis Skógar und dann ab Landmannalaugar raus mit dem Bus nach Hella. Aber dann sind sie im Süden, wo sie doch in den Norden wollen. Passt also nicht wirklich.gerneklein hat geschrieben:Sogenannte One-way Automieten koennen ueberraschend sehr viel teurer sein im Vergleich zu normalen Miete wo man das Auto am gleichen Platz abgibt. Manchmal lohnt es sich dann das Auto einfach stehenzulassen.
Ich würde eher darauf hinweisen wollen, dass ihr, wenn ihr schon mal in Akureyri seid, mit dem Auto zumindest bis zum Myvatn fahrt. Denn nur die Fahrt von Akureyri zurück nach Rvk lohnt meines Erachtens nicht wirklich. Zeitlich betrachtet könntet ihr sogar fast noch in Erwägung ziehen, über den Norden, Osten und Süden zurück nach Rvk zu fahren, wenn ihr tatsächlich ein Auto mietet, statt nur über den Westen.
Wenn ihr in der Þorsmörk in Langidalur übernachten wollt, und von Skógar in einem Rutscht durchwandert (siehe Hinweise von Leon), rechnet mit 10 Stunden Gehzeit.
Wo übernachtet ihr am ersten Tag in Reykjavík? Auf dem Zeltplatz? Wenn ihr dort nach dem nächsten Supermarkt fragt, landet ihr recht wahrscheinlich in einem 11-11 oder ähnlichem. Mietet euch am besten ein Rad und lasst euch den Weg zum Skeifan zeigen --> Bonus, Hagkaup, Everest, ...
So weit ich das von dem kleinen Kiosk in Langidalur in Erinnerung habe, gibt es dort eher nur Kaffee, Nüsse, Schokoriegel, kohlensäurehaltige Getränke und ähnliches. Ich würde dort zumindest nicht auf Lebensmittelnachschub setzen. Der Bus-Laden (Mountain Mall) in Landmannalaugar ist dagegen wesentlich besser ausgestattet, hat ein faszinierendes Warenangebot. Klar, ist es weder preislich noch vom Angebot her ein Bónus oder Hagkaup, aber wenn etwas ausgegangen ist, muss man hier zumindest nicht verzweifeln.
Die Differenz von Annahmeort und Abgabeort eines Mietautos beträgt rund 15'000ISK (variert aber zwischen 9000-20'000ISK). Das sind also etwa 1- 2 Tage Mietkosten.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
Wenn man nicht furchtbar bequem ist oder gesundheitlich eingeschränkt, dann kann man auch bequem zum Skeifan laufen, es sind vielleicht 2,5 km.Monique hat geschrieben:Wo übernachtet ihr am ersten Tag in Reykjavík? Auf dem Zeltplatz? Wenn ihr dort nach dem nächsten Supermarkt fragt, landet ihr recht wahrscheinlich in einem 11-11 oder ähnlichem. Mietet euch am besten ein Rad und lasst euch den Weg zum Skeifan zeigen --> Bonus, Hagkaup, Everest, ...
(Durch den botanischen Garten, weiter den Fuß- und Radweg am Haustierzoo längs weiter auf die kleine Straße und dann lieber nicht ganz bis auf die große Suðurlandsbraut, sondern praktischer eben vorher links abbiegen und am Einkaufszentrum Glæsibær vorbei. An der Fußgängerunterführung unter der Suðurlandsbraut durch und schon ist man fast da. Die Supermärkte liegen von dort aus ein paar Straßen weiter hinten und sind leicht zu finden. Zum Bónus kann man quasi der Suðurlandsbraut folgen, Hagkaup liegt ein Stück rechts (westlich) davon.)
Herzlichen Dank für eure Antworten! Wir haben uns nochmals Gedanken gemacht und wir werden wohl doch nach Reykjavik zurück gehen und dort ein Auto mieten.
Der Hauptgrund ist die ganztägige Busfahrt von Landmannalaugar nach Godafoss. Es erscheint uns als wäre dass ein verlorener Tag. Wir wären dann 10 Tage mit dem Auto unterwegs und müssten wohl dann ein paar Rosinen picken, da uns die Zeit etwas kurz scheint, die ganze Ringstrasse abzufahren.
Der Hauptgrund ist die ganztägige Busfahrt von Landmannalaugar nach Godafoss. Es erscheint uns als wäre dass ein verlorener Tag. Wir wären dann 10 Tage mit dem Auto unterwegs und müssten wohl dann ein paar Rosinen picken, da uns die Zeit etwas kurz scheint, die ganze Ringstrasse abzufahren.