in diesem Jahr werde ich es endlich nach Island schaffen und freue mich schon sehr darauf. Ich möchte in Begleitung einer weiteren Person im wesentlichen die Insel von Nord nach Süd überqueren. Ich bitte darum, im Folgenden meine "deutschen Schreibweisen" zu entschuldigen, mit den zusätzlichen Buchstaben komme ich noch gar nicht gut klar und weiß nicht mal, wie ich sie auf der Tastatur erzeugen könnte.
Meine Tour soll mit einem Tag Aufenthalt in Akureyri beginnen, hier möchte ich unter anderem Karten und Nahrungsmittel kaufen, sowei Nahrungsmittelpakete an Hütten verschicken. Am nächsten Tag geht es dann per Bus weiter nach Asbyrgi, über den Jökulsárgljúfur zum Dettifoss (2 Tage). Von hier in weiteren 2 oder 3 Tagen via Eilisvötn, Krafla, Maar Viti nach Reykjalið.
Für diese Strecke habe ich nach einigem Suchen sogar eine Beschreibung gefunden.
Von Reykjalið möchten wir um den Myvatn herum wandern und bei Skutustaðir per Bus über Akureyri nach (am liebsten) Reykir. In Reykir müssen wir nochmal ordentlich Nahrungsmittel beschaffen, übernachten und wollen am nächsten Tag über Stafn oder die F756 zum Blöndulón wandern und letztlich in Hveravellir nochmal einkaufen und den Kjalvegur wandern. Vom südlichen Ende des Kjalvegur zu einer Hütte nördlich des Kerlingarfjöll (mehr gibt meine derzeitige Karte leider nicht her), weiter nach Versalir (wo wir hoffentlich ein Paket abholen oder Nahrung kaufen können) und Landmannalaugar (hier gibt es einen kleinen Laden), Thörsmörk und Skogar. Ein Tag in Reykjavik schließt unseren Urlaub ab, bevor uns ein Flieger wieder nach D bringt.
Mit der Planung bin ich zwar etwas hinterher, aber ich hoffe, das noch alles gut zu schaffen. Nachdem ich schon gelesen hatte, dass man die Karten am besten auf Island kauft, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und jetzt leider festgestellt, dass meine 1:425000 von Reise Know-how leider nicht so recht dafür geeignet ist, weil viele kleinere Wege gar nicht erst eingezeichnet sind.
Da ich jetzt unter anderem wegen des Fehlens besserer Karten planungsmäßig etwas auf dem Trockenen stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mir die eine oder andere Frage beantworten kann, die mich gerade beschäftigen. Auch bin ich für alle Arten Tipps dankbar. Zur einfachereren Referenzierung habe ich sie nummeriert:
- Ist es schöner, im oder gegen den Uhrzeigersinn um den (halben) Myvatn zu wandern?
- Kann man beim Myvatn ein Nahrungsmittelpaket aufgeben, das dann über die F26 nach Versalir gebracht wird? Auf eine Anfrage beim Busunternehmen haben wir noch keine Antwort bekommen.
- Auf der Fahrt von Skutustaðir nach Reykir muss man in Akureyri den Bus wechseln. Der eine kommt um 16:55 an, der andere fährt um 17:00 Richtung Westen los. In Deutschland wäre jetzt zu erwarten, dass der erste Bus immer etwas Verspätung hat, der Anschlussbus aber niemals wartet. Ist das eine riskante Verbindung oder kann man davon ausgehen, dass man normalerweise in einem Rutsch fahren kann, also ohne zusätzliche Übernachtung?
- Gibt es eine bessere/schlauere Ausstiegsmöglichkeit als Reykir?
- Kann ich in Reykir morgens Nahrungsmittel kaufen? Ich finde es schwierig, eine Vorstellung zu bekommen, wie groß welcher Ort ist. oder gibt es in der Nähe einen Ort, wo ich ein Nahrungsmittelpaket mit einem Bus von Akureyri aus schicken kann?
- Wir schaffen auf einem normalen Waldweg mit unserem Gepäck ca 15-25 km bei etwa 500 Höhenmetern am Tag, etwa 4 km/h im Schnitt. Kann man daraus ungefähr ableiten, wie gut wir auf Islands Wegen und vor allem auch später im Hochland voran kommen werden?
- Kennt jemand die Karten von Eymundsson? Mit einem Erscheinungsdatum von 2010 sind die neuer als die meisten anderen, die ich bis jetzt finden konnte. Sollte ich die Karten sicherheitshalber zur Abholung in Akureyri in einem Laden vorbestellen oder kann ich davon ausgehen, dass die sowieso immer vorrätig sind?
- Ich habe an diese Karten gedacht:
20 Asbyrgi => Myvatn
(21 Myvatn Süd)
10 => Blöndulón
11 Kjalvegur
16 Hofsjökull
15 Veidjvötn (Hofsjökull => Landmannalaugar)
14 Laugavegur, Skógar