Gaskartuschen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
abel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jul 2008, 09:54
Wohnort: münchen

Gaskartuschen

Beitrag von abel » So 15. Jul 2012, 13:19

Hola!
Fragen:
a) Weißt jemand ob man Primus Gaskartuschen in der Nähe des BSI Busbahnhof, z.B. an der Tankstelle nebenan, in Reykjavik kaufen kann?
Ich weiß, dass Campingas nicht kompatibel sind, aber
b) Sind andere Marken, z.B Coleman Gaskartuschen mit Gewinde, auch kompatibel?
und
c) Für 6 Tage, 4 Personen, wieviel werden wir brauchen? Sind 3 x 450gr zu viel? Sind 2x450gr und 1x250gr genug? Wir haben lösliche Kaffee und Kinderbrei Morgens (etwas 1,5 l. warmes Wasser) und de-hydriertes Essen Abends (etwa 2 l. kochendes).

Am Dienstag geht es los :D !!

Muchas Gracias!
abel
WERner

Re: Gaskartuschen

Beitrag von WERner » So 15. Jul 2012, 14:48

Ich kann dir nur Frage b beantworten, Ja, Primus und Coleman mit Gewinde sind kompatibel, zumindest die ich hier habe:
Primus "Power Gas 4 Season Mix -Propan/Isobutane/Butane" und "Coleman 70/Butane-30/Propane".
Es gibt auch von Camping-Gaz Kartuschen mit Gewinde, habe aber noch nie darauf geachtet
a) ob die hier in Island erhältlich sind
b) ob das Gewinde der Norm entspricht, eventuell zu Hause in 'nem Outdoor-Laden nachfragen oder ausprobieren.
:arrow: http://www.campingaz.com/DE/c-538-energie.aspx
wurstpeter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:15

Re: Gaskartuschen

Beitrag von wurstpeter » So 15. Jul 2012, 21:39

Ein Tip für "günstige" Ventilkartuschen sind auch die Baumärkte, dort bekommt man öfters Gaskartuschen für Lötlampen usw die auch an den Primus-Kochern tun sollten (hab davon mehrere auf verschiedenen Campingplätzen geschenkt bekommen, da sie anscheinend für manche Kocher doch nicht geeignet sind, mein Primus Eta hat sie aber ohne Probleme verwendet.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Gaskartuschen

Beitrag von marled » So 15. Jul 2012, 22:35

WERner hat geschrieben:Ich kann dir nur Frage b beantworten, Ja, Primus und Coleman mit Gewinde sind kompatibel, zumindest die ich hier habe:
Primus "Power Gas 4 Season Mix -Propan/Isobutane/Butane" und "Coleman 70/Butane-30/Propane".
Es gibt auch von Camping-Gaz Kartuschen mit Gewinde, habe aber noch nie darauf geachtet
a) ob die hier in Island erhältlich sind
b) ob das Gewinde der Norm entspricht, eventuell zu Hause in 'nem Outdoor-Laden nachfragen oder ausprobieren.
:arrow: http://www.campingaz.com/DE/c-538-energie.aspx
Da ich inzwischen den Campingaz Bivouac verwende, kann ich sagen,dass die passenden Gaskartuschen (CV 470 plus, keine Stechkartusc hen, Easy-Click-System)in jeder Tankstelle zu bekommen sind (jedenfalls bei N1).
Marled
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Gaskartuschen

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 16. Jul 2012, 08:15

Hallo abel

das Teewasser nicht zu vergessen :)

Im Hochland rechne ich für mich persönlich für 7 Tage eine 225g Kartusche + immer eine Reservekartusche im Rucksack
Für 2 Personen braucht man allerdings bei weitem nicht das doppelte. Da reduziert sich das ganze auf 6 Tage + Reservekartusche

persönlich nehme ich eigentlich immer die 225g und nicht die 450g Kartuschen. Sollte einmal etwas mit dem Ventil sein, ist mir zwar noch nicht passiert, hab ich mehr Ausfallsicherheit und schleppe eventuell weniger Gewicht und Volumen rum wenn ich irgendwo die Möglichkeit habe eine Kartusche zurück zu lassen. Andere freuen sich auch wenn man evtl noch eine halbvolle Gaskartusche in den Hütten bzw am Campingplatz findet

Die Berechnung funktioniert allerdings mit meinem Primus Pocket Rocket. Der braucht wirklich wenig Gas und da wird auch sehr sparsam damit umgegangen. Andere Kocher brauchen da evtl um einiges mehr bzw etwas weniger

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Gaskartuschen

Beitrag von foy » So 22. Jul 2012, 15:52

abel hat geschrieben: c) Für 6 Tage, 4 Personen, wieviel werden wir brauchen? Sind 3 x 450gr zu viel? Sind 2x450gr und 1x250gr genug? Wir haben lösliche Kaffee und Kinderbrei Morgens (etwas 1,5 l. warmes Wasser) und de-hydriertes Essen Abends (etwa 2 l. kochendes).
Die Rechnung finde ich persönlich etwas knapp. Es kann natürlich sein, dass Ihr so sparsam Heißwasser braucht, aber diese Menge rechne ich etwa schon für 2 Personen ein: Morgens jeder einen halben Liter Tee, dazu etwa einen halben Liter Heißwasser für Haferflocken oder eine Tasse Tee über Tag.
Abends Nudeln oder Reis kochen, danach nochmal jeder eine Tasse heißen Tee (wenn das Wetter entsprechend ist, gibt der einen echten Schub fürs Wohlbefinden) sind zusammen 3-5 Liter Heißwasser.

Wenn Du Nudeln oder Reis kochst, ist es mit den ersten Blasen nicht vorbei, da muss man länger kochen. Für 350g Reis (trocken) mit ca 1l Wasser brauche ich ca 20-25g Gas: Wasser kochen, Reis rein, aufkochen lassen, noch kurz weiter köcheln, dann fertig ziehen lassen. Dabei verwende ich einen wirklich sehr sparsamen Kocher, der so gut wie gar nicht windanfällig ist. Hast Du einen offenen Kocher, kann Dein Verbrauch sogar ins endlose steigen (Wasser kocht bei Wind dann nie).
Unter 12g für einen Liter Kochwasser wirst Du m.E. nicht kommen. Sind nach Deiner kargen Verbrauchsschätzung für 27 Liter Heißwasser dann ca 330g (bei einem effizienten Kocher und ohne Windeinfluss).

Für uns beide rechne ich mit 50g/d, bei zwar gewissenhaftem Umgang mit dem Gas, aber auch damit, dass eine extra Tasse Tee oder mal eine größere Portion Abendessen drin sein muss.
abel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jul 2008, 09:54
Wohnort: münchen

Re: Gaskartuschen

Beitrag von abel » Di 31. Jul 2012, 13:57

Hallo,
danke für eure Antworten! Wir sind gerade zurück!
Falls für jemand noch interessant wäre:
a) Gaskartuschen (sowohl Primus als Campingas) kann man in der Tankstelle bei der BSI kaufen. Der Bus nach Thörsmork oder Landmanalauger hält bei eine Tankstelle, wo man auch gas kaufen kann. Am Campingplatz in Reykjavik, Landmannalaugar und Thorsmork sind auch oft halb- oder ganz-volle Kartusche zu finden, die die Leute da lassen/verschenken.
b) Wir hatten sowohl Primus als Colemann. Sind doch kompatibel.
c)Wir sind mit 4 x 225 gr Kartuschen für 4 Leute und 6 Tage gut ausgekommen. Wir haben allerdings Abends immer dehydriertes Essen gehabt. Morgens lösliche Cappuccino und Babybrei. Mittags nur Energie-Riegeln. Ein Kocher war sehr gut Wind geschützt, der andere nicht so. Ein Paar Tage war es auch sehr kalt, windig und sogar regnerisch.

Mann, war es super!
Saludos
abel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste