Laugavegur + Jökulsárgljúfur?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Klausmensch
Svartifoss-Fischer

Laugavegur + Jökulsárgljúfur?

Beitrag von Klausmensch » Mo 16. Jul 2012, 23:02

Hallo zusammen,
Ich werde demnächst für 12 Tage nach Island gehen und will dort erst den Laugavegur und anschließend den Trail Jökulsárgljúfur machen. Den Laugavegur werde ich von Landmannalaugar aus begehen, den Jökulsárgljúfur-Trail am liebsten in Richtung Nordküste.

Wisst ihr, ob es von Porsmörk aus eine günstige Busverbindung zum Dettifoss gibt? Vielleicht auch mit einem Tag Pause dazwischen an einem schönen Ort mit Einkaufsmöglichkeit und Campingplatz?

Außerdem interessiert mich, ob es sich lohnt für die Tour eher den Dosenkocher mit Spiritus oder den Campinggaz mitzunehmen.

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
Olaf
Weiser von Thule

Re: Laugavegur + Jökulsárgljúfur?

Beitrag von Olaf » Mo 16. Jul 2012, 23:40

http://nat.is/travelguideeng/bus_schedules_iceland.htm <-- viel Spaß bei der Bus-Suche, aber ich glaube du wirst mehr als einmal umsteigen müssen. Es wäre bustechnisch vielleicht geschickter, von Süden her nach Landmannalaugar zu wandern, dann in den Bus über den Sprengisandur einzusteigen und dann vom Mývatn aus weiter nach Ásbýrgi zu wandern. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ansonsten z.B. in Reykjavík, Akureyri oder am Mývatn, aber auch an den meisten anderen Nicht-Hochland-Haltepunkten...

Spiritus oder Gaskocher ist Geschmackssache. Am Campingplatz in Reykjavík bekommst du bestimmt alles, an Tankstellen fehlt meist gerade genau das, wonach du suchst... :)
Klausmensch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Klausmensch » Di 17. Jul 2012, 12:50

Vielen Dank für deine Tipps. Was du vorschlägst macht wirklich am meisten Sinn. Ich laufe den Laugavegur dann aus Südrichtung nach Norden und werde dann zum Myvatn fahren und mich dort einen Tag ausruhen. Von dort zum Dettifoss fahren und den Weg nach Asbyrgi in Angriff nehmen. Lustigerweise laufe ich dadurch nun beide Wege in die Umgekehrte Richtung meines Wanderführers - aber was solls.

Ich hätte noch eine Frage: Auf welchem Campingplatz in Reykjavik sollte ich am besten übernachten direkt nach meiner Ankunft? Am besten, wo man noch Spiritus oder Gas für den Kocher kaufen kann. Ich komme um 23:30 Nachts in Kevlavik an. Der Campingplatz sollte ausserdem möglichst nah zum BSI Terminal liegen, damit ich dort am nächsten Tag hinlaufen kann.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 17. Jul 2012, 13:27

Hallo Klausmensch,
Klausmensch hat geschrieben: Den Laugavegur werde ich von Landmannalaugar aus begehen, den Jökulsárgljúfur-Trail am liebsten in Richtung Nordküste ...

...Ich laufe den Laugavegur dann aus Südrichtung nach Norden und werde dann zum Myvatn fahren und mich dort einen Tag ausruhen. Von dort zum Dettifoss fahren und den Weg nach Asbyrgi in Angriff nehmen. Lustigerweise laufe ich dadurch nun beide Wege in die Umgekehrte Richtung meines Wanderführers - aber was solls.
Also eigentlich laeufst du nur den Laugavegur in umgekehrter Richtung, aber das ist ja auch egal.
Ich hätte noch eine Frage: Auf welchem Campingplatz in Reykjavik sollte ich am besten übernachten direkt nach meiner Ankunft? Am besten, wo man noch Spiritus oder Gas für den Kocher kaufen kann. Ich komme um 23:30 Nachts in Kevlavik an. Der Campingplatz sollte ausserdem möglichst nah zum BSI Terminal liegen, damit ich dort am nächsten Tag hinlaufen kann.
Es gibt nur einen Campingplatz in Reykjavik. Dieser liegt zwar nicht nah am BSÍ, ist aber mit dem Bus Nr 14 direkt erreichbar. Zur Not koenntest du auch am BSÍ uebernachten. Das soll (glaube ich) gehen, aber ich weiss nicht, ob du dort gut schlaefst. Vielleicht solltest du noch einen Tag in Reykjavik bleiben, um erst einmal "anzukommen", ins Schwimmbad zu gehem (direkt neben dem Campingplatz) und alles einzukaufen was du fuer die erste Wanderung brauchst.

Zusatz fuer alle Stadtwanderer: bei aller Liebe fuers Wandern, aber ich verstehe alle jene nicht, die unbedingt die 350 ISK fuer den Bus sparen muessen und anschliessend mit schwerem Rucksack durch die Stadt zum Campingplatz zu laufen. Es ist ja sicherlich Ansichtssache, aber ich stelle mir sowohl unter Urlaub, als auch unter Wandern etwas anderes vor. Ich habe dabei auch noch niemanden gesehen, der mit einem Gute-Laune-Gesicht herumgelaufen ist ;)

schoenen Urlaub!

Uwe
Klausmensch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Klausmensch » Di 17. Jul 2012, 17:32

Ja, einen Tag zum Ankommen in Reykjavik ist keine schlechte Idee. Das werde ich machen :) Bleiben ja immernoch volle 11 Tage zum auskosten der Landschaft.

Wenn ich mit meinen Wanderungen fertig bin, würde ich gerne noch an die Nordküste, an einen Ort wo man auch mal gut essen und Einkaufen kann. Und an die Felsen wo man Papageientaucher beobachten kann würde ich auch gerne. Wisst ihr wo ich da am Besten hin muss?
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 18. Jul 2012, 00:29

Klausmensch hat geschrieben: Wenn ich mit meinen Wanderungen fertig bin, würde ich gerne noch an die Nordküste, an einen Ort wo man auch mal gut essen und Einkaufen kann. Und an die Felsen wo man Papageientaucher beobachten kann würde ich auch gerne. Wisst ihr wo ich da am Besten hin muss?
Als erstes möchte ich einmal mehr darauf hinweisen, dass diese Vögel Papageitaucher und nicht Papageientaucher heißen. Aber dieser Fehler kommt sogar in Reiseführern vor. Nun zu deiner Frage:
An der Nordküste wüsste ich jetzt nichts. Das soll aber nicht heißen, dass es dort keine gibt. Im Nordwesten wäre ja Látrabjarg ein Punkt, aber das ist von Ásbyrgi verdammt weit weg. Im Nordosten gäbe es eine kleine Kolonie bei Bakkager∂i.
Jetzt stellt sich aber v.a. die Frage, wann du genau nach Island kommst, denn die Papageitaucher warten nicht unendlich lange. Im August ist die Brutzeit zu Ende und dann verschwinden sie für ein paar Monate aufs Meer.

Uwe
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 18. Jul 2012, 01:21

Klausmensch hat geschrieben:Und an die Felsen wo man Papageientaucher beobachten kann würde ich auch gerne. Wisst ihr wo ich da am Besten hin muss?
Auf Tjörnes gibt es 2-3 Stellen wo man sie sehen kann. Aber wie Uwe sagte. In der ersten Augustwoche sind sie noch da, danach sieht es schlecht aus noch welche zu sehen. In der Regel ab Mitte August sind keine mehr am Land.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Klausmensch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Klausmensch » Mi 18. Jul 2012, 10:26

Ich bin ab dem 24. Juli in Island. Und ab dem 3. August hätte ich noch zwei Tage Zeit dafür. Extra nochmal in eine andere Richtung als Reykjavik/Westen zu fahren wird wenig Sinn machen. Geld- und zeittechnisch nicht : )