Akureyri -> Myvatn -> Dettifoss -> Husavik -> Akureyri

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Zomb
Svartifoss-Fischer

Akureyri -> Myvatn -> Dettifoss -> Husavik -> Akureyri

Beitrag von Zomb » Do 13. Sep 2012, 13:32

Hallihallo.

Wie ihr vielleicht wisst sind ein Kollege und ich eifrig in der Planung unserer Islandtour (25.09 - 19.10).

Gegen Ende der Reise haben wir vor eine Tour im Norden zu machen. die groben Fixpunkte könnt ihr in der Überschrift sehen. Im anderen Thread haben wir schon ein paar gute Infos bekommen. Was mich sehr interessiert ist die begehbarkeit der Strecke Myvatn -> Dettifoss. Habe gehört das es nicht all zu leicht ist mit der Wasserversorgung auf dem Weg. Hat hier vielleicht jemand erfahrung und kann uns weiterhelfen.

Wollte mir folgende Karte zulegen: http://www.nordland-shop.com/Akureyri-M ... te-1120000

Mich interessiert außerdem wie lange wir wohl für diese Tour brauchen werden. Was meint Ihr?

Gruß, Erik.
Olaf
Weiser von Thule

Re: Akureyri -> Myvatn -> Dettifoss -> Husavik -> Akureyri

Beitrag von Olaf » Do 13. Sep 2012, 14:19

Vom aktuellen Wintereinbruch (naja, vor ein paar Tagen) in der Gegend habt ihr gelesen, oder? Siehe hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 1&start=80

Im Sommer würde ich so ganz grob veranschlagen:
- 4-5 Tage für die Strecke Akureyri-Mývatn
- 2 Tage vom Mývatn zum Dettifoss
- 2 Tage vom Dettifoss nach Ásbyrgi
- 2-3 Tage vom Dettifoss oder Ásbyrgi nach Húsavík
- ...und dann kommt es sehr auf die Route an. Auf der Straße sind es etwa 100km

Dass sich das dies Jahr noch so durchführen lassen wird bezweifle ich aber ein wenig...
Zomb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Zomb » Do 13. Sep 2012, 15:38

Mist. Hab das mit dem Wetter noch nicht gelesen. Wie sieht's mit akureyri -> husavik aus. Ist das noch machbar. Kann ruhig Ne Herausforderung sein. Sollte nur nicht lebensgefährlich sein ;-)
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 13. Sep 2012, 16:35

Das mit dem Wetter und "machbar" ist wohl im ganzen Norden von Island etwa gleich...

Wenn ihr jetzt mit euren Terminen schon so festgelegt seid würde ich sagen, fahrt einfach mal hin, schaut dann morgens aus dem Fenster und wenn die Sonne scheint und euch danach ist, dann macht ihr einen Tagesabschnitt der Wanderung, ansonsten überlegt ihr euch spontan was anderes. Und wenn es am nächsten Tag zu kalt und ungemütlich ist, dann steigt ihr eben in einen Bus. Solange ihr euch nicht allzusehr von den Busrouten entfernt und euch immer die eine oder andere Rückzugsmöglichkeit offen haltet, wird das schon irgendwie klappen...
Zomb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Zomb » Do 13. Sep 2012, 17:03

So wird's gemacht. Vielleicht sieht die Sache in einem Monat ja auch unerwartet besser aus. Denke mal so wirklich konkret touren planen können wir eh nicht. Hab mich Grad nochmal mit dem Kollegen beraten. Machen das jetzt alles spontan. Wie läuft es sich auf dem reykjavegur? Wollten den evtl. Zu Beginn antreten.