Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab ?)

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Coldpirat
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:50

Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab ?)

Beitrag von Coldpirat » So 7. Okt 2012, 16:06

Hallo,

Ich habe schon lange mitgelesen und wollte jetzt auch mal fragen. Ich bin 18 und habe schon sehr lange den Traum nach Island zu gehen. Nicht in einer Reisegruppe, sondern alleine mit dem Zelt. Nun habe ich schon des Öfteren hier Hütten gehört. Wie läuft den das ab ? Muss man sowas im voraus Buchen ? Oder wie ? Und dann bin ich noch am überlegen was ich alles sehen will. Ich möchte im März 2013 bis Anfang April in Island sein. Geht das überhaupt ? Haben da die Zeltplätze geöffnet ? Und was kann man einem Islandneuling alles an Touren empfehlen ? Die Ausrüstung muss man irgendwas besonderste wichtiges dabeihaben ?

Entschuldigung für die ganzen Fragen :oops: Aber ich werde nicht schlau aus dem was alles im Netz steht.

Grüße
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von Argish » So 7. Okt 2012, 16:28

Es geht fast alles auf Island. März/April ist jedoch noch fast im Winter. Das heisst du musst, abgesehen davon dass die meisten Zeltplätze noch geschlossen sind, mit winterlichen Temperaturen und Schneestürmen rechnen. Natürlich kannst du auf den Zeltplätzen übernachten, aber oft sind dann die Einrichtungen (Toiletten, Küchen, Aufenthaltsräume usw.) noch verschlossen.

Die Hütten von denen du gelesen hast befinden sich hauptsächlich im Hochland. Und das ist zu der Zeit im Frühling noch geschlossen, also nicht befahrbar. Wenn du da zu Fuss unterwegs sein möchtest, dann ist dass natürlich schon eine andere Liga und du braucht sehr gute Vorbereitung und Erfahrung.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von Dieter » So 7. Okt 2012, 17:19

Hallo,

ich möchte die vorhergehend Antwort noch ergänzen.

Natürlich "geht fast alles", aber unter welchen Bedingungen. Allein mit Zelt? Touren unternehmen?

März/April können aus mitteleuropäischer Sicht in Island eindeutig zum Winter gezählt werden. Es ist zwar schon heller wie bei und es kann durchaus auch frühlingshafte Tage geben, aber entscheidend ist, dass es von einem Tag auf den anderen wieder Hochwinter werden kann. Diese Zeit ist garantiert kein guter Einstieg um Island zu Fuß kennen zu lernen.

Jede Unternehmung, vor allem mehrtägige, muß als Winterunternehmung geplant und durchgeführt werden. Alles andere wäre bodenloser Leichtsinn. Tut mir leid für die etwas harte Empfehlung, Dein Projekt auf frühestens Mai/Juni zu verschieben.

Viele Grüße,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
alf

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von alf » So 7. Okt 2012, 19:13

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern, besonders Dieter an und möchte noch ergänzend hinzufügen das jeder Leichtsinn in der Planung oder Durchführung sehr wahrscheinlich anders endet als im restl. Europa!
Ist deine Ausrüstung auch dafür geeignet? Mein Zelt zum Beispiel ist garantiert nicht schlecht, nur bei Windstärke 9 mit Böen um 10 sah ich wie es sich langsam vom Boden entfernte. Ich hatte es aber auch nicht ausschließlich für Island gekauft sondern für andere Gegenden und Island kam eben noch dazu. Für Wintercampen brauchst du ein anderes oder du baust dein Zelt um. Was die restl. Ausrüstung angeht kann ich dir keine Ratschläge geben da ich mit Rad Reise und andere Klamotten benutze als Wanderer. Nur nimm das nicht zu leicht.

Gruß Alf :)
Coldpirat
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:50

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von Coldpirat » So 7. Okt 2012, 19:29

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten und ich merke jetzt das es doch gut war sich zu erkundigen. Was hat es den für Alternativen ? Ich kann leider nicht an einem anderen Monat, da ich mitten in der Ausbildung stecke und da haben wir festgelegte Urlaube. Nochmal danke für die Antworten :)

Gruß

Moritz
alf

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von alf » So 7. Okt 2012, 19:38

Wie wäre es mit einem anderen Land oder du suchst dir etwas anderes wo du nicht zu Fuß unterwegs bist und auch nicht mit Zelt.
Ich war in einer Herberge in Hafnarfjoedur mit Aufenthaltsraum und Küche. Allerdings wärst du dann auf Buse oder Auto angewiesen was auch wieder Geld Kostet.Es gibt natürlich noch andere Unterkünfte auf der Insel als die eine. :mrgreen:
Benutzeravatar
LOSTinFROST
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 10:48
Wohnort: Hannover

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von LOSTinFROST » Mo 8. Okt 2012, 12:51

Die Schutzhütten im Hochland sind eh nur für Notsituationen vorgesehen. Das wird sonst nicht so gerne gesehen :_)
Fang doch mit "Island im Kleinen" an: Den Färöer Inseln! Landschaftlich auch reizvoll, selten Schnee und für Wanderer etwas übersichtlicher....
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 8. Okt 2012, 13:31

Hallo Moritz

mein 1stes Mal auf Island war ebenso im März. Es ist wirklich schwierig zu sagen was Du da für Wetter haben wirst. Aber auf extreme Wetterbedingungen wirst Du Dich einstellen müssen.

Das Mindeste was ich Dir um diese Zeit empfehlen würde, wenn das nicht zu einer extremen Wintertour werden soll, ist ein Auto in dem Du auch schlafen kannst. Wenn Du Dich an die 1er hältst muss das auch kein Allrad sein. Zu der Zeit sind die Preise für Mietautos um einiges niedriger als im Sommer

Mit Zelt gehört viel Erfahrung her, ziemliche Leidensfähigkeit und wirkliches Wetterglück damit du das heil überstehst :)

anbei noch ein kleiner Rückblick für das Wetter für März 2012 vom Südwesten Islands.

Das sind Windwerte im 3 Stunden Durchschnitt. Du kannst davon ausgehen daß alles was da so pink ist, ziemlich arg ungemütlich zum Zelten ist!
reykjanesviti.JPG
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von MarionF » Mo 8. Okt 2012, 17:33

Es gibt außer den Schutzhütten auch diverse Hütten, die vorab zu buchen sind. Aber wie glaub ich schon erwähnt, wirst Du da im März kein Glück haben.
Ich weiß, das es etwas blöd klingt, aber ich wollte auch schon lange nach Island und bereits 1995 habe ich meinen ersten Reiseführer geschenkt bekommen. Es hat tatsächlich noch fast zehn Jahre gedauert, bis die Situation so war, dass ich es das erste mal geschafft habe. Und natürlich denke ich jetzt immer, dass wäre auch früher gegangen...aber vielleicht kannst Du ja noch etwas warten und dann eine bessere Jahreszeit aussuchen. Es lohnt sich ;)
Coldpirat
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:50

Re: Erste Island Tour ( Was brauche ich, wie läuft alles ab

Beitrag von Coldpirat » Mi 10. Okt 2012, 22:09

Gut erstmal danke ! Ich werde dann wohl nächstes Jahr trotzdem im Märzfahren, aber wohl in und um Reykjavik bleiben. Das ich mal so ein Gefühl für das Land bekomme.

Gruß Moritz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste