Hallo,
wer hat eigene Erfahrungen von ausgedehnten Touren durchs Hochland für den Zeitraum Mai-Juni ?
Ich hatte ja selbst eine Nordsüd-Traverse von Anfang Juni- Ende Juni im letzten Jahr gemacht. Bis auf 3 Tage Schneesturm in der Odadahraun war das eigentlich gut zu machen.
Möchte auf der nächsten Tour die Bedingungen gerne noch etwas anspruchsvoller gestallten. Längere Distanz und noch etwas früher. Also ab Anfang oder spätestens Mitte Mai für 4 Wochen ( Ost nach West ).
Meinen Reisebericht vom Juni 2012 hatte ich hier im Forum angefangen, ( ABER ZU MEINER SCHANDE ) immer noch nicht fertig gestellt........die Arbeit läßt mir kauf Zeit dafür. Aber ich werde versuchen des demnächst zu beenden.
Freue mich auf Info`s.
Gibts eigentlich noch eine andere Stelle den Fluß Skjalfandafljöt weiter im Norden zu queren ( auf Höhe nördlich des Fjördungsvatn; ungefähr da wo die F 881 von der F26 abgeht ) , oder nur die bekannte Brücke an der F910 ( die ich beim letzten mal benutzt hatte - war übrigends da noch gut zugeschneit ).
Freue mich auf Euer Feedback
Gruss
Polarpics
Hochland im Mai zu Fuß
-
- Hüter des Gullfoss
Re: HOCHLAND IM MAI zu Fuß
Ich persönlich würde dir ja schon von Anfang Juni abraten. Wenn du bei deiner letzten Tour Glück damit hattest freut mich das für dich und bestimmt hörst du dann sowieso nicht mehr auf meine Bedenken bzgl. Hochland im Mai.
Es müsste mal eine alte Pferdefurt irgendwo zwischen der Kíðagil und dem Sandmúladalur gegeben haben, zumindest vermute ich das auf Grund der Lage des Biskupavegur quer durch die Ôdáðahraun. Das dürfte aber ein ähnliches Kaliber sein wie die Sóleyjarhöfðavað südlich der Þjórsárver und zur Zeit der Schneeschmelze brauchst du wahrscheinlich überhaupt nicht erst anfangen danach zu suchen...
Es müsste mal eine alte Pferdefurt irgendwo zwischen der Kíðagil und dem Sandmúladalur gegeben haben, zumindest vermute ich das auf Grund der Lage des Biskupavegur quer durch die Ôdáðahraun. Das dürfte aber ein ähnliches Kaliber sein wie die Sóleyjarhöfðavað südlich der Þjórsárver und zur Zeit der Schneeschmelze brauchst du wahrscheinlich überhaupt nicht erst anfangen danach zu suchen...
-
- Prophet des Dettifoss
Re: Hochland im Mai zu Fuß
Der letzte Sommer war für Island eine absolute Ausnahme und hat bis Ende August "gehalten". Einen solch warmen und trockenen Sommer hatte es mehr als 40 -50 Jahre nicht gegeben. Am 28./29.8.2012 hat sich dann der Sommer schlagartig in Winter gewandelt. Am 29. 8. lagen mehr als 10cm Schnee auf der Ringstraße in Richtung Myvatn. Nach den bisherigen Erfahrungen ist - wie Olaf schreibt - der Mai einfach zu früh. Notwendige Infrastrukturen - wie z.B. Hütten - sind durchweg geschlossen. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.....
Gruß Peturvilhjalmur
Gruß Peturvilhjalmur