Leider nur zu Fuss :-)

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Leider nur zu Fuss :-)

Beitrag von Chevyartictruck » Di 26. Mär 2013, 19:32

Hallo Trekker

Kurzes Fazit nach einem langen Traum der nach langer Zeit in Erfüllung ging :!:

Nach 4 Versuchen mit dem Chevy im Winter an den warmen Wasserfall Laugarhellir zu kommen hat es jetzt zu Fuss mit Ski und Pulka geklappt :D

Wenn ich ehrlich bin, ganz easy wenn ich mir die Schaufelei von früher überlege, Schneewehen wurden übergangen, das Eis über den Flüssen brach nicht ein und überhaubt es wären mehrere Wege möglich gewesen ;)
Kaputt ist auch nix gegangen, kein Platten, kein Kreuzgelenk usw. :lol:

Ok, etwas kalt wars zwischendurch -20ca. Im Wind noch kälter und ein paar Tage unterwegs ist man auch.

Alles in allem geile Winter-Tour durch den Schneereichen Osten von Island.

Ob die Ski den GW verdrängen können.....ich werde es nochmal versuchen :mrgreen:

Gruss Chevy

PS: Ruhiger wie mit einem GW ist es auch :roll:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Re: Leider nur zu Fuss :-)

Beitrag von inselmensch » Di 26. Mär 2013, 21:02

Wo bist Du aufgebrochen? Lass mal ein wenig mehr hören.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 26. Mär 2013, 21:20

Hallo Dirk,
wenn Du am Wasserfall Laugarvellir warst, hast Du doch sicher auch Sonja, Bragi und den Kindern einen Besuch abgestattet? Letztes Jahr war ich zu Beginn meines Urlaubs Ende August ebenfalls dort. War sehr schön. Du dürftest in dieser Zeit aber sicher der einzige Besucher dort gewesen sein! Ein bisschen mehr "grünes" drumherum wäre schön (wie Inselmensch schon anmerkte).
Gruß Peturvilhjalmur (Peter April 2008)
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 26. Mär 2013, 22:25

Wir hatten vor von Reykjahild am Blafjall vorbei dann über den Kollottadyngja zur Herdubreid zu gehen, dann über die Askia, Vikusandur, Kreppatunga, ein Stück 910 und dann über denn Pverarvatn und den Hnefill nach Eirikstadir. Ein sehr starker und vor allem lang anhaltender Sturm machte allerdings alles zunichte, kein Schnee am Myvatn bzw. bis zum Blafjall, alles weggeblasen :cry: Jedenfalls soweit wir vom Hverfell sehen konnten.

Also haben wir schnell die Route umgebaut und haben versucht über Mödrudalur zur Herdubreid zu kommen, weil ich dachte im Osten liegt mehr Schnee ;) da dort auch kein Schnee war sind wir weiter ins Mödrudalsfjallgardur hoch gelaufen und haben "Ihn" gefunden.....den Schnee :mrgreen: Ist übrigens ganz schön anstrengend 50kg Ausrüstung mit einer Pulka, ohne Schnee, da hoch zu ziehen :lol:
Ab dort sind wir absolut nichtsahnend in tiefverschneite Täler eingetaucht ohne zu wissen ob wir weiter kommen oder nicht und genau das hat es dann auch ausgemacht, für mich kam etwas Expeditionsfeeling auf. Wir sind dann ins Langidalur abgebogen und immer Richtung Süden, im Prihyrningsfjallgardur bleibend, zum warmen Wasserfall vorgestoßen. Dann über den Karahnjukar Richtung Snaefell. Von dort über den Kalffell ins Hrafnkelsdalur nach Eiriksstadir.
Ich finde für das das es eine Alternative war....absolute Spitze die Tour ;)
Länge ca. 160km in 9Tagen (ein Tag Pause am Wasserfall) und viele viele Höhenmeter.

Gruß Chevy
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Di 26. Mär 2013, 23:34

Du wolltest Schnee? Da hätteste auch mich besuchen können.
Schnee... Bild
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 27. Mär 2013, 08:37

Hy

@uwe
wieso was hast du gegen Schnee, lass das Wetter wie es ist, meine Schlittenhunde haben richtig Spaß beiden Temperaturen :D
Ich hoffe der Sommer wird kurz und kalt :twisted:
Chevy
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 27. Mär 2013, 09:29

Der Titel "Leider nur zu Fuss" musste ja von einem Offroader kommen :)

allerdings kann ich nur empfehlen sich einmal mit einem Offroader zusammen zu tun und eine Trekking- Skitour zu unternehmen :):)

- ich hab mir entlang der Jeeptracks eigentlich das Navigieren erspart. Dirk hat auch unter tiefem Schnee die F910 immer auf den Meter genau gefunden
- Schneemauern sind im nu aufgestellt. Beim Schneeschaufeln sind die scheinbar weltklasse
- Sind exterem dankbar und wirklich glücklich wenn man das Ziel auch erreicht :):)

Hier sind wir gerade beim 2ten Anlauf auf der Suche nach Schnee. Den Pulkas haben wir, schon in Vorahnung was uns erwartet, zusätzliche Bereifung verpasst. Ausser blankem Eis war kaum Schnee vorhanden. Das nächste Camp fand dann eben auf diesem Blankeis statt. Glück hatten wir mit dem Wind an diesem Tag. Bei diesen Bedingungen kann man sich vor dem Wind mit den Zelten nicht verstecken!
000003.JPG
ein perfekter Tag
000004.JPG
In den Tälern die von Nord nach Süd verlaufen haben wir dann Schnee gefunden. So ging es dann über 3 Tage bis zum heißen Wasserfall in Laugarvellir
000005.JPG
Viele Grüße Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 27. Mär 2013, 09:45

Klasse Tour! Und euch beide im Duo, das kann ich mir richtigt gut vorstellen :) .

Monique
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 27. Mär 2013, 10:06

Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass ihr beide, Dirk und Andi, zusammen unterwegs gewesen seid. Gratulation von mir zu eurer erfolgreichen Tour! :)
Schade das es mit der anderen Tour nicht geklappt hat, da diese Gegend eine meiner Lieblingslandschaften ist, aber Hauptsache ist, dass die letztendlich durchgeführte Tour erfolgreich und gut war. Werdet ihr noch mehr darüber berichten?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mi 27. Mär 2013, 11:38

Oh, ihr zwei seid zusammen unterwegs gewesen, ich hatte schon überlegt, wer wohl "wir" ist. Es scheint, ihr hattet eine tolle Tour.

Andi Schönberger hat geschrieben: - Sind exterem dankbar und wirklich glücklich wenn man das Ziel auch erreicht :):)
:lol:

Tja, es ist und bleibt ein Running Gag.