Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
nathalie212
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:38

Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von nathalie212 » So 7. Apr 2013, 19:19

Hallo liebes Forum
Ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, Studentin und werde diesen Sommer mit zwei Freundinnen für 3 Wochen nach Island reisen (2 Wochen Juni/ 1 Woche Juli), wobei wir die meiste Zeit mit Wandern bzw. Trekking verbringen und uns ansonsten mit dem Bus fortbewegen werden und abwechselnd in Jugendherbergen und auf Zeltplätzen übernachten werden.
Unser Reiseplan steht eigentlich schon ziemlich genau fest, ich habe aber noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Kurz eine Übersicht zu unserer Reiserute: Akureyri, Husavik, Asbyrgi, Dettifoss, Myvatn, Seydisfjördur, Bakkagerdi, Lonsaöraefi, Höfn, Skaftafell, Laugavegur

also hier meine Fragen:
1.) Am Montag dem 17. Juni werden wir mit dem Bus von Reykjavik nach Akureyri fahren. Nun haben wir festgestellt, dass dann Nationalfeiertag ist, fahren da die Busse wie üblich?

2.) Für eine Whale watching tour in husavik müssen wir nicht reservieren, oder?

3.) nach unserer zweitageswanderung von Asbyrgi nach Dettifoss werden wir den Bus um 13:30 Richtung Myvatn nehmen. Nun fragen wir uns ob wir bei der Krafla aussteigen sollen und zum Myvatn laufen, oder lieber am Myvatn etwas mehr Zeit verbringen. Bzw. Wie lange hat man dann von der Krafla zum Myvatn, ich befürchte ja, dass das für einen halben Tag sowieso zu knapp ist.

4.) Auch von Seydisfjördur über den Kaekjuskörd nach Bakkagerdi werde wir eine Zweitagestour machen und wild zelten. Der Weg beginnt anscheinend 8km hinter Seydisfjördur. Ich nehme an es wäre sinnvoll ein Taxi zu nehmen, da dass sonst etwas knapp wird. Weis jemand wie die Orientierung bei schlechtem Wetter ist?

5.) Wie schwer ist den eine Besteigung des Kristinartindar im Skaftafell Nationalpark. Ist es hauptsächlich konditionell anstrengend oder auch technisch schwierig?

6.) Auf dem Laugavegur haben wir die Hrafntinnusker Hütte reserviert, ansonsten haben wir vor zu Zelten. Gibt es denn eine gewisse Chance, dass man in der ersten Juli-Woche noch einen Platz in den Hütten findet, falls das Wetter arg übel ist? (Wir würden nicht davor scheuen früh aufzustehen um dann auch möglichst früh bei der nächsten Hütte zu sein)

7.) Zum Thema Karten: Wir hatten vor für die Ostfjorde und dem Laugavegur Karten zu kaufen nicht aber für die Strecke Asbyrgi-Dettifoss Lonsöraefi und Skaftafell, da ersteres sehr gut markiert zu sein scheint und wir bei den anderen Gebieten nur Tageswanderungen unternehmen. Würdet ihr mehr Karten kaufen und alle vor Ort oder schon hier?

8.) Wo können wir den in Reykjavik am Sonntag oder in Akureyri am Montag (Nationalfeiertag) oder am Dienstag morgen Brennspiritus kaufen. Und wie heisst denn der auf Isländisch?

9.)Noch eine letzte Frage zu den Bussen: Was passiert wenn der Bus voll ist, lassen die einen dann trotzdem mitfahren?

Das wärs glaub ich mal fürs erste
Liebe Grüsse Nathalie
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Uwe » So 7. Apr 2013, 21:28

Hallo Nathalie,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu eurer hervorragenden Entscheidung in Island wandern zu gehen! :)

Nun zu euren Fragen:

1) Die Überlandbusse sollten am 17. Juni so fahren, als wäre es ein normaler Tag. Falls ihr allerdings vom Campingplatz Reykjavík zum BSÍ fahren wollt, dann solltet ihr wissen, dass die Stadtbusse, so fahren, als wäre es ein Sonntag. Das bedeutet, zumindest in den letzten Jahren, dass bis etwa 12 Uhr Mittag kein öffentlicher Bus vom Campingplatz zum BSÍ fährt. Allerdings fährt jeden Tag (ich glaube gegen 7:30 Uhr) ein organisierter Bus vom Campingplatz zum BSÍ. Genauere bzw. aktuelle Infos darüber bekommt ihr aber an den Rezeptionen vom Campingplatz bzw. der Jugendherberge, die sich direkt daneben befindet.

2) Meines Wissens müsst ihr das Whale watching nicht vorbuchen.

3) Ich glaube es sind etwa 15 km von Parkplatz Krafla bis nach Reykjahli∂. Also wenn der Bus pünktlich gegen 14.15 Uhr ankommt und ihr euch sowohl das Maar Víti als auch den Spaziergang im Lavafeld von Leirhnúkur unternehmt, werdet ihr wohl nicht vor 15 Uhr loswandern werdet. Sicherlich ist diese Wanderung auch um diese Zeit machbar (habe ich selber schon gemacht), aber ihr werdet wohl vermutlich erst gegen 20 Uhr ankommen. Vielleicht solltet ihr euch spontan entscheiden, je nach Wetterlage.

4) Die Idee in dieser Gegend wandern zu gehen ist fantatisch, aber ich glaube das ihr zumindest diese Tour etwas überarbeiten müsst. Ich war selber schon um diese Zeit in der Gegend zwischen Bakkager∂i und Sey∂isfjör∂ur und dort lag Mitte/Ende Juni noch so viel Schnee in den höheren Lagen, dass ein sinnvolles und ungefährliches Wandern unmöglich ist. Was ich meine ist, dass aufgrund der Schneeschmelze sich in den höheren Lagen (so ab etwa 500 m ü.NN.) mehrere Schneetunnel bilden, wo man leicht einbrechen kann. Vielleicht könnt ihr nach Bakkager∂i fahren und dort für 2 Tage wandern gehen.

5) Meines Wissens ist die Besteigung des Kristinartindar technisch gesehen nicht schwierig. Aber man sollte sich oben dennoch vorsichtig sein, denn um diese Zeit im Jahr liegt sicherlich noch viel Schnee oben. Aber auch ohne diese Besteigung ist diese Rundwanderung ausgesprochen schön.

6) Einfach vor Ort probieren.

7) Also hier würde ich keine Karten kaufen. Für die Strecke von Ásbyrgi zum Dettifoss als auch für Skaftafell braucht man nicht unbedingt eine Karte. Für diese Wanderungen kann man vor Ort kleine Infoblätter kaufen, welche wesentlich billiger sind und zur Orinetierung ausreichen. Für alle anderen Wanderungen würde ich euch schon zum Kauf von Karten raten. Dazu kommen auch die Handhabung von GPS oder Kompass für den Notfall.

8) Spritus bekommt man zum Beispiel auf dem Campingplatz in Reykjavík. Ansonsten kann man es an den Tankstellen kaufen.

9) Ich wüsste nicht das jemand noch nicht mit dem Bus mitgekommen ist. Es kommt ab und zu vor, dass ein Bus voll ist. Wenn dies der Fall ist, dann wird ein zweiter Bus angefordert, welche dann gemeinsam weiterfahren.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung! :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Olaf » So 7. Apr 2013, 21:56

(Uwe war schneller)

3.) An der Krafla auszusteigen wäre an sich gar keine so schlechte Idee, da ihr die Extrazeit am Mývatn bestimmt ohnehin am besten dafür verwenden würdet, mal zur Krafla zu kommen. Ich hab das bisher immer per Rad gemacht (lohnt sich in der Gegend ein Rad zu mieten!), aber zu Fuß sollten es ca. 13km quer durch die Landschaft sein. Mit Gepäck und Schauen vielleicht 5-6 Stunden?

Ich würde vor Ort entscheiden und es in erster Linie vom Wetter und eurer Verfassung abhängig machen. Und wenn ihr den Busfahrer lieb fragt fährt er vielleicht sogar eure Rucksäcke voraus und ihr könnt das als gemütliche Tageswanderung machen.

5.) Beim Kristinartindur kommts drauf an, was man so gewohnt ist. Ich würde sagen, es ist kein Problem, aber für das letzte Stück braucht man schon ein bisschen Schwindelfreiheit.

6.) Anfang Juli könntet ihr am Laugavegur mit den Hütten noch Glück haben. Wenn das Wetter gar zu ungemütlich ist rückt man da schon mal etwas enger zusammen.

7.) Also ich persönlich würde ja nie ohne Karte losziehen. Auf der Strecke Ásbyrgi-Dettifoss gibt es verschiedene Varianten, und wenn ihr mit mal an einer Kreuzung ohne Wegweiser steht, wäre es schon nützlich zu wissen welche Route man jetzt nehmen soll. Wenn dann würde ich vielleicht für Landmannalaugar die Karte sparen, das kann man vielleicht noch am ehesten durchziehen. Für Jökulsárgljúfur, Lónsöræfi und Skaftafell bekommt man zur Not kleine Infohefte mit Karte vor Ort (zumindest gab es die da bisher immer).

Was für Pläne habt ihr denn für die Lónsöræfi? Von da aus kann man auch in zwei Tagen zurück an die Ringstraße wandern.

8.) Spiritus gibt's an Tankstellen, siehe z.B. hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=3052
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Uwe » So 7. Apr 2013, 22:35

Olaf hat geschrieben: 3.) An der Krafla auszusteigen wäre an sich gar keine so schlechte Idee, da ihr die Extrazeit am Mývatn bestimmt ohnehin am besten dafür verwenden würdet, mal zur Krafla zu kommen. ...
Und wenn ihr den Busfahrer lieb fragt fährt er vielleicht sogar eure Rucksäcke voraus und ihr könnt das als gemütliche Tageswanderung machen.
Das würde schwierig werden, denn das Gepäck kann man wenn überhaupt nur in der Touristen-Information zwischenlagern. Allerdings schließt diese pünktlich um 18 Uhr und es ist unsicher, ob Nathalie und ihre Freundinnen es pünktlich schaffen.
7.) Auf der Strecke Ásbyrgi-Dettifoss gibt es verschiedene Varianten, und wenn ihr mit mal an einer Kreuzung ohne Wegweiser steht, wäre es schon nützlich zu wissen welche Route man jetzt nehmen soll. Wenn dann würde ich vielleicht für Landmannalaugar die Karte sparen, das kann man vielleicht noch am ehesten durchziehen.
Ich tue das wirklich nicht gerne, aber hier muss ich Olaf widersprechen. ;)
Ich bin inzwischen alle Wege zwischen Ásbyrgi und Dettifoss gelaufen und habe an jedem wichtigen Kreuzungspunkt Wegweiser gesehen. Außerdem gibt es für diesen Teil des Nationalpark auch jenes hervorragende Infoheftchen, auf welche alle Teilabschnitte abgebildet sind. Sich dort zu verlaufen ist praktisch unmöglich. Selbst bei extrem schlechter Sicht braucht man nur den deutlich erkennbaren Trampelpfad zu folgen. Der einzige knifflige Part ist das Stück kurz vor dem Dettifoss, also wenn man entlang der Schlucht und vorbei am Hafragilsfoss will. Dort muss erst eine Gerölllawine überwunden werden und man muss sich kurz danach an einem Seil ein Stück die Felswand hochziehen. Wer aber keine Höhenangst hat bzw. Schwindelfrei ist, für den ist das kein Problem und eine spezielle Karte benötigt man nicht.

Vielleicht hier noch ein Hinweis: auf der Strecke von Ásbyrgi zum Campingplatz in Vesturdalur gibt es unterwegs kein Trinkwasser!

Für die Umgebung um Landmannalaugar gibt es zwar auch viele markierte Wanderwege, aber es gibt Abschnitte, wo die Pflöcke fehlen oder umgekippt sind. Da die Wege oft nicht als solche zu erkennen sind, kann man sich bei schlechter Sicht durchaus verlaufen.

Uwe
Dateianhänge
Jokulsárglúfur-deutsch.pdf
(258.21 KiB) 583-mal heruntergeladen
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Lucky Wilbury » So 7. Apr 2013, 23:51

Ergänzung zu Spiritus:
Als ich den isl. Namen mal nicht parat hatte, half mir die Umschreibung: "White spirit for fondue"
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Blacky » Mo 8. Apr 2013, 00:58

Ich habe heute Abend einen halben Roman geschrieben, der dann beim Abschicken gefressen wurde. :twisted:

Das meiste wurde aber inzwischen gesagt, deswegen nur kurze Ergänzungen:
-Spiritus gibt es quasi rund um die Uhr am Campingplatz in Reykjavík und wenn Du Glück hast umsonst am Tisch vor der Rezeption, wo Abreisende überflüssigen Kram zurücklassen. Auf Isländisch heisst er "rauðspritt". Er ist meistens unverkennbar in transluzenten Flaschen und pink eingefärbt.

-Busse: Falls ihr über die Kjölur nach Akureyri wollt: Der Bus fährt frühestens ab dem 18. Andere Busse sollten normal fahren. Ich würde aber sicherheitshalber direkt bei sterna fragen, ob am 17. vllt. doch der Sonntagsplan gilt. (Übrigens steppt am 17. der Bär im Kettenhemd. Das ist durchaus sehenswert. Vllt. bleibt ihr ja einen Tag länger in Reykjavík um mitzufeiern?)
Überlegenswert ist es auch, ob ihr nicht einen Inlandsflug in den Norden nehmt (airiceland.is) Die Fahrt über die Ringstraße finde ich nicht so spannend und oft sind die Flüge preiswerter als der Bus.

-Zur Schneelage der Wanderung bei Seydisfjörður hat ja Uwe schon was gesagt, was ich so unterschreiben möchte. Ich war da vor zwei Jahren Anfang Juli unterwegs, da war gerade die Etappe oberhalb von S. etwas "tricky". Zum Teil waren die Markierungen im Schnee nicht klar erkennbar, Schneebrücken waren unterspült und es gab viel Schmelzwasser. Allerdings gab es vor zwei Jahren auch einen sehr späten Wintereinbruch, das kann sich dieses Jahr ganz anders darstellen.
Allerdings halte ich auf dem mir bekannten Weg die anvisierten 2 Tage auch bei guten Bedingungen für zu knapp bemessen.

Ich kam ja aus dem Norden, also war S. mein Ziel. Die letzten Straßenkilometer wollte ich eigentlich laufen, habe aber dann nach ein paar Kilometern gestreikt und die zweite Hälfte getrampt. Das ging gut. Viel Verkehr gibt es da aber natürlich nicht und zu dritt trampen ist nochmal was anderes als alleine.

-Wenn ihr nicht am selben Abend vom Myvatn weiterfahren wollt, würde ich wohl bei der Krafla aussteigen, mich umsehen und dann entweder zurücklaufen oder versuchen zu trampen. Das sollte da eigentlich gut gehen, da sind dort schon viele Autos unterwegs, die die Runde machen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Monique » Mo 8. Apr 2013, 13:35

Zum Kristínartindar: Nur das letzte Stück ist reichlich tricky (rote Linie). Bis zu diesem Punkt könnt ihr von zwei Seiten an die Stelle heran kommen. Ab diesem Punkt gibt es nur noch einen Weg recht steil rauf. Nicht markiert, nur suchen, nicht unbedingt komfortabel:
Kristinartindar1.jpg
Kristinartindar1.jpg (134.26 KiB) 6559 mal betrachtet
Es geht beiderseits ziemlich steil runter. Bei sehr starkem Wind würde ich mir überlegen, ob ich wirklich dort hoch möchte. Bei Nebel und mieserablen Sichtverhältnissen lohnt es auch nicht. Trittsicherheit ist zwingend erforderlich und absolute Schwindelfreiheit ebenso. Oben habt ihr nur ein sehr schmales Stück und beiderseits geht es knapp 1.000 m in die Tiefe. Aber die Aussicht ist der Hammer:
Kristinartindar2.jpg
(202.1 KiB) 1568-mal heruntergeladen
nathalie212
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:38

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von nathalie212 » Mo 8. Apr 2013, 22:56

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!!
Bevor ich auf eure Antworten eingehe noch ein paar Infos zum Stadium unserer Reiseplanung: Da wir gehört haben dass man mit den Unterkünften recht schnell sein muss haben wir sicherheitshalber die Jugendherbergen alle schon mal auf hihostel gebucht (jaja so früh wäre es wohl auch nicht nötig gewesen). Die Rute ist also relativ fix, auch wenn man durchaus nochwas ändern kann, der Betrag den man bei der Buchung im Vorraus bezahlen muss ist ja relativ gering, so dass man bei triftigen Gründen auch noch eine Jugendherberge canceln kann. Unser Verhältnis von Jugendherbergen zu Campingplätzen ist etwa 1:1, da eine Freundin bis auf letztes Wochenende (unser Trainingscamp :p) noch nie in einem Zelt geschlafen hat und wir ihr die Lust am Zelten nicht gleich wieder verderben wollen :D

zu Uwe:
Uwe hat geschrieben:3) Ich glaube es sind etwa 15 km von Parkplatz Krafla bis nach Reykjahli∂. Also wenn der Bus pünktlich gegen 14.15 Uhr ankommt und ihr euch sowohl das Maar Víti als auch den Spaziergang im Lavafeld von Leirhnúkur unternehmt, werdet ihr wohl nicht vor 15 Uhr loswandern werdet. Sicherlich ist diese Wanderung auch um diese Zeit machbar (habe ich selber schon gemacht), aber ihr werdet wohl vermutlich erst gegen 20 Uhr ankommen. Vielleicht solltet ihr euch spontan entscheiden, je nach Wetterlage.
Wir werden auf jedenfall spontan entscheiden, ich wollte nur wissen wie realistisch das ganze überhaupt ist, wenn wir so spät starten.
Uwe hat geschrieben:4) Die Idee in dieser Gegend wandern zu gehen ist fantatisch, aber ich glaube das ihr zumindest diese Tour etwas überarbeiten müsst. Ich war selber schon um diese Zeit in der Gegend zwischen Bakkager∂i und Sey∂isfjör∂ur und dort lag Mitte/Ende Juni noch so viel Schnee in den höheren Lagen, dass ein sinnvolles und ungefährliches Wandern unmöglich ist. Was ich meine ist, dass aufgrund der Schneeschmelze sich in den höheren Lagen (so ab etwa 500 m ü.NN.) mehrere Schneetunnel bilden, wo man leicht einbrechen kann. Vielleicht könnt ihr nach Bakkager∂i fahren und dort für 2 Tage wandern gehen.
Vielen Dank für den Hinweis. Da wir bereits in Sey∂isfjör∂ur und Bakkager∂i je eine Nacht in der Jugenherberge reserviert haben müssen wir da wohl nochmals umbuchen. Nun stellt sich natürlich wie du gesagt hast die Frage ob wir 2 Tage in Bakkagerdi wandern sollen oder ob wir zuvor einen Tag länger am Myvatn bleiben sollen oder einen Tag länger im Staffafell.
Bis jetzt sah der Plan so aus:
21.06.2013 Freitag Dettifoss-Myvatn(Rejkjahild) von der Krafla zum Myvatn/Myvatn erkunden
22.06.2013 Samstag myvatn-Eglistadir-Seydisfjördur mit Zwischenstopp in Eglistadir
23.06.2013 Sonntag Seydisfjördur-Borgafjordur estri wandern
24.06.2013 Montag Seydisfjördur - Borgafjordur estri wandern
25.06.2013 Dienstag borgafjordur estri-eglisstadir-stafaffell Bustag
26.06.2013 Mittwoch stafaffel-höfn Tageswanderung, bus um 16:00 nach Höfn

wobei die Jugendherberge in Höfn wieder fix wäre.
Ausserdem hat es am Samstag nach Bakkagerdi keinen Bus (nach Seydisfördur zwar auch nicht aber ein Taxi, dass zu dritt etwa gleich viel kostet wie ein Bus)

Zu Olaf:
Olaf hat geschrieben:7.) Also ich persönlich würde ja nie ohne Karte losziehen. Auf der Strecke Ásbyrgi-Dettifoss gibt es verschiedene Varianten, und wenn ihr mit mal an einer Kreuzung ohne Wegweiser steht, wäre es schon nützlich zu wissen welche Route man jetzt nehmen soll. Wenn dann würde ich vielleicht für Landmannalaugar die Karte sparen, das kann man vielleicht noch am ehesten durchziehen. Für Jökulsárgljúfur, Lónsöræfi und Skaftafell bekommt man zur Not kleine Infohefte mit Karte vor Ort (zumindest gab es die da bisher immer).
hmm, dass Wandern mit Karten einfach mehr Spass macht würde natürlich auch eher für mehr Karten sprechen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Karten in Island viel billiger sind. Man könnte sich ja überlegen für die Gebiete die nicht zwingend eine Karte voraussetzen, diese erst in Island selbst zu kaufen.
Kann man die dann direkt, im jeweilgien Gebiet kaufen? In Reykjaviv wird es wohl nicht möglich sein welche zu kaufen, da wir wie schon gesagt an einem Sonntag ankommen und am Montag morgen direkt nach Akureyri weiterfahren.
Olaf hat geschrieben:Was für Pläne habt ihr denn für die Lónsöræfi? Von da aus kann man auch in zwei Tagen zurück an die Ringstraße wandern.
Bis jetzt noch keine allzu grossen, ausser eine Tageswanderung von Staffafell aus. Aber da wir ja jetzt in den Ostfjorden umplanen müssen, könnten wir auch eine Zweitageswanderung machen

zu Blacky:
Blacky hat geschrieben:-Spiritus gibt es quasi rund um die Uhr am Campingplatz in Reykjavík und wenn Du Glück hast umsonst am Tisch vor der Rezeption, wo Abreisende überflüssigen Kram zurücklassen. Auf Isländisch heisst er "rauðspritt". Er ist meistens unverkennbar in transluzenten Flaschen und pink eingefärbt.
wir werden in Reykjavik in einer Jugendherberge übernachten, aber eine Tankstelle lässt sich sicherlich finden
Blacky hat geschrieben:Busse: Falls ihr über die Kjölur nach Akureyri wollt: Der Bus fährt frühestens ab dem 18. Andere Busse sollten normal fahren. Ich würde aber sicherheitshalber direkt bei sterna fragen, ob am 17. vllt. doch der Sonntagsplan gilt. (Übrigens steppt am 17. der Bär im Kettenhemd. Das ist durchaus sehenswert. Vllt. bleibt ihr ja einen Tag länger in Reykjavík um mitzufeiern?)
Überlegenswert ist es auch, ob ihr nicht einen Inlandsflug in den Norden nehmt (airiceland.is) Die Fahrt über die Ringstraße finde ich nicht so spannend und oft sind die Flüge preiswerter als der Bus.
Nein wir wollen über die Ringstrasse. Das mit dem Fliegen haben wir uns auch überlegt haben uns dann aber für den Bus entschieden.
Blacky hat geschrieben:Allerdings halte ich auf dem mir bekannten Weg die anvisierten 2 Tage auch bei guten Bedingungen für zu knapp bemessen.
Der Weg war so im Reiseführer vom Michael Müller Verlag in zwei Tagen beschrieben. Aber so wie's aussieht wird das jetzt ja wohl eh nichts und wir müssen uns nicht den Kopf darüber zerbrechen ob wir das in zwei Tagen schaffen würden :p

zu Monique
danke für deine Ausführliche Beschreibung, da der erste Teil ja bei schönen Wetter gut machbar zu sein scheint, werden wir wohl den Weg zum Gipfel einfach solange gehen, wie uns noch wohl dabei ist ;-)



Und zu guter letzt wäre mir noch eine weitere Frage eingefallen:
10.) Wie macht ihr das mit eurem Gepäck wenn ihr auf Campingplätzen übernachtet und zu einer Tageswanderung aufbrecht. Da wäre es ja einerseits dumm alles mitzuschleppen, aber andererseits sollte man sein Zelt auch nicht einfach so im Wind stehen lassen. Kann man da sein Gepäck irgendwo deponieren?

Nathalie
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Blacky » Mo 8. Apr 2013, 23:26

nathalie212 hat geschrieben: Kann man die dann direkt, im jeweilgien Gebiet kaufen? In Reykjaviv wird es wohl nicht möglich sein welche zu kaufen, da wir wie schon gesagt an einem Sonntag ankommen und am Montag morgen direkt nach Akureyri weiterfahren.
Die große Buchhandlung "Eymundsson" in Reykjavík müsste am 17. auf haben, ebenso Souvenirläden und Touri-Info, wo man in der Regel Karten kaufen kann.
Kleine, aber ausreichende Übersichtskarten für Asbyrgi und Skaftafell gibt es vor Ort.
In Akureyri gibt es ebenfalls einen recht großen Eymundsson mit Karten. (http://www.eymundsson.is)

nathalie212 hat geschrieben:wir werden in Reykjavik in einer Jugendherberge übernachten, aber eine Tankstelle lässt sich sicherlich finden
Falls ihr im "Reykjavík City Hostel" seid: Der Campingplatz ist gleich nebenan.

nathalie212 hat geschrieben:Und zu guter letzt wäre mir noch eine weitere Frage eingefallen:
10.) Wie macht ihr das mit eurem Gepäck wenn ihr auf Campingplätzen übernachtet und zu einer Tageswanderung aufbrecht. Da wäre es ja einerseits dumm alles mitzuschleppen, aber andererseits sollte man sein Zelt auch nicht einfach so im Wind stehen lassen. Kann man da sein Gepäck irgendwo deponieren?
Ich lasse den Kram einfach stehen.

Wenn euer Zelt nicht allein im Wind stehen kann, dann ist es für Island nicht geeignet. ;)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Uwe » Di 9. Apr 2013, 00:13

(Blacky war schneller. naja, ich lass es trotzdem stehen ;) )
nathalie212 hat geschrieben: Vielen Dank für den Hinweis. Da wir bereits in Sey∂isfjör∂ur und Bakkager∂i je eine Nacht in der Jugenherberge reserviert haben müssen wir da wohl nochmals umbuchen. Nun stellt sich natürlich wie du gesagt hast die Frage ob wir 2 Tage in Bakkagerdi wandern sollen oder ob wir zuvor einen Tag länger am Myvatn bleiben sollen oder einen Tag länger im Staffafell.
Bis jetzt sah der Plan so aus:
21.06.2013 Freitag Dettifoss-Myvatn(Rejkjahild) von der Krafla zum Myvatn/Myvatn erkunden
22.06.2013 Samstag myvatn-Eglistadir-Seydisfjördur mit Zwischenstopp in Eglistadir
23.06.2013 Sonntag Seydisfjördur-Borgafjordur estri wandern
24.06.2013 Montag Seydisfjördur - Borgafjordur estri wandern
25.06.2013 Dienstag borgafjordur estri-eglisstadir-stafaffell Bustag
26.06.2013 Mittwoch stafaffel-höfn Tageswanderung, bus um 16:00 nach Höfn
Also die Entscheidung kann ich euch natürlich nicht abnehmen. Also wenn ich von meinen Kenntnisse ausgehe, dann würde ich Sey∂isfjör∂ur streichen und in der Umgebung von Bakkager∂i wandern gehen. Sicher, der Ort Bakkager∂i liegt nicht so schön im Fjord wie Sey∂isfjör∂ur, aber ich finde sowohl den Ort, als auch die Umgebung, als auch den Campingplatz von Bakkager∂i wesentlich schöner. Wie gesagt - meine Meinung ;)
Vielleicht habt ihr ja Glück und es liegt um diese Zeit nicht mehr soviel Schnee wie beispielsweise 2010. Aber selbst wenn, abgesehen von den Dyrfjöll-Massiv, gibt es nordöstlich und östlich von Bakkager∂i mehrere schöne und einsame Buchten, wo man wunderbar wandern gehen kann.
wobei die Jugendherberge in Höfn wieder fix wäre.
Ich frage mich was man in Höfn alles tun kann? Nein, mir fällt nix ein (Sorry, Werner ;) )
Ausserdem hat es am Samstag nach Bakkagerdi keinen Bus (nach Seydisfördur zwar auch nicht aber ein Taxi, dass zu dritt etwa gleich viel kostet wie ein Bus)
Bis du dir sicher? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so preiswert vorstellen. Wissen tue ich es aber nicht.
Ich würde wohl auch wenigstens zwei Tagestouren in der Myvatn-Region einplanen und somit könntet ihr doch an einem Montag nach Bakkager∂i fahren.
hmm, dass Wandern mit Karten einfach mehr Spass macht würde natürlich auch eher für mehr Karten sprechen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Karten in Island viel billiger sind. Man könnte sich ja überlegen für die Gebiete die nicht zwingend eine Karte voraussetzen, diese erst in Island selbst zu kaufen.
Kann man die dann direkt, im jeweilgien Gebiet kaufen? In Reykjaviv wird es wohl nicht möglich sein welche zu kaufen, da wir wie schon gesagt an einem Sonntag ankommen und am Montag morgen direkt nach Akureyri weiterfahren.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch am BSÍ Karten zu kaufen gibt, aber wenn, dann wahrscheinlich nur die 1:100.000 Karte von Fjallabak. Aber spätestens in Akureyri werdet ihr sie kaufen können. Die Karten vom Verlag Mál og menning werdet ihr, zumindest die touristisch wichtigsten Gebiete fast überall bekommen. Falls ihr aber z.B. doch noch in der region Bakkager∂i - Sey∂isfjör∂ur wandern wollt, dann kauft besser die (fast) nur vor Ort (Egilssta∂ir oder Bakkager∂i) erhältliche Wanderkarte, deren Maßstab 1:75.000 hat. Es ist eine sehr gute Wanderkarte! Auf dem Deckblatt steht "Víknaslo∂ir".

nathalie212 hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Was für Pläne habt ihr denn für die Lónsöræfi? Von da aus kann man auch in zwei Tagen zurück an die Ringstraße wandern.
Bis jetzt noch keine allzu grossen, ausser eine Tageswanderung von Staffafell aus. Aber da wir ja jetzt in den Ostfjorden umplanen müssen, könnten wir auch eine Zweitageswanderung machen
Eine Tagestour von Stafafell aus ist genau richtig. Wenn ihr länger in dieser Gegend bleiben wollt, dann würde ich euch fast empfehlen nicht nur zwei, sondern gleich vier tage zu bleiben. Der Besitzer/Manager von Stafafell bietet meines Wissens auch Fahrten ins Landesinnere bis zum Camp/Hütte Múlaskáli an. Sicherlich nicht ganz billig, aber wenn es aus Zeitgründen nicht anders geht, sicherlich mal bezahlbar. Beim Camp Múlaskáli könntet ihr wenigstens eine Tagestour in der grandiosen Landschaft machen bevor ihr von dort aus in 2-3 Tagen wieder zurück nach Stafafell lauft (oder umgekehrt).
nathalie212 hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:-Spiritus gibt es quasi rund um die Uhr am Campingplatz in Reykjavík und wenn Du Glück hast umsonst am Tisch vor der Rezeption, wo Abreisende überflüssigen Kram zurücklassen. Auf Isländisch heisst er "rauðspritt". Er ist meistens unverkennbar in transluzenten Flaschen und pink eingefärbt.
wir werden in Reykjavik in einer Jugendherberge übernachten, aber eine Tankstelle lässt sich sicherlich finden
In welcher Jugendherberge werdet ihr übernachten - Down Town oder Reykjavík City Hostel?
Letzteres befindet sich in direkter Nachbarschaft des Campingplatzes.
Und zu guter letzt wäre mir noch eine weitere Frage eingefallen:
10.) Wie macht ihr das mit eurem Gepäck wenn ihr auf Campingplätzen übernachtet und zu einer Tageswanderung aufbrecht. Da wäre es ja einerseits dumm alles mitzuschleppen, aber andererseits sollte man sein Zelt auch nicht einfach so im Wind stehen lassen. Kann man da sein Gepäck irgendwo deponieren?
Niemand baut am Morgen sein Zelt wegen einer Tagestour ab, deponiert es irgendwo und baut es nach der Tagestour wieder auf. Ich kenne niemanden dem das Zelt nach einer Tagestour abhanden gekommen ist. Ok, es sei denn das Zelt war nicht sturmfest bzw. schlecht abgespannt ;) .

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste