Trekkingtour 18 Tage Hygiene
Trekkingtour 18 Tage Hygiene
Hallo Leute,
da ich das erste Mal eine solche Tour (Skogar - Landmannalaugar - Geysir) mache, habe ich recht wenig Erfahrung was Hygiene bei einer solche Tour betrifft. Ich will nur wissen wieviel Tshirts ihr so mitnehmt, ob und wie ihr diese wascht. Glücklicherweise habe ich ein paar Merinowoll-Shirts gegen das Schwitzen, das ist bei mir extrem. Gehe nun morgen zur Apotheke um ein Anti-Schweiß-Spray zu testen da ich nicht zuviel Wasser verlieren will und die Kleidung nach 3 Tagen hinüber wäre, denke ich.
Gibt es hierbei Tipps von euch? Danke schonmal
da ich das erste Mal eine solche Tour (Skogar - Landmannalaugar - Geysir) mache, habe ich recht wenig Erfahrung was Hygiene bei einer solche Tour betrifft. Ich will nur wissen wieviel Tshirts ihr so mitnehmt, ob und wie ihr diese wascht. Glücklicherweise habe ich ein paar Merinowoll-Shirts gegen das Schwitzen, das ist bei mir extrem. Gehe nun morgen zur Apotheke um ein Anti-Schweiß-Spray zu testen da ich nicht zuviel Wasser verlieren will und die Kleidung nach 3 Tagen hinüber wäre, denke ich.
Gibt es hierbei Tipps von euch? Danke schonmal
Re: Trekkingtour 18 Tage Hygiene
Eine Garnitur am Körper, eine im Rucksack. Wenn Du 18 Tage unterwegs bist und auch dementprechend Lebensmittel mitnehmen musst, ist alles andere zu viel. Das man irgendwann stinkt ist normal.
Bei Gelegenheit und gutem Trockenwetter wasche ich Socken, Unterhosen usw. in klarem Wasser aus. Damit ich am Ende des Urlaubs in der Zivilisation meine Mitmenschen nicht belästige, wasche ich dann alles in der Maschine durch (in der Regel in der JuHe in Reykjavík).
Falls Du Outdoorseife etc. benutzen willst: Seife nie direkt im Gewässer benutzen, sondern das Seifenwasser einige Meter vom Fluß entfernt auf den Erdboden schütten, damit Mikroorganismen auch eine Chance haben, es abzubauen. Dabei natürlich so wenig Seife wie möglich verwenden, am besten gar keine.
Ein Anti-Schweissspray halte ich für eine SEHR schlechte Idee. Der Körper "denkt" sich was dabei, wenn er schwitzt.
Bei Gelegenheit und gutem Trockenwetter wasche ich Socken, Unterhosen usw. in klarem Wasser aus. Damit ich am Ende des Urlaubs in der Zivilisation meine Mitmenschen nicht belästige, wasche ich dann alles in der Maschine durch (in der Regel in der JuHe in Reykjavík).
Falls Du Outdoorseife etc. benutzen willst: Seife nie direkt im Gewässer benutzen, sondern das Seifenwasser einige Meter vom Fluß entfernt auf den Erdboden schütten, damit Mikroorganismen auch eine Chance haben, es abzubauen. Dabei natürlich so wenig Seife wie möglich verwenden, am besten gar keine.
Ein Anti-Schweissspray halte ich für eine SEHR schlechte Idee. Der Körper "denkt" sich was dabei, wenn er schwitzt.
Mh, dann wäre also biologisch abbaubares Waschmittel keine so schlechte Idee, nicht?
Das Spray benutze ich übrigens da ich zu jeder Jahreszeit, ob ich nun grade mal nur am PC sitze oder in der Vorlesung, der Schweiß in Strömen fließt, ich will mir nicht ausmalen wie es bei einer solchen Tour ist.
Danke für die Antwort!
Das Spray benutze ich übrigens da ich zu jeder Jahreszeit, ob ich nun grade mal nur am PC sitze oder in der Vorlesung, der Schweiß in Strömen fließt, ich will mir nicht ausmalen wie es bei einer solchen Tour ist.
Danke für die Antwort!
Ich mache zwar keine Teckingtouren, aber beim Wandern schwitze ich auch. Icebraker Wäsche soll 14 Tage ohne waschen durchhalten ohne zu riechen! Habe selber gute Erfahrung damit gemacht, allerdings nicht 14 Tage gewartet ! Gibt es in verschiedenen Stärken für das Zwiebelprinzip.
Gruß Ulla
Gruß Ulla
Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, egal ob unterwegs oder im Haushalt...denbat92 hat geschrieben:Mh, dann wäre also biologisch abbaubares Waschmittel keine so schlechte Idee, nicht?
Nimm eine Travel- oder Outdoorseife (z.B. hier: ortec-travel-seife-117327), damit kannst Du Duschen, Haare waschen, Kleidung waschen, spülen. Geringe Mengen reichen. Oder nimm eine klassische Kernseife, die ist auch universell anwendbar.
Aber auch für die biologisch abbaubaren Seifen gilt, dass man das Brauchwasser nie direkt im Gewässer verwenden darf.
Ja, Icebreaker Wäsche benutze ich bereits, hilft bei mir schon ein wenig aber Danke für die Antworten!