Hallo mal wieder,
bei meiner Tour vom 1.8. an nach Island werde ich diverse Hütten kreuzen und drausen im Zelt schlafen. Nun, da meine Tagesetappen nicht die längsten sind und ich Nachmittags noch Zeit haben werde, wollte ich fragen ob jemand schöne Punkte kennt wie Eishöhlen, Wasserfälle etc. die meinen Weg kreuzen. Hier habt ihr mal meine Tour:
01.08.2013 Abflug: Frankfurt 0
02.08.2013 Ankunft: Keflavik 0
03.08.2013 Skogar - Fimmvörðuháls 12
04.08.2013 Fimmvörðuháls - Þórsmörk 12
05.08.2013 Þórsmörk - Emstrur 14
06.08.2013 Emstrur - Álftavatn 19
07.08.2013 Álftavatn - Hrafntinnusker 10
08.08.2013 Hrafntinnusker - Landmannalaugar 11
09.08.2013 Landmannalaugar 0
10.08.2013 Landmannalaugar - Landmannahellir 17
11.08.2013 Landmannahellir - Áfangagil 23
12.08.2013 Áfangagil - Stöng 15
13.08.2013 Stöng - Fossá 12
14.08.2013 Fossá - Helgaskáli 15
15.08.2013 Helgaskáli - Dalsá 19
16.08.2013 Dalsá -Geysir 17
17.08.2013 Geysir - Reykjavik 0
18.08.2013 Rückflug nach Deutschland 0
Die Zahlen hinter der Strecke stehen für die zurückzulegenden Kilometer zu Fuß Bin schon Eifrig am suchen, kurz vor Geysir könnte ich beispielsweise am Gullfoss vorbeikommen.
Sehenswürdigkeiten bei diversen Hütten
- Primordial
- Skogafoss-Surfer
Re: Sehenswürdigkeiten bei diversen Hütten
Hallo.
Bei fast allen von diesen Hütten ergeben sich mögliche Abendspaziergänge eigentlich von selbst. Die Hütten am Laugavegur sind z.B. um diese Zeit alle mit Warden besetzt die bestimmt auch ein paar Wandertipps geben. Oftmals sind auch schöne Rundwanderwege markiert, z.B. in Þórsmörk, Emstrur und Landmannalaugar.
Am Fimmvörðuháls würde ich bei gutem Wetter einfach die Aussicht genießen ;)
In Landmannahellir ist (ebenfalls bei guter Sicht) die Besteigung des Löðmundur eine Überlegung wert. Die "Höhle" war für mich eher eine Enttäuschung, nicht zuletzt weil sie eher als Toilette mißbraucht wurde.
Bei der Áfangagil würde ich versuchen einen der umgebenden Hügel zu erklimmen um einen Blick auf die Hekla zu werfen.
Zu den anderen Hütten in Richtung Geysir kann ich dir leider keine Infos geben...
Viel Spass in dieser wundervollen Gegend :)
LG
Jens
Bei fast allen von diesen Hütten ergeben sich mögliche Abendspaziergänge eigentlich von selbst. Die Hütten am Laugavegur sind z.B. um diese Zeit alle mit Warden besetzt die bestimmt auch ein paar Wandertipps geben. Oftmals sind auch schöne Rundwanderwege markiert, z.B. in Þórsmörk, Emstrur und Landmannalaugar.
Am Fimmvörðuháls würde ich bei gutem Wetter einfach die Aussicht genießen ;)
In Landmannahellir ist (ebenfalls bei guter Sicht) die Besteigung des Löðmundur eine Überlegung wert. Die "Höhle" war für mich eher eine Enttäuschung, nicht zuletzt weil sie eher als Toilette mißbraucht wurde.
Bei der Áfangagil würde ich versuchen einen der umgebenden Hügel zu erklimmen um einen Blick auf die Hekla zu werfen.
Zu den anderen Hütten in Richtung Geysir kann ich dir leider keine Infos geben...
Viel Spass in dieser wundervollen Gegend :)
LG
Jens
-
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Sehenswürdigkeiten bei diversen Hütten
Fimmvörðuháls: Betrachte ausgiebig die beiden neuen Vulkane und die allerjuengste Lava die man derzeit in Island sehen kann. Der Wanderweg fuehrt mitten durch.
Þorsmörk: Schlucht Stakkholtsgjá und dort der versteckte Wasserfall links in einer Seitenspalte
Emstrur: Schlucht Markarfljótsgljúfur (!!!!!) markierter Rundweg, nur dort einer der tiefsten Stellen!
Álftavatn: Engstelle Torfahlaup (frag den Huettenwart, "relativ" unbekannt)
Hrafntinnusker: Eishoehle, markiert oder sehr gute Aussicht auf den einfachen Berg Söðull
Stöng: Wasser- und Lavaparadies Gjáin, markiert
viel Spass
Leon
Þorsmörk: Schlucht Stakkholtsgjá und dort der versteckte Wasserfall links in einer Seitenspalte
Emstrur: Schlucht Markarfljótsgljúfur (!!!!!) markierter Rundweg, nur dort einer der tiefsten Stellen!
Álftavatn: Engstelle Torfahlaup (frag den Huettenwart, "relativ" unbekannt)
Hrafntinnusker: Eishoehle, markiert oder sehr gute Aussicht auf den einfachen Berg Söðull
Stöng: Wasser- und Lavaparadies Gjáin, markiert
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason