Hallo zusammen,
nachdem ich vor 20 Jahren das erste Mal von Skogar nach Landmannlaugar gelaufen bin, werde ich jetzt Anfang August diese Strecke nochmal laufen. das einzige was mir etwas Sorgen macht, obwohl ich Hochtourenerfahrung habe, sind die doch noch umfangreichen Schneefelder auf den zwei "Höhepunkten" Fimmförduhals und zwischen Alftavatn und Landmannalaugar. Wer dort jetzt aktuell war oder vielleicht sogar ist, wie sieht's denn aus? Da die Temperaturen diesen Frühsommer noch nicht so toll waren, hoffe ich in den nächsten 14 Tagen noch auf etwas Schneeschmelze, aber ist es vielleicht sinnvoll, wenn die Schneefelder nachts evtl. vereisen Leichtsteigeisen einzupacken? Ich denke da so an die Gegend beim Abstieg vom Fimmförduhals Richtung Basar.
Grüße,
Martin
Schneeverhältnisse Skogar bis Thorsmörk bzw. Laugarvegur
Re: Schneeverhältnisse Skogar bis Thorsmörk bzw. Laugarvegur
Ich habe jetzt ein paar Bilder vom Ultramarathon gesehen, also ab 700m liegt noch richtig gut Schnee. Also die Gamaschen sind schon mal auf jeden Fall eingepackt.
Re: Schneeverhältnisse Skogar bis Thorsmörk bzw. Laugarvegur
Ich bin da mal Mitte Juni auf dem Weg gewesen. Damals gab es wirklich viel Schnee auf den Höhen. Gamaschen, oder gar Steigeisen waren aber nicht notwendig und ich denke, die brauchst auch du nicht. Mit einer entsprechenden Trekkinghose (die man um den Schuh eng machen kann) bist du richtig unterwegs.
LG
Steirer
LG
Steirer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste