Anfänger Trekking Tour

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Willo
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 14:49

Anfänger Trekking Tour

Beitrag von Willo » Mo 15. Jul 2013, 16:07

Hallo liebe Island-Fans,
ich fliege am 31. August mit meiner Freundin nach Island. Wir bleiben bis zum 10. September. Es ist unser erster Ulraub in Island und wir sind gerade schwer am planen. Ich habe ein paar Fragen, die ich dann mal alle hier in dem Thread stelle, ohne sie jeweils den einzelnen Unterforen zuzuordnen, was hoffentlich ok ist.
Da wir erst gegen Mitternacht ankommen, stellt sich die Frage, ob es um die Uhrzeit noch einen Shuttle-Bus gibt, der uns zum Campingplatz Reykjavik Laugardal bringt. Ich habe gelesen, dass man den Bus bereits buchen kann. Von der Flughafen-Seite wird man auf den Airportexpress http://www.airportexpress.is/de_default.aspx verlinkt. Fahren dort die Busse wirklich auch noch die ganze Nacht? Vielleicht ist ja einer von euch auch schon so spät gelandet und kann mir das beantworten.

Wir haben uns jetzt schon einige Tourmöglichkeiten angeschaut und wollten mit "dem goldenen Ring" starten. Sollte man hier eine durchgehende Tour mit einem der Reiseveranstalter machen oder kann man auch ohne vorige Buchung in einen Bus setzen? Außerdem würden wir gerne in jedem Fall den Kjalvegur (hinn forni) - "der alte Kjalvegur" wie auf http://www.isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm beschrieben, da wir Island wie gesagt noch nicht kennen und wir keine Profis sind, sollte es eine eher einfache Tour sein und die Kjalvegur dauert ja auch nur ca. 3 einhalb Tage.
Kennt jemand noch eine andere gute Seite mit Tourvorschlägen für Anfänger? Wir wollen kein Auto mieten, haben aber ein Zelt und sind nicht unebdingt auf Hütten angewiesen. Uns würde der Landmannalaugar noch sehr reizen, aber ich weiß nicht inwiefern das ohne Auto alles möglich ist zu erreichen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps. Wir sind für alle Vorschläge offen, da wir noch mitten in der Planungsphase stecken. Also was würdet ihr 2 Anfängern empfehlen, die innerhalb von 10 Tagen möglichst viel sehen wollen, möglichst ungestört und selber kein Auto haben. :)

Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass man im September einen Schlafsack haben sollte, der Komfort bis 0° hat. Ist das wirklich nötig oder kann man zur Not auch gut mit Pullis schlafen? Wir haben jetzt zwei die Komfort bis 5° haben.
Hat man im September eigentlich schon gute Chancen darauf Nordlichter zu sehen, wenn ja wo am besten?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Anfänger Trekking Tour

Beitrag von lena » Mo 15. Jul 2013, 16:56

Willo hat geschrieben:Da wir erst gegen Mitternacht ankommen, stellt sich die Frage, ob es um die Uhrzeit noch einen Shuttle-Bus gibt, der uns zum Campingplatz Reykjavik Laugardal bringt
Ja, wie hier im Forum schon x-mal zu lesen war, auch nach Mitternacht. Ehrlich. Die wollen gerne an dir und allen anderen Fluggästen verdienen.
Willo hat geschrieben:Wir haben uns jetzt schon einige Tourmöglichkeiten angeschaut und wollten mit "dem goldenen Ring" starten. Sollte man hier eine durchgehende Tour mit einem der Reiseveranstalter machen oder kann man auch ohne vorige Buchung in einen Bus setzen?
Falls sich das nicht geändert hat, kann man das auch spontan und vermutlich sogar alternativ mit dem Linienbus (bin ich mir da aktuell nicht sicher, müßtet ihr mal den Fahrplan überprüfen).
Willo hat geschrieben:Außerdem würden wir gerne in jedem Fall den Kjalvegur (hinn forni) - "der alte Kjalvegur" wie auf http://www.isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm beschrieben, da wir Island wie gesagt noch nicht kennen und wir keine Profis sind, sollte es eine eher einfache Tour sein und die Kjalvegur dauert ja auch nur ca. 3 einhalb Tage.
Eine schöne Anfängerstrecke, würde ich im September als Anfänger aber nur machen, wenn das Wetter wirklich gut ist und die offizielle Vorhersage stabil Bedingungen verheißt. Bedenkt daß der Busfahrplan eine Bedienung der Strecke nur bis zum 5. bzw. 7. September vorsieht.
Willo hat geschrieben:Uns würde der Landmannalaugar noch sehr reizen, aber ich weiß nicht inwiefern das ohne Auto alles möglich ist zu erreichen.
So der Bus fährt wie im Fahrplan vorgesehen, fährt zumindest Reykjavík Excursions noch bis Mitte September Landmannalaugar an.
Willo hat geschrieben:Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass man im September einen Schlafsack haben sollte, der Komfort bis 0° hat. Ist das wirklich nötig oder kann man zur Not auch gut mit Pullis schlafen? Wir haben jetzt zwei die Komfort bis 5° haben.
Mit einem Inlet kann man eher Temperatur schinden als mit Pullovern und meiner Meinung nach sollte man die Reserve nicht schon fest einplanen, sondern Reserve sein lassen. Gerade falls ihr im Hochland im Zelt nächtigen wollt (Kjölur, Landmannalaugar), würde ich da noch einmal in mich gehen.
Willo hat geschrieben:Hat man im September eigentlich schon gute Chancen darauf Nordlichter zu sehen, wenn ja wo am besten?
Chancen ja, gute Chancen, hmm, fraglich. Wo am besten? Fern der Stadt unter freiem Himmel natürlich.
Willo
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 14:49

Re: Anfänger Trekking Tour

Beitrag von Willo » Sa 20. Jul 2013, 14:52

Vielen Dank für die tolle Antwort! Super nett von dir :)
Habe mir jetzt einen Schlafsack mit Komfort bis 0Grad gekauft und ein paar nette Wanderschuhe.
Ist es denn eigentlich möglich den goldenen Ring komlett zu Fuß zu absolvieren?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Anfänger Trekking Tour

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jul 2013, 12:50

Golden Circle zu Fuß? Möglich ja, sinnvoll... naja, das kommt auf die Routenwahl an. Man könnte sich eine schöne Route von Þingvellir am Skjaldbreiður und Hlöðufell vorbei suchen. Die alten Atlaskort von Landmælingar (http://atlas.lmi.is/kortasja/) zeigen den Eyfirðingavegur, der zwischen Lágafell und Mjóafell das Tal von Þingvellir verlässt, dann am Südrand des Skjaldbreiður vorbei zum Fuße des Hlöðufell führt (Trinkwasser mitbringen!). Von dort gibt es eine Route durch die Hellisskarð zwischen Hörgnhöfði und Kálfstindur, dann nördlich um den Bjarnarfell herum ins Haukadalur. Weiter zum Gullfoss sehe ich aber keine sinnvolle Alternative.

...man kann natürlich auch die ganze Strecke an einer viel befahrenen Landstraße entlang wandern, wenn man darauf Lust hat...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Anfänger Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 22. Jul 2013, 13:27

Olaf hat geschrieben:Eyfirðingavegur

Meine Meinung: gar nix für Anfänger! Kein Wasser, eigentlich keine Hütten, Sandstürme durch evtl. Thermik des Langjökull.

Währe jetzt nicht gleich meine 1te Wahl für eine Anfänger Trekking Tour :lol: :lol: :lol: :P
IMG_5908.JPG
IMG_5816.JPG
IMG_5782.JPG
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste