Island Neuling mit Fragen - wie so oft

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
michboe
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:36

Island Neuling mit Fragen - wie so oft

Beitrag von michboe » Fr 31. Mär 2006, 21:44

Hallo !
Vielleicht könnt Ihr mir für meine letzten Island-Reisevorbereitungen in den ersten beiden Juliwochen ein paar Fragen beantworten. Ich schaue öfters hier im Forum und auf Dieters Seite vorbei und es ist alles mehr als nützlich, was ich zu lesen bekomme. Vielleicht sind meine Fragen auch schon irgendwo beantwortet worden, aber ich konnte nichts finden.
Wir haben vor am 1.7 zu fliegen und am 2.7. nach Geysir/Gulfoss mit dem Überlandbus zu fahren. Ab dem 3.7. soll dann 3 Tage lang von Hvitarnes nach Hveravellir gewandert werden (Die Wanderroute aus dem Buch „Vier Wanderrouten in Island„ von Sabine Barth) Da wir keine Wanderprofis sind, wollten wir uns nicht mehr vornehmen und haben lieber noch Optionen auf Tagesausflüge. Dann der Transfer nach Akureyri. Nach 1-2 Tagen Aufenthalt wollen wir in 3 Tagen die Küste hoch nach Dalvik wandern. Whale watching betreiben und schliesslich Transfer zurück nach Reykjavik, wo wir noch 2 Tage bleiben.
Meine Fragen sind nun eigentlich:
Wenn man in Reykjavik oder Akureyri verweilt, gibt es Möglichkeiten seine doch recht großen Rucksäcke in Schliessfächern unterzubringen, um sich in Ruhe die Stadt anzusehen?
Gibt es ausserdem die Möglichkeit 2 Wochen lang saubere Sachen für die letzten beiden Tage in Reykjavik wegzuschliessen, um sie erst bei der Rückkehr wieder aufzunehmen? Wenn ja, ist das sehr teuer?
Wenn man z.B. 2 Tage in Akureyri odr Reykjavik bleibt, kann man sich trauen Rucksack mit Klamotten im Zelt zu lassen und durch die Stadt zu gehen? Selbst wenn man die Wertsachen mitnimmt, ist der Rucksack und Inhalt von Pulli über Kochtopf auch sehr wertvoll....
War von Euch schon mal jemand zum Whale Watching in Hauganes oder Dalvik? Wenn ja, wisst Ihr wie teuer so was ist und ob es reicht früh morgens da zu sein, oder ob man irgendwann vorher reservieren muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß,
Michael
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Sa 1. Apr 2006, 17:10

Sachen einschliessen lassen geht in Reykjavik an der Campsite und im BSI Terminal - ich empfehle die Campsite. Preis war relativ zu dem was sie am BSI wollten guenstig.

Island ist wohl eines der sichersten Laender (wurde hier schon mehrfach angesprochen). Allerdings sind halt haufenweise Touristen da und naja da muss man halt mal gucken. Wir haben unseren Kram immer im Zelt gelassen und nur das Geld mitgenommen. Weg gekommen ist nichts.

Sven
michboe
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:36

Beitrag von michboe » So 2. Apr 2006, 14:29

Und die Schliessfächer sind da groß genug für Rucksäcke bzw. kann man da auch Dinge für 10 Tage einschliessen und erst wieder auf dem Rückweg aufnehmen?
Gruß,
Michael
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » So 2. Apr 2006, 18:38

Aehm da gibt es keine Schliessfaecher. Die haben eine Abstellkammer und da kommt dann ein Aufkleber mit Deinem Namen und dem Abholdatum dran und dann wird der eingeschlossen. Da passt ggf. auch ein ganzer Rucksack rein. Wenn das Ding voll ist ist es allerdings voll.

Sven
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 3. Apr 2006, 07:58

Hallo,
also ihr könnt eure Rucksäcke in Akureyri z.B. an der Info am "Busbahnhof" deponieren, allerdings nicht im Schließfach- die gibts da nicht, aber die freundlichen Leute von der Info zeigen euch dann einen Platz, wo ihr die Dinger abstellen könnt - hab ich 2003 auch so gemacht.
Auch am BSI oder an der Jugendherberge könnt ihr die Rucksäcke mal deponieren, am BSI gehts auch länger, kostet aber eine Kleinigkeit.
Ansonsten könnt ihr eure Sachen, bis auf die Wertsachen wie Geld und Fotozeugs ruhig im Zelt lassen. Vor allem auf Zeltplätzen außerhalb von Reykjavik, wo nicht so viele Touris sind. Wir haben 2001 unsere Rucksäcke sogar mal an einer Strassenkreutzung im Hochland so für drei bis vier Stunden stehen lassen, weil wir einen schönen Krater besichtigen wollten - war alles kein Problem.
Wenn ihr mal unter http://www.nat.is nachschaut, oder unter http://www.dice.is, dann findet ihr unter Umständen Hinweise zum Whalewatching und wieviel es kostet. Von Dalvik aus kann ich es nur empfehlen.
Oder ihr gebt bei "google" mal Dalvik ein, dann kriegt ihr die Internetseite des Ortes, wo auch Hinweise zum Whalewatching drinstehen.
Gruß
Ute
michboe
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:36

Beitrag von michboe » Mo 3. Apr 2006, 15:07

Vielen Dank für die guten Tipps !! Stimmt, Dalvik und Whale Watching findet man bei google. War irgendwie zu doof daran zu denken, obwohl man sonst nach allemöglichen sofort bei google sucht...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mo 3. Apr 2006, 20:34

Hallo Michboe,
ich war letztes Jahr auch in Dalvik.
Das Schwimmbad ist sehr, sehr schön und gleich am Campinplatz. Der ist mit Toiletten und Dusche, etc. ausgestattet.
Der Leiter vom Schwimmbad ist auch der Kapitän der Snorra, mit dem die Walbeobachtung gemacht wird.
Hier die Internetseite: http://www.simnet.is/sjoferdir
Falls du die nicht eh schon gefunden hast.
Die Tour dauert 3 Stunden und ich hatte das Glück einen Buckelwal zu sehen.
Viel Spaß bei eurem Urlaub. Von wo fliegt ihr?
Sigrid
michboe
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:36

Beitrag von michboe » Di 4. Apr 2006, 11:19

Danke für den link zu der Seite- hatte ich noch nicht gefunden.
Hört sich super an- werden wir auf jeden Fall machen.
Wir werden von Frankfurt/Hahn fliegen. Die Mitteilung, dass man für wenig(-er) Geld nach Island fliegen kann, war eigentlich mit ausschlaggebend. Ich hatte noch im Kopf, dass der Flug viel teurer wäre. Jetzt bezahlen wir 330€ pro Person, für Hin/Rück inkl. Reiserücktrittsversicherung (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Gruß,
Michael
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 4. Apr 2006, 12:37

Naja das mit den Flugpreisen ist sehr relativ. Die Lowcost Airlines nehmen z.B. das Gewichtlimit pro Nase ziemlich genau, LTU hingegen hat da einen sehr grossen Spielraum fuer Sportgepaeck. Dazu kommt dann natuerlich noch die Entfernung zum Flughafen selber.

Sven
michboe
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:36

Beitrag von michboe » Di 4. Apr 2006, 15:29

Da hast Du recht. da wir aber maximal 40 Minuten vom Flugplatz weg starten (In der Nähe Bad Kreuznach) ist es für uns ideal. Und zum Gewicht: es sind 20 kg +5 kg Handgepäck erlaubt. Und das werden wir- da wir es ja schliesslich auch 2 Wochen selber tragen müssen - nicht überschreiten. Geplant sind 22 kg für mich und 16 kg für meine Freundin.
demnächst wird probegepackt....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste