Laugavegur - im Juni?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Oreo » So 23. Mär 2014, 11:43

Hallo zusammen,

nach vier Jahren soll es diesen Sommer wieder nach Island gehen.

Wir planen den Laugavegur (von Nord nach Süd) zu laufen und nun stellt sich uns die Frage ob unsere favorisierte Reisezeit - Mitte bis Ende Juni - gut gewählt ist.
Ein Freund von uns ist vor ca. 2 Jahren zu einer ähnlichen Zeit gelaufen (von Süd nach Nord) und hatte Glück, weil die Bussverbindung gerade erst wieder angelaufen war, kurz bevor er loslief.
Auf nat.is habe ich gesehen, dass die Busse gemäß Plan ab 13.06 von Reykjavik nach Landmannalauger fahren - immer vorbehaltlich der Witterungsbedingungen natürlich.

Gibt es weitere Nachteile, dieser frühen Jahreszeit für die Wanderung, z.B. Zustand der Wege?
Machen die Hütten auf, sobald die Busse fahren? (Wir wären nicht drauf angewiesen, da wir mit dem Zelt unterwegs sind.)

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Viele Grüße,
Oreo
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Blacky » So 23. Mär 2014, 14:03

Oreo hat geschrieben: Gibt es weitere Nachteile, dieser frühen Jahreszeit für die Wanderung, z.B. Zustand der Wege?
Machen die Hütten auf, sobald die Busse fahren? (Wir wären nicht drauf angewiesen, da wir mit dem Zelt unterwegs sind.)
Ich bin ihn mal ab dem 28.6. gegangen, da waren die Hütten gerade mal eben so auf.
Meines Wissens richtet sich die Öffnung der Hütten im großen und ganzen nach der Freigabe der Pisten.
Nachteil: Aufgrund der Schneeschmelze waren einige Abschnitte (z.B. der Weg runter vom Plateau hinter Hrafntinnusker) sehr ausgewaschen und weggebrochen, da war teilweise klettern angesagt. Vor und hinter Hrafntinnusker ging es viel über weiche Schneefelder, die ziemlich anstrengend zu gehen waren.
Markierungen waren immer mal wieder noch im Schnee versunken oder hatten den Winter nicht überlebt. Der Weg war aber trotzdem gut auffindbar. (War aber auch gutes Wanderwetter).
An anderen Stellen musste man über Schneebrücken rüber, die z.T. schon ordentlich unterspült waren.
Das war aber alles machbar, aber man muss vorsichtiger sein als im Hochsommer.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von PolarpicsHH » So 1. Jun 2014, 00:49

Hallo Oreo,

nein dieses Jahr ist derart viel Schnee auf Island gefallen ( mancher Isländer sagte mir zu Beginn Mai, das es soviel in den letzten Jahrzehnten nicht mehr geschneit hat ).

Und auf dem Laugarvegur beträgt doe Schneedicke zur Zeit stellenweise immer noch mehrere Meter, pappige Konsistenz.

Schau Dir mal die Webcambilder aus Landmannalaugar an:

http://www.liv.is/webcam/laugar/

Und auf dem Weg nach Hrafntinnusker bzw. auf dem Pass hinüber nach Aftavatn ist es zur Ziet besonders "anspruchsvoll"; zudem besteht dort sehr große Gefahr von stundenlangen Total Whiteout ( zusätzlich mit steilsten Abbrüchen in der meterdicken Schneedecke wo Wasserläufe oder Thermalquellen sich durch den Schnee gefressen haben, die Du zudem meist erst dann sehen wirst, wenn Du schon fast darüber hinaus bist ); das Risiko ist jetzt wirklich sehr hoch; vom enormen Kraftaufwand zur Bewältigung der Etappen ganz zu schweigen.

Die Hütte Hrafntinnusker war bei mir vor gut 14 Tagen noch bis zum Dachrand ( Höhe Regenrinnen ) eingeschneit !!!

Ohne spezielle Ausrüstung und WIRKLICH GANZ GENAUE Navigationsmöglichkeiten sowie entsprechende Kenntnis, möchte ich Dir erst ab Anfang Juli dazu raten, den Laugarvegur in Angriff zu nehmen.


Aber dann wirst Du bestimmt viel Spaß haben.


MfG
Patrik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 13:25

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Patrik » So 1. Jun 2014, 11:12

Hui, da liegt wirklich noch eine Menge Schnee :D
Ich fliege in 2 Wochen auch nach Island. Den Laugarvegur will ich zwar nicht laufen, aber ein paar Tagestouren hätte ich in Landmannalaugar schon gerne gemacht. Na ja, mal abwarten ;)
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von PolarpicsHH » So 1. Jun 2014, 12:18

Hallo Patrik,

ich verstehe, nur das hinkommen ist zur Zeit das Problem. Die F208 ist direkt ab Sigalda Richtung Süden gesperrt. Die ersten 15km sind mehr oder minder bereits schneefrei, aber wo die Stromtrassen von der F208 abgehen beginnt der Schneematsch und die letzten Kilometer vor dem Frostastavatn versinken im tiefen Schneematsch. Auch Richtung Landmannahellir auf der F225 sieht es nicht besser aus. Von dort bis gut 20km vor der F26 Richtung Hekla. Erst dann ist die Piste wieder schneefrei und gut begehbar. Aber trotzdem ab der Abzweigung von der F26 komplett gesperrt.

Also keine Busse dorthin.

In wie weit sich das bis Mitte Juni geändert haben wird, kann ich jetzt zurück in Hamburg natürlich schlecht sagen, aber solange Landmannalaugar nicht mehr oder minder schneefrei ist, würde ich vermuten wollen, das sich das nicht ändert, da ja auch die Pisten sich nach dem abschmelzen erst wieder verfestigt haben müssen.

Auf den Webcambildern sind die sich jetzt zu Hauf bildenden großen Schmelzwasserpfützen gut zu sehen, in denen man sofort stiefeltief im Morast versinken kann, solange der Untergrund unbewachsen und nur aus Erde besteht.

Eventuell ist es sinnvoll Landmannal. zeitlich ans Ende Deines Urlaubes zu legen.

Und der Fimmförduhals von Skogar nach Thörsmörk sieht nicht besser aus und es ist stellenweise wirklich äußerste Vorsicht geboten und von einem Aufstieg auf den Pass möchte ich ebenfalls bis Ende Juni abraten. Die ersten Kilometer sind o.k., aber dann wirds ungemütlich bis gefährlich. Das gilt für beide Seiten des Passes.

Das Tal Thörsmörk selbst ist allerdings frei und Basar sowie die erste Hütte am Taleingang sind schon offen. Und die Hütte des Ferdafelag Islansk gegenüber Basar sollte nach meinen letzten Info's die ich von den Hutwardens des Utivist in Basar erhalten hatte auch jetzt ab Juni geöffnet sein. Vielleicht wäre Thörsmörk eine Alternative für Tagestouren.

MfG
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Uwe » So 1. Jun 2014, 20:06

Wer gleich zu Beginn der Saison auf dem Laugavegur oder anderen bergigen Regionen unterwegs ist, sollte auf jeden Fall bei der Querung von Schneebrücken aufpassen. Dieses Foto wurde Mitte/Ende Juni auf dem Weg von Hrafntinnusker zum Álftavatn aufgenommen, wo es mehrere dieser Schneebrücken gab (und jedes jahr geben wird). Manchmal kann man sie meiden und umgehen, manchmal ist dies nicht möglich. Deshalb aufpassen!!!

viel Spaß!

Uwe
Dateianhänge
Schneebrücke auf dem Laugavegur
Schneebrücke auf dem Laugavegur
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von PolarpicsHH » So 1. Jun 2014, 20:25

Hallo Uwe,

.......ja stimmt ....die kommen noch dazu !

Das ist das Foto aus Deinem Buch, wenn ich mich recht entsinne ?

MfG
peterk29
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jun 2014, 22:32

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von peterk29 » So 1. Jun 2014, 23:04

Hallo alle zusammen,

meine Freundin und ich sind auch 19. Juni bis zum 6. Juli zum ersten mal auf Island. Eigentlich wollten wir auch sehr gerne die Laugavegur von Norden nach Süden laufen.
Nun haben wir uns folgendes überlegt:
Wir starten in Þórsmörk und wollen bis nach Landmannalaugar wandern. Falls es aus wettertechnischen Gründen scheitern würde, würden wir eventuell Tagestouren in der Gegend von Þórsmörk machen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Kennt ihr eventuell schöne Tagestouren in der Gegend von Þórsmörk?

Würden uns über Einschätzungen und Tipps sehr freuen.
Liebe Grüße,
Peter
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von PolarpicsHH » So 1. Jun 2014, 23:25

Hallo Peter,

bitte ließ unsere ( meine ) hier gemachten Statements zum Laugarvegur sowie Fimmförduhals für dieses Jahr.

Mit viel Glück könntet hier zum Ende des Juni von Skogar aus starten, ansonsten lieber direkt nach Thorsmörk fahren und den Laugarvegur direkt in Angriff nehmen. Aber ich würde mir an Eurer Stelle die Empfehlungen der Hutwardens in Thorsmörk WIRKLICH sehr zu Herzen nehmen, falls diese Euch davon abraten. Dann hat das nämlich seinen Grund.


Mitte des Monats Juni ist Euer Vorhaben zum Scheitern verurteilt und Ihr kommt wirklich in ernste Schwierigkeiten.

Normalerweise läßt sich diese Strecke bei guter Kondition in 5 Tagen bewältigen, wenn man wirklich sehr sportlich ist, gehts auch vielleicht in 3-4 Tagen.

Ich bilde mir ein zu letzteren zu gehören und bin am 4 Mai in Skogar gestartet und habe Landmannalaugar trotzdem erst am 13. Mai erreicht.

Dort liegen auf den Pässen wirklich Massen von Schnee, die jetzt in Schneematsch übergehen.


Ich werde in den kommenden Tagen mal beginnen meine Reisebericht hier zu posten; da kannst Du Dir dann selbst überlegen, was Ihr machen wollt.

Ich zitiere jetzt mal die Wardens von Basar ( Stand: 08. Mai ) : We would highly recommend you not to do so and would like to stop you...... if you're not very very seroiusely know what to do and be prepared even for the most worst conditions ).
Lösche Nutzer 3915

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Lösche Nutzer 3915 » Mo 2. Jun 2014, 18:42

Hallo liebe Gemeinde,

oh je das liest sich ja nicht gut für dieses Jahr.

Ein Freund und ich sind auch ab dem 13.6.-1.7.14 in Island.

Wir haben geplant am 14.6. von Reykjavik mit den Bus nach Skogar zu fahren und den Laugavegur bis zum 20.6. zu gehen.

Am 21.6. steht unser 4x4 zur Verfügung mit dem wir für die restliche Zeit Island erkunden wollen.

Besteht also keine Chance mehr bis Mitte Juni, dass der Laugavegur so schneefrei ist, dass man ihn gehen kann in 6 Tagen? Laut den Wettervorhersagen der letzten 2 Wochen hat ja die Schneeschmelze ordentlich eingesetzt.

Wenn der Laugavegur bzw. Fimm. nicht klappen sollte, welche Alternative hätte man dann für diese 6 Tage?

Gruß
Chris

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste