Trekking Anfang Juni
- fh.v.drais
- Foss-Anfänger
Trekking Anfang Juni
Hallo,
ich habe Anfang Juni ca. eine Woche Zeit für eine Trekkingtour auf Island. Leider fahren da noch keine Busse ins Hochland, dadurch fallen einige Optionen aus. Was ich suche, ist eine ca. 5-tägige Tour, die gerne auch konditionell anspruchsvoll sein darf, die per Öffis erreichbar ist und die einigermaßen markiert ist. Ein Zelt werde ich dabei haben. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke
HG
ich habe Anfang Juni ca. eine Woche Zeit für eine Trekkingtour auf Island. Leider fahren da noch keine Busse ins Hochland, dadurch fallen einige Optionen aus. Was ich suche, ist eine ca. 5-tägige Tour, die gerne auch konditionell anspruchsvoll sein darf, die per Öffis erreichbar ist und die einigermaßen markiert ist. Ein Zelt werde ich dabei haben. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke
HG
- Primordial
- Skogafoss-Surfer
Re: Trekking Anfang Juni
Hi.
Anfang Juni könnte ich mir eine verlängerte Tour entlang des Jökulsárgljúfur vorstellen: Ásbyrgi - Vesturdalur - Dettifoss - Eilífsvötn - Krafla - Reykjahlíð (Mývatn).
Falls du in Reykjavik ankommst und insgesamt nur weniger als eine Woche Zeit hast ist die Ecke wohl zu umständlich erreichbar...
Die Tour bin ich zwar noch nicht gelaufen, die Planungen liegen aber schon länger in der Schublade.
Die ersten beiden Tage sind markiert und Zelten im NP nur an ausgewiesenen Plätzen erlaubt.
Das sollte in 5 Tagen gut machbar sein, für deine Ansprüche eventuell aber zu kurz.
Hängt natürlich auch von der Schneelage ab.
Hm, nat.is sagt der Bus fährt erst ab 18.06., aber zumindest sollte es (notfalls per Anhalter) möglich sein an den Ausgangspunkt in Ásbyrgi zu gelangen.
Im Wanderführer von v.d.Perre steht noch ein ganzjähriger Busservice (SBA 681), der ist allerdings nicht mehr zu finden für 2014.
Ich denke da kommen noch bessere Tipps... ;~)
LG
Jens
Anfang Juni könnte ich mir eine verlängerte Tour entlang des Jökulsárgljúfur vorstellen: Ásbyrgi - Vesturdalur - Dettifoss - Eilífsvötn - Krafla - Reykjahlíð (Mývatn).
Falls du in Reykjavik ankommst und insgesamt nur weniger als eine Woche Zeit hast ist die Ecke wohl zu umständlich erreichbar...
Die Tour bin ich zwar noch nicht gelaufen, die Planungen liegen aber schon länger in der Schublade.
Die ersten beiden Tage sind markiert und Zelten im NP nur an ausgewiesenen Plätzen erlaubt.
Das sollte in 5 Tagen gut machbar sein, für deine Ansprüche eventuell aber zu kurz.
Hängt natürlich auch von der Schneelage ab.
Hm, nat.is sagt der Bus fährt erst ab 18.06., aber zumindest sollte es (notfalls per Anhalter) möglich sein an den Ausgangspunkt in Ásbyrgi zu gelangen.
Im Wanderführer von v.d.Perre steht noch ein ganzjähriger Busservice (SBA 681), der ist allerdings nicht mehr zu finden für 2014.
Ich denke da kommen noch bessere Tipps... ;~)
LG
Jens
- Primordial
- Skogafoss-Surfer
Da fällt mir noch Stræto als Busanbieter ein: Linie 79
Sommerfahrplan ab 01.06.
Sommerfahrplan ab 01.06.
Hallo und willkommen im Forum!fh.v.drais hat geschrieben:Hallo,
Also ich habe ebenfalls, wie Jens, an die Tour von Ásbyrgi nach Reykjahlið (Mývatn) gedacht. Das ist eine 4-5 Tagetour, je nachdem wie schnell man unterwegs ist. Wie jens bereits geschrieben hat, ist der erste Teil, zwischen Ásbyrgi und Dettifoss, eigentlich selbsterklärend. Klare, eindeutig und von den Rangern in zahlreichen Arbeitstanden vorpräparierte Pfade auf denen man sich unmöglich verlaufen kann. Zudem gibt es an wichtigen kreuzungspunkten auf noch Wegweiser.
Der Weg zum Parkplatz an der Krafla ist dagegen nicht markiert. D.h. Karte und Kompass/GPS wären schon wichtig. In dem alten Wanderführer von v.Pere ist der Weg östlich um das Hágöng-massiv beschrieben. Dieser Weg ist ok, aber jetzt nicht so „spektakulär“. Wesentlich interessanter ist der Weg westlich um das Hágöng-Massiv. Ab dem Parkplatz an der Krafla gibt es dann wieder einen gut markierten Wanderweg nach Reykjahlið.
Aber wenn für die An- und Abreise noch einmal 3-4 Tage draufgehen, kommt man schon auf mehr als 1 Woche. Vielleicht sollte man generell für Trekkingtouren etwas mehr Zeit einplanen.
In der Nähe von Reykjavík fällt mir der Wanderweg Reykjavegur ein. Diese führt quer über die gesamte Halbinsel Reykjanes. Die Strecke ist offiziell markiert, wobei allerdings die Pflöcke streckenweise nicht mehr vollständig sind. Da dieser Weg auch nicht gerade oft von Wandereren besucht wird, werden diese Pflöcke wohl auch nicht so schnell erneuert. Generell ist ein Problem des Reykjavegur, dass es unterwegs nur sehr wenig Wasser zu finden ist. Der Vorteil die Tour Anfang Juni zu laufen wäre, dass du möglicherweise noch an ein paar Schneefeldern mit kleinen Schmelzwasserrinnsälen vorbeikommen könntest.
Aber auch beim Reykjavegur gibt es noch das Problem mit der An- und Abreise. Der eine Endpunkt ist die Küste am Leuchtturm Reykjanesvíti, im äußersten Südwesten der Halbinsel. Der andere Endpunkt liegt am alten Geothermiekraftwerk südlich des Sees Þingvallavatn. Zu beiden Endpunkten gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel. Zumindest am See Þingvallavatn dürfte das Trampen wenig problematisch sein oder du wanderst einfach bis zum Ort Hvergerði, welcher an der Ringstraße liegt.
Ansonsten fallen mir spontan keine weiteren Touren an welche Anfang Juni schon schneefrei und ohne Risiko begehbar sind. Vielleicht schreibst du besser wie viel Zeit du generell zur Verfügung steht und zu welchen Kompromissen du bereit bist.
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
- fh.v.drais
- Foss-Anfänger
Na, das ist ja mal ein gut funktionierendes Forum hier!
Weiss jemand, wo ich einen GPS-Track für Ásbyrgi - Reykjahlíð finde?
Danke,
HG
Weiss jemand, wo ich einen GPS-Track für Ásbyrgi - Reykjahlíð finde?
Danke,
HG
-
- Skogafoss-Surfer
Hallo,
zum Reykjavegur:
Denkbar ist auch, mit dem Bus von Rvk Richtung Selfos zu fahren und den Busfahrer zu bitten, Dich auf der Strecke (ungefähr) an der Stelle aussteigen zu lassen, an der der Reykjavegur die Straße kreuzt (schau es Dir zuvor genau auf der Karte an, es ist kurz nach der Abzweigung).
Vorteil: Transport zum Einstieg gelöst,
Nachteil: Man läuft nicht den gesamten Track (es fehlen ca. 2(?) Tagesetappen); Ausstiegsproblem evtl. ähnlich lösbar.
andere Anregung:
Schau mal, ob Du einen Rundweg im Bereich Hveragerdi/Hengil-Massiv findest.
cu
Lucky
zum Reykjavegur:
Denkbar ist auch, mit dem Bus von Rvk Richtung Selfos zu fahren und den Busfahrer zu bitten, Dich auf der Strecke (ungefähr) an der Stelle aussteigen zu lassen, an der der Reykjavegur die Straße kreuzt (schau es Dir zuvor genau auf der Karte an, es ist kurz nach der Abzweigung).
Vorteil: Transport zum Einstieg gelöst,
Nachteil: Man läuft nicht den gesamten Track (es fehlen ca. 2(?) Tagesetappen); Ausstiegsproblem evtl. ähnlich lösbar.
andere Anregung:
Schau mal, ob Du einen Rundweg im Bereich Hveragerdi/Hengil-Massiv findest.
cu
Lucky