Vogelfelsen beim Vulkan Rauðinúpur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Chriss
Svartifoss-Fischer

Vogelfelsen beim Vulkan Rauðinúpur

Beitrag von Chriss » Mi 23. Jul 2014, 00:27

Ich habe eine ältere Ausgabe des Rother Wanderführers (die schönsten Tal und Höhenwanderungen).

Kann mir jemand sagen ob der Hof Núpskatla immer noch frei zugänglich ist (Nordosten von Island)? Das Gebiet liegt etwas abseits und ich möchte ungern "umsonst" dort hinfahren ;)

War eventuell jemand dieses Jahr schon dort und kann mir etwas über die Straßenbeschaffenheit sagen (Straße 870 sowie das letzte Stück zum Hof)? Ist der Weg in einem normalen Fahrzeug machbar?

Ich muss meine Mitreisenden davon überzeugen, dass Basstölel die lange Anfahrt wert sind - kann mir jemand berichten wie gut sie von dort zu sehen sind? (am liebsten würde ich nach Langanes aber dafür reicht glaube ich die Zeit nicht)

Vielen Dank
Argish
Weiser von Thule

Re: Vogelfelsen beim Vulkan Rauðinúpur

Beitrag von Argish » Mi 23. Jul 2014, 00:37

Die 870 ist eine normale, gute Schotterstrasse.

Gemäss Nationalregister wohnt auf dem Hof noch jemand. Also wird die Strasse zugänglich sein.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Mi 23. Jul 2014, 06:56

Wir waren letztes Jahr im späten August dort. Der letzte Abschnitt der Straße hinter Kópasker war nicht die beste Schotterpiste auf Island, aber auch nicht die schlechteste - das sollte, mit etwas vorsichtiger Fahrweise, klappen; auch bis zum Hof. Allerdings bittet der Besitzer darum, auf dem letzten Abschnitt der Straße vor dem Hof nicht anzuhalten oder auszusteigen (Vogelbrutplätze). Das haben wir natürlich respektiert. Am Hof selbst war ein kleiner Parkplatz für die Besucher eingerichtet und ein Gästebuch ausgelegt.

Die Basstölpel waren - mit der richtigen optischen Ausrüstung - ein Traum; ich habe bestimmt eine halbe Stunde lang dagestanden und immer wieder versucht, die Tiere im Landeanflug mit der Kamera zu erwischen; das ist nicht unmöglich, da sie manchmal in dem starken Wind über dem Plateau regelrecht in der Luft "standen". (Ein solches Foto ziert jetzt meinen Desktophintergrund, von wo es den klassischen Papageitaucher verdrängt hat...) Stativ und lange Brennweiten sind anzuraten.

Wir wollten dieses Jahr wieder hin, allerdings war es an dem Tag so regnerisch, dass wir den Plan fallengelassen haben. Naja, nächstes Jahr wieder... ;)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Chriss
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Chriss » Mi 23. Jul 2014, 12:52

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Das hilft auf jeden Fall sehr weiter. Wir machen es auch auf jeden Fall vom Wetter abhängig, also mal schauen wie es Anfang August sein wird :?: