2-3 Tageswanderung-tips

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
kitahara
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:52

2-3 Tageswanderung-tips

Beitrag von kitahara » Di 20. Jun 2006, 15:26

Hallo!
Wir (eine familie mit 4personen,jüngster 12a) planen eine zweiwöchige islandreise im juli. ist unsere erste islandreise demnach möchten wir einen einblick gewinnen und die insel auf der 1 umrunden.(mit auto und zelt)
wir sind alle sehr wanderbegeister und viele halb- und tagestouren sind schon auf unserem programm.

nun zu meinem anliegen: wir möchten gerne eine 2 - 3 tagestour unternehmen um den reiz der landschaft abseits von straßen besser erleben zu können.
Hab schon einiges durchgelesen bin aber noch nicht auf eine "ideale" route gekommen.

Wer kann mir eine schöne route (gebiet ) empfehlen?
Ausgangspunkt gut mit pkw erreichbar ( eine runde?)!
Möglichst "islandtypisch" unser jüngster freut sich sicher über "feuer und eis"?
Wir sind wander und trekking erfahren kondition und ausrüstung daher kein problem!
vielen :) dank fur jede antwort!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » So 25. Jun 2006, 14:03

Hallo,
ihr könntet euch die Lónöraefi anschauen - nördlich von Höfn, an den Ausläufern des Vatnajökull.
Ihr könntet mit dem Bus Höfn - Egilsstadir bis Stafafell fahren und dann ins Landesinnere bis zur Mulaskali Hütte laufen - das dauert zwei - drei Tage. Die Gegend dann von der Hütte aus erkunden. Zurück nach Höfn mit dem Bus Höfn - Mulaskali. Wann der Bus genau fährt erfährt man sicherlich am Campingplatz Höfn.
Die Gegend ist auch mein Ziel, wenn du magst, scanne ich dir einen Teil der Karte Lónsöraefi ein. Es gibt dort recht viele Möglichkeiten, sich die Füße zu vertreten.
Schick mir einfach Žne Mail - bis einschl. Donnerstag bin ich noch zu erreichen.
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 26. Jun 2006, 08:56

Hallo,
zuerst mal eine Frage, habr ihr Zelt dabei? Danach richtet
sich der eine Hinweis - nämlich vom Dettifos bis nach Asbyrgi zu laufen.
Bis zum Dettifoss (besser wäre, am Havragilsfoss die Tour zu beginnen) fährt vpm Myvatn ein Ausflugsbus. Ihr lauft dann immer am Rand der Schlucht/Canyon der Jökulsa entlang bis Vesturdalur. Von Vesturdalur gehts am nächsten Tag weiter bis Asbyrgi, vorbei an den "roten Bergen".
Von Asbyrgi fährt ein Bus (über Husavik?) wieder zum Myvatn.
Die Tour kann ich sehr empfehlen und könnte euch entsprechendes Kartenmaterial zukommen lassen. Wenn es sehr windig und nass ist, dann ist diese Tour etwas gefährlich, weil es streckenweise extrem dicht an der Kante entlang geht, und dann gleich steil runter in den Canyon. Der Weg ist da meist auch etwas schmal. Also bei "schönem" Wetter kein Problem. Im Vesturdalur gibt es zwar eine Hütte, die ist allerdings klein.
in Asbyrgi habe ich keine Hütte gesehen. Also Zelt ist wichtig.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mo 26. Jun 2006, 20:10

Utes Hinweis mit dem Zelt gilt natürlich auch für meinen Tip.

Der Bus, der in Asbyrgi hält - an der Tankstelle - fährt nach Húsavik dort gibtŽs dann den Anschlußbus nach Reykhalid.

Dann gibtŽs da noch Ausflugsbus der vom Norden her zum Húsavik zum Dettifoss fährt, der hält auch an der Hütte (könnte die Hütte sein, die Ute erwähnt).

Wisst ihr schon was ihr machen möchtet?
Grüße
Sigrid
kitahara
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:52

Beitrag von kitahara » Di 27. Jun 2006, 14:53

Hallo!
Hallo!
Erstmal danke für die tips
und ja wir haben ein zelt mit. (auto- nicht 4wd und zelt stehn zur verfügung).

Über loni habe ich schon was gelesen soll ja toll sein dort aber wo ist es das nicht in island.
einen plan für eine 2 wöchige islandreise zu erstellen ist schrecklich was man da alles verpasst. nun ein teil von uns hat die reise gleich um eine woche verlängert wir gehen den Laugavegur!
Aber nichts desdo weniger soll die 2 tageswanderung für alle dabei bleiben.

Jökulsa habe ich mir überlegt meine Bedenken:
Man kann (laut reiseführer) Vesturdalur mit dem pkw erreichen. irgendwie ist es doch schöner eine nacht fern von autoerreichbarkeit zu erleben so oft kann man das eh nicht genießen!???
oder tröstet einen sie wundervolle landschaft darüber hinweg?

Andere ideen wer kennt das??

In den ostfjorden:
Bakkagerdi - Breidavik und zurück
Seydisfjördur- Lodmundarfjördur und zurück

Tröllaskagi:
Skidadalur-Holar

Gibts im Skaftafell NP eine lohnene 2 Tagetour ??

Die Fjorde sind sicher auch schön.
Ich kann mich schwer entscheiden am 16.7. gehts los bis dahin solls fix sein ich glaube eine karte vom wandergebiet soll man hier schon kaufen.
Ach ja Sigrid danke für das nette Angebot mail ist unterwegs.

Grüße Kitahara
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 27. Jun 2006, 15:36

Hallo,
im Prinzip ist Vesturdalur tatsächlich mit dem Auto erreichbar, aber die Piste dahin ist nicht besonders gut zu fahren. Es düften also nicht so viele Autos dort sein - die meisten fahren ja auch abends wieder weg, dann hat man halbwegs seine Ruhe.
Bakkagerdi-Breidavik und zurück ist eine sehr sehr schöne Ecke und lohnt sich auf jeden Fall. Nur Seydisfjördur-Lodmundarfjördur würd ich nciht unbedingt machen (ist auch schön) - es geht vom Seydisfjord teilweise sehr steil nach oben und zum Bauern Smari in den Lodmundarfjord ist vorher ein tiefer Bach zu furten (Flut/Ebbe beachten) - oder man traut sich ein Stück weiter oberhalb über die zwei Eisenträger zu balancieren. Dann eher noch Bakkagerdi-Lodmundarfjord und zurück - oben vom Paß hat man eine sagenhafte Aussicht - wenns Wetter schön ist.
Wenn du dafür näher Beschreibungen brauchst, dann schick mir eine e-mail.
Im Skaftafell kann man gute Tageswanderungen machen, für eine Zweitagestour lohnt sich höchstens der Weg vom Zeltplatz vorbei am Morsardalur rüber zur anderen Seite, oder ins Tal hinein. Da weiß ich aber nicht, wo es da mit zelten gut geht.
Die meisten schönen Touren sind halt etwas länger als nur zwei Tage :?
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 27. Jun 2006, 15:45

Hallo!

> Bakkagerdi - Breidavik und zurück
> Seydisfjördur- Lodmundarfjördur und zurück

Zu den 2 Strecken kann ich etwas sagen. Sie sind nicht wirklich breitgetreten, obwohl mittlerweile auch gut markiert. Es gibt auch einen Faltplan über die Strecke. Ich selbst bin die komplette Strecke Borgarfjördur - Seydisfjördur 2001 gegangen. Ein paar Grundsätzliche Streckeninfos gibt es hier: http://www.islandreise.info/cms/website ... rungen.htm

Die Strecke Seydisfjördur- Lodmundarfjördur ist schon topographisch deutlich anspruchsvoller als der Abschnitt Bakkagerdi - Breidavik aber technisch problemlos machbar (Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt). Dafür ist die Aussicht auf den Seydisfjord einfach grandios!

Für den Abschnitt Bakkagerdi - Breidavik spricht die Lage der Hütte bzw. der Zeltmöglichkeit in Breidavik: direkt hinter dem schwarzen Sandstrand.... (Ich glaube, ich muss mal ein paar Bilder in den Fotoclub einstellen :D )
Zuletzt geändert von Peter am Di 27. Jun 2006, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 27. Jun 2006, 15:47

@ Ute
und zum Bauern Smari in den Lodmundarfjord ist vorher ein tiefer Bach zu furten
Natürlich nur, wenn man nicht den Fussgängersteg benutzt ... :wink:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 27. Jun 2006, 18:32

In der Tröllaskagi gibts ne ganze Menge Wandermöglichkeiten, aber ich glaub nicht, dass man dort 10 km weit vom nächsten Bauernhof mit Straße wegkommt. Eine gute Karte gibts vor Ort, empfehlenswerte Strecken die ich teilweise auch in die nähere Auswahl gezogen hab: vom Öxnadalur nach Holar, von Holar ins Svarfaðardalur, von Dalvik nach Olafsfjörður (letzteres auch im Rother Wanderführer)...

Allerdings kommt man erst durch Kombinationen auf 2-3 Tage, und "islandtypisch" im Sinne von Feuer und Eis ist da nicht so viel... :)

Zur Lónsöræfi, wie von Sigrid vorgeschlagen kann man in Stafafell loslaufen und ist in 2 Tagen an der Múlaskáli, mit sehr bergiger, abwechslungsreicher und bunter Landschaft. Rückfahrt mit dem Bus und Zelten im Nirgendwo sollte auch machbar sein.

Ansonsten *sehr* islandtypisch und mitten im Nichts gelegen sind die Kerlingarfjöll, die sich z.B. für eine ausgedehnte Rundwanderung anbieten würden. Am besten vor Ort an der Hütte nach genauen Routen fragen, auch Transfer für die letzten, etwas holprigen Kilometer von der Kjölur-Route aus kann man vereinbaren.

Als 2-3-Tageswanderungen, die man allerdings nicht so gut mit nem PKW erreichen kann, könnte man auch einen Teil des Öskjuvegur gehen, entweder vom Herðubreið über Bræðrafell zur Askja (An- und Abfahrt am besten mit Bus ab Myvatn), oder in 3 langen Tagen von der Askja nach Svartakot oder Richtung Mývatn.

Für 4-5 Tage gäbe es wohl wirklich mehr Möglichkeiten...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 27. Jun 2006, 19:34

Nacjtrag: Die Trekkingtour in den Ostfjorden ist hier bebildert: http://www.islandreise.info/cms/website ... se2002.htm
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste