Geldautomaten und Einkaufsmöglichkeiten

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
winni
Foss-Anfänger

Geldautomaten und Einkaufsmöglichkeiten

Beitrag von winni » Do 6. Jul 2006, 15:37

Hallo,

wir wollen diesen Sommer von Pingvellir über Geysir und Gullfoss nach Landmannalaugar bis Skogar wandern.

Gibt es auf der Strecke Geldautomaten und eine Möglichkeit einzukaufen?

Schöne Grüße

Winni
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Do 6. Jul 2006, 17:50

Hallo Winni,

einen Geldautomate findest Du höchstens in Laugavatn. Ebenso dürfte das die letzte Möglichkeit sein dort etwas einzukaufen. Am Geysir bekommt man nur Fastfood und Süßigkeiten, nichts um sich für eine Wanderung einzudecken. Auf Deiner geplanten Route sieht es also diesbezüglich düster aus.. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dich während des "Aklimatisierungstages" in Reykjavík einzudecken und in den Rucksack zu packen :-)

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 6. Jul 2006, 19:22

Kommt natürlich auch auf die genaue geplante Route an. In Flúðir und dort in der Gegend gibts schon noch ein paar Möglichkeiten... Ansonsten bin ich mir gar nicht so sicher, obs am Geysir wirklich keinen Geldautomaten gibt, aber das Warenangebot ist dort schon etwas beschränkt (Wollpullover, Tassen, Schlüsselanhänger, Postkarten,...).
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Fr 7. Jul 2006, 09:10

Hallo winni,
ich habe am Geysir keinen EC-Automaten gesehen. Wie Dieter schon geschrieben hat, auch mit Einkaufsmöglichkeiten wirds da dünne.
In Landmannalaugar gibts zwar einen kleinen Kiosk, doch der hat ein beschränktes Angebot, das überwiegend aus Keksen, Kaffee und ähnlichem besteht. Und auch dre Kiosk in der Thorsmörk hat da nichts bessres zu bieten.
Kleiner Tip, ihr kauft alles notwendige in Reykjavik ein. Einen Teil der Nahrungsmittel (für den Abschnitt Landmannalaugar-Skogar) könnt ihr per Bus nach Landmannalaugar voraus schicken (wie das geht kann euch Dieter ganz genau beschreiben - oder mal unter http://www.isafold.de nachsehen).
Eine andere Möglichkeit wäre, für die gesamte Strecke alles gleich mitzunehmen, aber das dürfte wohl eure Transportkapazität überschreiten.
Gruß
Ute
westberliner
Svartifoss-Fischer

Beitrag von westberliner » Di 18. Jul 2006, 15:06

hi,
sorry, nicht wirklich das Thema, aber auf http://www.isafold.de habe ich gelsesen, dass Gaskartuschen grundsätzlich kein Problem sein sollten -- die gibt es überall zu kaufen. Auch an solchen Orten wie am Geysir oder Landmannalaugar ?
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Di 18. Jul 2006, 15:51

Ich hab zwar selber keinen Gaskocher, aber normalerweise würde ich vermuten, sowas gibts an Tankstellen. Also: Geysir ja, Landmannalaugar nein.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 18. Jul 2006, 17:36

Ich habe auf die Gaskartuschen in den letzten Wochen mal ein wenig geachtet und habe sie wirklich an fast allen Tankstellen und auch in vielen Läden gesehen - aber! - meist waren es nur Primuskartuschen, selten auch mal Coleman, und einige wenige Male hatten sie auch nur Stechkartuschen da, keine mit Ventil. Meine Campinggaz-Kartusche habe ich nur in Reykjavík am Campingplatz gesehen.
Das wesentliche hat Olaf ja schon beantwortet.