Látrabjarg

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Látrabjarg

Beitrag von Jan Ballerbus » Di 3. Mai 2016, 21:12

Moin :D

Ich spiele mit dem Gedanken, von der Spitze von Látrabjarg zu dem höchsten Punkt der Steilküste (müsse beim Hvanngjárfjall bei ca. 440m sein) zu wandern.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir Auskunft geben? Lohnt das überhaupt?

Ich habe irgendwo mal von einer dreitägigen Tour nach Rauðisandúr gelesen, wo der Weg ca. dort entlang führt.
Gibt es da irgendwelche Markierungen? Besondere Schwierigkeiten? Sieht beim map.is eigentlich nicht so aus.

Vom Leuchtturm aus sind es so ca. 6 km one way. Da ich meine Tochter dabei haben werden und nicht weiß, ob ich sie zu soetwas motiviert bekomme wäre die Alternative mit dem Auto nordöstlich vom Látravatn in der Höhe die Piste nach Süd-Osten zu nehmen und von dort zu Laufen - sind dann nur knapp 4km und man wäre schon auf knapp 350-400m Höhe. Keine Ahnung, ob die Piste befahrbar ist - sieht auch grundsätzlich nicht schlecht aus. Auch hier die Frage: hat das schon jemand gemacht. Vielleicht sogar noch weiter fahren (die Piste nähert sich irgendwann den Klippen an), dann ist man zwar nicht selber am höchsten Punkt kann ihn aber von da - so meine Hoffnung - schön sehen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Látrabjarg

Beitrag von Monique » Di 3. Mai 2016, 22:21

Ich bin letztes Jahr im Mai da oben langspaziert- weil das Wetter so schön war und die Lundis als Fotomotiv durch Abwesenheit glänzten. Man kann immer schön relativ nah (aber nicht zu nah) an der Klippe entlang spazieren. Wegmarkierungen habe ich keine entdeckt, aber der Trampelpfad an sich war sehr gut erkennbar.

Ob es sich lohnt? Das kommt darauf an, was du suchst. Ich habe Ruhe und Entspannung gesucht und das an diesem wunderbaren Tag gefunden. Auch am Rauðasandur kann man übrigens stundenlang spazieren (hatte ich sowohl 2014 als auch 2015 gemacht) - ist einfach nur herrlich.
DSC_3539.jpg
DSC_3546.jpg
DSC_3542.jpg
Die zunehmende Höhe an sich merkt man kaum. Okay, am Anfang, nahe dem Leuchtturm schon. Später kommen dann immer die Momente, in denen man denkt: Beim nächsten Hügel habe ich den höchsten Punkt erreicht und dort angekommen, sieht man, dass es immer noch ein Stück weitergeht. Aber irgendwann ist man auf dem höchsten Punkt. Es zieht sich - aber wer die Ruhe sucht und Zeit hat, den wird das nicht stören.

Mehr Fotoinspiration von diesen Touren: hier und hier.

Monique
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Látrabjarg

Beitrag von Jan Ballerbus » Mi 4. Mai 2016, 08:12

Ah, danke für den Bericht! Ja, Ruhe ist gut, vielleicht ein paar schöne Motive ebenso (das die Lundis da eher nicht sind, ist mir bekannt). Ist halt eine Zeit-und-Bock-bei-Tochter-Frage, die wiederum stark Wetterabhängig sein dürfte :D Naja, wir werden mal sehen :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste