Sprengisandur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
sir miguel III
Foss-Anfänger

Sprengisandur

Beitrag von sir miguel III » Do 3. Aug 2006, 18:07

Hallo

ich fliege mitte september für drei wochen zum wandern nach island. ich würde gerne zwei bis drei wochen am stück laufen, also ohne mich auf den bus oder aufs trampen verlassen zu müssen. ich habe gesehen, dass der sprengisandur etwa die gewünschte länge hat (von skogar aus mit Laugavegur).
ich würde jetzt gerne wissen, ob es nicht mit der zeit öde wird dieser "strasse" entlang zu wandern und ob vielleicht jemand eine alternative zum sprengisandur hat. ausserdem habe ich gelesen, dass auf den hochlandrouten ab mitte september mit schnee gerechnet werden muss. ist wirklich ein so baldiger wintereinbruch zu befürchten?

grüsse

migu
Gernot
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Gernot » Do 3. Aug 2006, 18:29

JA!

Der Winter kann ziemlich schnell kommen! Der Hochlandsommer dauert in Island etwa 1,5 Monate. Durchschnittlich wird die Sprengisandur-Piste (F26) Ende Juni geöffnet, d.h. spätestens Ende August ist die wieder zu.

Wenn Du erst Mitte Sept. fährst und drei Wochen unterwegs bist, dann kommst Du ja sogar noch in den Oktober rein. Da würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen, alleine durch den Sprengisandur zu wandern!

Ab Ende August sind dementsprechend auch alle Hochlandhütten geschlossen, einschließlich die auf dem Laugarvegur. Versalir ist m.W. schon seit Jahren geschlossen und Nýidalur wird es ab Ende August auch sein. D.h. da kommt auch niemand mehr vorbei.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 4. Aug 2006, 06:48

Hallo
@Gernot
so würde ich das jetzt nicht beschreiben, Ende August sind die Hütten bzw. die F26 schon noch auf, die Hütten sind auch noch im Winter auf. Es kommen um diese Zeit auch einige GW vorbei ob das allerdings so toll ist als Wanderer kann ich nicht beurteilen.

Ende September hat Gernot Recht da kanns dann schon losgehen, bzw. da wirds losgehen, mit dem Schnee und auch mit dem kalten Regenwetter.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Fr 4. Aug 2006, 07:27

Hallo,
ich selber war schon Mitte-Ende September in Island, da gabs ab dem 16.09. am Myvatn schon Nachtfrost, was ja an sich nicht so schlimm ist. Aber drei Tage später hat es einen Schneesturm gegeben und im nu lagen mal eben 30cm Schnee. Im Hochland ist die Wahrscheinlichkeit, daß es es schnell mal schneit, wesentlich höher.
Und drei Wochen am Stück wandern? Wie willst du deine Verpflegung
organisieren? Im Hochland gibts nix, wo man was kaufen könnte.
Island ist nicht Mallorca!
Da du Island noch nicht kennst, würde ich dir dringend von so einer Tour abraten, oder möchtest du den isländischen Rettungsdienst beschäftigen.
Schlimmstenfalls wars wohl dein letzter Urlaub - in Island gibts fast jedes Jahr mal nen Todesfall eines Touristen, der das Land und das Klima total unterschätzt hat. Und das im Sommer!
Ich würde dir empfehlen, mit dem Bus einmal Island zu umrunden und an interessannten Stellen ein paar Tage bleiben und Tageswanderungen machen. z.B: im Skaftafell-Nationalpark und in Skogar.
Gruß
Ute
sir miguel III
Foss-Anfänger

Beitrag von sir miguel III » Fr 4. Aug 2006, 19:05

@Ute

du hast recht, das wird mein erster islandurlaub. aber unerfahren was trekking angeht bin ich nicht! gerade weil ich noch nie in island war frage ich ja hier nach. das mit dem sprengisandur ist nur mal eine idee, weil ich gerne drei wochen am stück laufen möchte. wenn jemand ne andere lange tour kennt würde ich mich freuen, wenn er sie mir mitteilen könnte. mit dem bus um die insel fahren ist für mich keine alternative! da kann ich auch zu hause bleiben und einen islandfilm im tv anschauen. ich möchte island erleben und nicht nur betrachten!!!

danke für deine antwort

Ps: sterben kann man überall! hatte vor zwei wochen einen schweren autounfall und solange ich zu fuss unterwegs bin, liegt mein leben wenigstens in meinen eigenen händen resp. füssen.
Sven
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sven » Fr 4. Aug 2006, 21:10

Naja ich habe fuer meine Planung einfach mal eine 1:600.000 Karte bestellt gehabt. So als Uebersicht ist das schon ganz ok. Dann haufenweise Reiseberichte gelesen und die Strecke auf der Karte nachvollzogen. Primaer die von Dieter (http://www.isafold.de). Dazu dann noch einigen Links gefolgt, persoenlicher Liebling unter den gelinkten Reiseberichten ist immer noch http://www.wetterfest.ch. Tja und dann kannst Du ja durchaus den Laugavegur als Start nehmen (hab ich auch getan, inkl. dem Skogar Stueck) und dann ueberlegen wohin Du weiter laufen moechtest. Ich bin dann 2005 weiter ueber den Linuvegur bis zum Geysir und eigentlich war geplant noch weiter zu laufen aber das ergab sich dann alles anders.
Wenn Du einmal in Landmannalaugar bist kannst Du am Schwierigkeitsgrad selber drehen und Touren in alle moeglichen Regionen des Hochlands dran haengen. Du must halt nur sehen das Du am Endpunkt wieder weg kommst so das Du noch dein Flugzeug erwischst. Das wird mit dem Ende der Sommersaison sicher nicht einfacher. Im Prinzip ist der Rest dann eine Frage der Logistik. Vorsichtig sollte man natuerlich schon sein. Die Fluesse die du furten darfst werden auch nicht waermer ;).

Wuensche dir erstmal gute Besserung bzgl. Unfall und ansonsten viel Spass.

Sven
sir miguel III
Foss-Anfänger

Beitrag von sir miguel III » Fr 4. Aug 2006, 22:54

danke sven für deine konstruktive antwort! wetterfest.ch ist wirklich toll. ich werde mal von skogar nach landmannalaugar wandern und mich mit den verhältnissen vertraut machen und mich dann entscheiden. ich werde mir mal einige möglichkeiten raussuchen.
wie lange sind eigentlich die hütten bewartet und haben die auch einen teil, der im winter (oder einfach der unbewarteten jahreszeit) offen ist, so als notunterkunft?

migu
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 6. Aug 2006, 13:37

Falls du dort ohnehin noch nicht geschaut hast:
Hüttenverzeichnis auf http://www.isafold.de/huetten/huetten.htm .
Dort findest du Infos zu den Hütten und auch Kontaktmöglichkeiten.

Busfahrpläne: ww.bsi.is - Sommer- und Winterfahrpläne. Ob es vor Ort den Busplaner im September noch gibt, entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis... ich vermute mal eher nicht, da die Hauptreisezeit ja vorbei ist.

Weitere Infos zu bestimmten Gebieten: http://www.nat.is

Wanderverbände: http://www.utivist.is und http://www.fi.is Die teilen sich mehr oder weniger die Hütten auf.

Eine nette Tour wäre von Landmannalaugar auf der F208 zurück zur Ringstraße, der Bus Rvk - Höfn fährt auch laut Fahrplan im Winter, wenn auch nicht täglich, zu laufen. Hört sich nicht sehr spannend an, führt aber durch eine absolut abwechslungsreiche Lanschaft und es gibt ein paar Furten.

Oder dann in Hólaskjol nach Westen abbiegen und in Richtung Thórsmörk zu laufen. Die Route führt dann entlang des Nordrandes des Mýrdalsjökull und der eine oder andere Hot Pot liegt auf dem Weg. Ob das Ende September / Anfang Oktober zu empfehlen ist weiß ich natürlich nicht, kam mir nur so gerade in den Sinn...

Sigrid
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mo 7. Aug 2006, 09:19

Hallo sir miguel III,
die Trekkingmöglichkeiten sind in Island enorm, allerdings sollte man Hochlandtouren zu Fuß entweder im Sommer, oder mit Ski im Winter machen, der Herbst und das Frühjahr sind dafür denkbar ungeeignet.
Schau mal bei Dieter Graser unter http://www.isafold.de rein. Vielleicht findest du da noch Ideen.
Du hast schon recht, sterben kann man überall. Muß aber nicht sein, wenns auf eigene Unkenntnis und "Leichtsinn" beruht. Ist ein bischen krass ausgedrückt und trifft sicher nicht auf dich zu, aber ich hab halt diverse Touris schon so erlebt. Nicht nur in Island.
Vielleicht geht ja der Reykjavegur zu machen, da könntest du rein theoretisch gleich vom Flughafen loslaufen. Vieleich oben von Gardur aus. Siehe auch die Tourenbeschreibung von Dieter.
Gruß
Ute