Buslinien ins Hochland?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
ArnoB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Buslinien ins Hochland?

Beitrag von ArnoB » Mo 9. Sep 2024, 14:00

Hi,
In 2024 sieht/sah es so aus, als ob Lanmannalaugar und Thgörsmörk die einzigen Zugangspunkte im Hochland sind, die durch Bus erreichbar sind.
Somit ist für den gemeinen Wanderer LML zwingend als Start oder Endpunkt einer längerer Wanderung gesetzt.

Hat jemand Informationen, was mit den Busen durch das Sprengisandur, durch das Kjölur, zur Askja, usw. oder zuim Kerlingarfjöll geworden ist?
Also warum die nicht mehr gefahren werden?
Hat sich das Islandtouristenspektrum so sehr weg von den Wanderern zu den motorisierten Besuchern verschoben?
Gruß
Arno
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Buslinien ins Hochland?

Beitrag von marled » Di 10. Sep 2024, 11:54

Es gibt nur noch die Verbindung nach Þorsmörk und Landmannalaugar (Start/Endpunkt für den Laugarvegur), sowie örtliche Anbieter für Touren zur Askja und zu den Lakagígar.
Es lohnt sich wohl nicht mehr, wer will denn heute noch mit dem Bus fahren (ich zB)? Individuelle Mobilität scheint heute definitiv das wichtigste.
Selbst eine Umrundung auf der Ringstraße mit Öffentlichen ist heutzutag nur mit hohen logistischen Planungen im Vorfeld möglich. Die Zeit von Ticket kaufen, Fahrplan anschauen und losfahren ist endlich vorbei. Ich bedaure das sehr, bin da eher allein auf weitem Feld.
Warum? Angebot und Nachfrage, veränderte Reiseziele - reines Naturerleben reicht heut nicht mehr im Rahmen des Massentourismus, da muss noch Tauchen, Zipline, Eishöhle im Sommer, Riesenrad in Reykjavík, Jetski, Heliskiing und weiteres auf der Bucketlist stehen.
Marled
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Buslinien ins Hochland?

Beitrag von guefz » Di 10. Sep 2024, 22:24

Das Problem bei Busreisen, egal ob Linienbus oder Tourbus, ist halt, das man nicht einfach mal anhalten kann wenn man unterwegs was interessantes gesehen hat. Ich hätte sehr viele für mich interessante Stellen in Island und anderswo nicht kennengelernt, wenn ich mich nicht mit einem eigenen Fahrzeug bewegt hätte. Dein Lamentieren über "Action"-Tourismus ist definitiv eine andere Baustelle und hat mit dem Transportmittel nichts zu tun.

Günter
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Buslinien ins Hochland?

Beitrag von Primordial » Di 10. Sep 2024, 23:33

Mývatn Tours fährt weiterhin über die Sommermonate zur Askja und die Tour ist generell auch sehr empfehlenswert da unterwegs auch sehr viel interessantes vorgetragen wird. Bei den Wanderungen/Pausen steht man natürlich immer etwas unter Zeitdruck... Seit diesem Jahr ist das Angebot allerdings nicht mehr für jeden Tag verfügbar. Auf dem Kalender (https://myvatntours.is/de/tours/askja-classic/) waren von Anfang an einige Daten durchgestrichen und gar nicht erst buchbar (nachträglich leider nicht mehr einsehbar). Der Grund für die Ausdünnung des Fahrplans liegt laut Auskunft der Busbetreiber in der generell gesunkenen Anzahl an Touristen im Norden.

Ich bin Mitte August mit dem Bus nach Dreki gefahren um meine Wanderung dort zu beginnen, dafür gibt es auch weiterhin faire Angebote für "one-way" Tickets. Leider hat die vereinbarte Abholung Ende August dann tatsächlich nicht geklappt. Ein Platz war reserviert, ich wollte mich nördlich des Grafarlandafoss auf der Rückfahrt aufsammeln lassen. Einen Tag vorher kam dann die endgültige Absage aufgrund zu weniger Anmeldungen und Föhnsturm inkl. Vulkangasen aus dem Süden. Da zwei Wochen zuvor wegen des ersten Herbststurms mit viel Schneefall bereits einige Touren ausgefallen sind war ich darüber allerdings nicht überrascht und wäre notfalls bis zur Ringstraße gelaufen. (Glücklicherweise hat irgendwann doch jemand angehalten und mir eine Mitfahrgelegenheit angeboten :)

In Kurzform: Zur Askja fährt im Sommer ein Bus der auch vergünstigt in eine Richtung gebucht werden kann. Mit Ausfällen muss aber gerechnet werden, es ist kein öffentlicher Linienbus.

(Vielleicht sollte hier auch erwähnt werden dass die Strecke Akureyri - Mývatn - Egilsstaðir auch nicht mehr jeden Tag von Stræto bedient wird. Samstags fährt da gar kein Bus mehr. Zusammen mit der Schließung des zentralen Campingplatz in Akureyri vor einigen Jahren wird es also tatsächlich nicht einfacher ohne Auto unterwegs zu sein. Der Gratis-Stadtbus in Akureyri fährt nicht zum Campingplatz Hamrar sondern nur in einem Neubaugebiet 1,5km Fußmarsch entfernt. Die Taxifahrer freuen sich...)

VG, Jens
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 141
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Buslinien ins Hochland?

Beitrag von ExilBayer » Di 10. Sep 2024, 23:50

guefz hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 22:24
Das Problem bei Busreisen, egal ob Linienbus oder Tourbus, ist halt, das man nicht einfach mal anhalten kann wenn man unterwegs was interessantes gesehen hat. Ich hätte sehr viele für mich interessante Stellen in Island und anderswo nicht kennengelernt, wenn ich mich nicht mit einem eigenen Fahrzeug bewegt hätte. Dein Lamentieren über "Action"-Tourismus ist definitiv eine andere Baustelle und hat mit dem Transportmittel nichts zu tun.

Günter
Wer Geld und Führerschein hat konnte sich schon immer ein Auto mieten.

Verändert hat sich auch das Verhalten von Leuten mit weniger Geld (z.B. Studenten). Vor 10 Jahren sind die noch mit einem Ring Road Pass für 200 Euro 2 Wochen lang mit dem Bus von Campingplatz zu Campingplatz gefahren. Heutzutage machen die stattdessen maximal Golden Circle, wenn sie überhaupt weiter als bis zur Blauen Lagune kommen. Bei diesen jungen Leuten geht es heutzutage auch eher um Selfies und Action, als darum in Ruhe Land und Natur kennenzulernen.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Buslinien ins Hochland?

Beitrag von PolarpicsHH » Mi 11. Sep 2024, 10:55

OHHH, das es das Ringroad Bus Ticket nicht mehr gibt, wusste ich gar nicht. Und das der Individual Tourismus trotz dieses mondtrösen Wachstums an Besucherzahlen derart gesunken ist, wundert mich dann doch etwas. Erklärt aber auch meine Schwierigkeiten, sowie die vieler anderer Forumsmitglieder hier, Lebensmittelpakete an für uns neuralgische Punkte zu bekommen.

Das Hochland ab Nyidalur in Richtung Nord/Nord-Ost ist übrigens schon geschlossen, wegen erneutem Schneefall.
Die Hütte Nyidalur machst spätestens zum Ende dieser Woche dicht, wie mir das Büro von ferdafelag islands vor ein paar Tagen mitteilte.

Askja ist schon zu.

Nur noch Laugar wird bis Mitte Oktober in Betrieb sein.......was mich für meine Tour nächste Woche zugegeben doch sehr freut. :D
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Buslinien ins Hochland?

Beitrag von marled » Mi 11. Sep 2024, 14:44

guefz hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 22:24
Das Problem bei Busreisen, egal ob Linienbus oder Tourbus, ist halt, das man nicht einfach mal anhalten kann wenn man unterwegs was interessantes gesehen hat. Ich hätte sehr viele für mich interessante Stellen in Island und anderswo nicht kennengelernt, wenn ich mich nicht mit einem eigenen Fahrzeug bewegt hätte. Dein Lamentieren über "Action"-Tourismus ist definitiv eine andere Baustelle und hat mit dem Transportmittel nichts zu tun.

Günter
Hat nix mit Lamentieren zu tun, sondern meine Erfahrungen der letzten Jahre. Das Reiseverhalten hat sich sehr geändert und Actiontourismus gehört definitiv nun dazu. Da passt das Reisen mit den Öffentlichen nicht mehr.
Im übrigen hab ich beim ersten Mal die Ringstraße mit dem Hringmiði abgefahren, konnte überall aussteigen wo ich wollte (ob das heute noch geht weiß ich nicht) und natürlich viele der "Highlights" nicht gesehen, aber ich habe nichts vermisst. Aber das sieht wohl jeder anders und ich fahre natürlich auch mit eigenem oder Mietwagen durch Island.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook Linter [Bot], Google 2.1 [Bot] und 3 Gäste