Wanderung um Hrauneyjar

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Wanderung um Hrauneyjar

Beitrag von mánaljós » Mi 8. Nov 2006, 13:39

Liebes Forum,

ich plane eine „kleine“ (ca. 100 KM) Rundwanderung für 2007 vom Ausgangspunkt Hrauneyjar über Landmannahellir, Landmannalaugar, Hraftinnusker, Áfangagil, Hólaskogur und zurück nach Hrauneyjar.

Die Strecke Hraftinnusker nach Áfangagil ist mir zu weit für einen Tag und ich wollte wissen, ob jemand mir einen schönen „wilden“ Zeltplatz (mit Wasser) irgendwo dazwischen empfehlen kann (ich möchte nicht wieder über Landmannahellir, sondern eher Richtung Hekla wandern).

Kann man Pakete an die Hütte Áfangagil schicken? Ich möchte mir viel Zeit für die Wanderung lassen, und mich manchmal etwas länger an einem Ort aufhalten.

Danke! mánaljós
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Do 9. Nov 2006, 19:43

...oder kennt jemand die Hütte Dalakofinn (im Vesturdalir) westlich von Hrafntinnusker? Steht in der "Fjallabak"-Karte als Hütte drin, wird aber nirgendwo (auch nicht bei isafold.de) erwähnt... Öffentlich zugänglich?
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Do 9. Nov 2006, 21:11

Hallo Mánaljós,
hast du diese Seiten schon gefunden?

http://www.f4x4.is/new/photoalbum/defau ... dsite/2817

und

http://www.mmedia.is/ifhk/kalli-ma/landmge.htm
ganz unten ist ein Bild von der Hütte, mit dem Hinweis privately owned.

Grüße
Sigrid
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Do 9. Nov 2006, 21:25

hallo Melinda,
Du planst ja schon wieder ordentliche Touren...

Ich würde versuchen, einen Abstecher zu diesem Wasserfall zu machen. Leider habe ich ihn selbst noch nicht gefunden.

http://www.fotoclub.islandreise.info/in ... =4&pid=239

lg
Dieter
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 9. Nov 2006, 23:49

Ich war noch nie selber in der Gegend... aber du scheinst dir ja auch so ganz gut weiterhelfen zu können... Dalakofinn... tz... :)

Auf die M og M Karten würd ich nicht so viel geben, aber in den Atlaskort wäre ich auch auf die Vesturdalir gestoßen und die Quellen der Markafljót. Da die Bäche dort alle aus Lavagestein kommen und nicht von Gletschern, würde ich dort schon den einen oder anderen netten Zeltplatz vermuten. Außerdem ist da nördlich vom Laufafell eine Piste eingezeichnet und genau bei der Furt ein verdächtiges blaues Kringel "hver"... klingt nach einem lohnenden Tagesziel, so in Blaue hinein geraten...

Wenn ich die weitere Route so anschau, zwischen Rauðufossafjöll und Hraukar durch, am 1980er Lavafeld vorbei, bei der Hestalda runter... dann bekomm ich schon fast wieder ein Kribbeln in den Fingern und Füßen...

Vorräte zur Áfangagil wird wahrscheinlich schwierig. Wenn du gemütlich und mit Pausen unterwegs sein willst, wirst du vermutlich sowieso einige Tage in Landmannalaugar verbrigen, oder? Wenn du dann beim Aufbruch von dort die Vorräte für die restliche Wanderung mitnimmst, könnte das ganz gut aufgehen, denk ich mir so...
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Fr 10. Nov 2006, 09:09

Hallo

Ein interessantes Tourprojekt!

Da die Hütte Áfangagíl nicht von Bussen angefahren wird, ist es nur über einen privat organisierten Transport möglich dort eine Depot einzurichten.

Die Hütte Dalakofinn ist in privaten Händen. Ich hab da eine (hoffentlich noch aktuelle) Kontaktadresse. Es scheint aber so, als ob zumindest eine der beiden Hütten zugänglich ist.

Ich habe mal die Route Hranftinnusker - Dalakofinn - Áfangagil durchgerechnet und komme unter (möglichts) Benutzung von Pisten auf ca 50 km. Die erste Ünernachtung wäre in oder bei der Dalakofinn (15 km). Die zweite irgendwo zwischen Hekla und Krákatindur. Das Gebiet zwischen Dalakofinn und Áfangagil ist aber praktisch wasserlos, was die Tour nicht einfacher macht.

Von der Dalakofi wäre eine weglose Route am Blautakvísl entlang zu den Rauðufossar denkbar, aber das Tal ist sehr abgelegen und das Gelände hat sicher ein paar Überraschungen der unliebsamen Art zu bieten.

Die sicherere Route wäre direkt vom Hrafntinnusker zum Helliskvísl (westl. von Landmannahellir) und am Rauðufossakvísl übernachten. Dann könnte man auch in insgesamt zwei Tagen zur Ágfangagil kommen. Aber bitte bedenken, daß im Fjallabak Naturschutzgebiet "wild" zelten nicht erlaubt ist. Ähääämmmm :roll:

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Fr 10. Nov 2006, 09:23

Didi schrieb:
Ich würde versuchen, einen Abstecher zu diesem Wasserfall zu machen. Leider habe ich ihn selbst noch nicht gefunden.

Hnubbarfoss: 64°N 7,740' ; 19°W 4,843' (WGS84) :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Fr 10. Nov 2006, 14:21

vielen Dank an alle für die Informationen!

Sigrid: Die Websites waren mir neu, danke.

Olaf: Richtig, ich werde in Landmannalaugar einen Ruhetag einlegen, und da kann ich meine Verpflegung abholen. Notfalls kriege ich auch 10 Tage hin, ohne „neu zu tanken“.
Auch am Hólaskogur mache ich einen Ruhetag, da gibt es ja viel zu sehen (Gjáin, Háifoss, Stöng).

Der „Umweg“ über den Vesturdalir war nur ein Gedanke, da ich die Hütte dort gesehen habe. Aber das ist wirklich etwas aus dem Weg, was auch (wie Dieter hervorhebt) einen Extra-Tag in Anspruch nehmen würde und ich möchte doch lieber schneller nach Áfangagil.

Dieter: Brauche daher nicht den Kontakt von Dalakofinn, die Idee mit Rauðufossakvísl ist ganz gut, danke. Ich dachte, man dürfte nur nicht auf dem Laugarvegur wild zelten? Ähäm. :oops:
Das lass ich mir durch den Kopf gehen, könnte immer noch zurück nach Landmannahellir aber das ist natürlich nicht so spannend

didi: Dank den Koordinaten wissen wir nun, wo der Hnubbarfoss liegt, das ist diesmal für mich etwas aus dem Weg, aber ich werde es sicherlich ein anderes Mal schaffen!

Viele Grüße, mánaljós
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Fr 17. Nov 2006, 07:57

Noch eine Frage:

Auf der Wanderkarte "Hrauneyjar-walking & hiking trails“, die man in Hrauneyjar kostenlos bekommen kann, ist die alte Piste F208 (laut Auskunft einer Mitarbeiterin dort) als Wanderweg eingezeichnet. Laut Karte führt dieser Weg in südlicher Richtung, praktisch parallel (westlich) zur aktuellen F208 westlich vom Stóra-Melfell, Litla-Melfell, überquert dann der Ost-West-Weg am Laufdalsvatn und dann hört die Karte auf. Es scheint, als ob dieser Weg nach Landmannahellir führt? Wohin führt der Weg im südlicheren Teil? Er ist ja nicht in der Fjallabak-Karte eingezeichnet.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Di 28. Nov 2006, 20:19

Hast du schon mal hier geguckt?

http://atlas.lmi.is/kortaskjar/viewer.htm

Das ist eine interaktive Karte, mit der man schön herumspielen kann.

Vielleicht hilftŽs ja deine Frage von oben zu beantworten.

Viel Spaß beim Planen.

(Nachdem es mich vor zwei, drei Wochen schlagartig überfallen hat und ich Karten studiert habe wie verrückt, ist nun wieder etwas Ruhe eingekehrt. Puh...)