Lernmaterial auf CD
Lernmaterial auf CD
Hallo,
heute beim Stöbern nach Isländischkursen in NRW (genauer Bochu, Essen, Dortmund) bin ich auf die Seite von Sprachenlernen24 gestoßen.
Liest sich alles ganz gut, was die so mit der CD anbieten...
Das Lernziel "Für die Fahrt mit dem Zug ein Ticket kaufen zu können und das in der Landessprache – keine leichte Aufgabe!" fand ich besonders faszinierend, gell. 8)
Allen eine gute Zeit.
Sigrid
heute beim Stöbern nach Isländischkursen in NRW (genauer Bochu, Essen, Dortmund) bin ich auf die Seite von Sprachenlernen24 gestoßen.
Liest sich alles ganz gut, was die so mit der CD anbieten...
Das Lernziel "Für die Fahrt mit dem Zug ein Ticket kaufen zu können und das in der Landessprache – keine leichte Aufgabe!" fand ich besonders faszinierend, gell. 8)
Allen eine gute Zeit.
Sigrid
hallo Martin
mit Dampf-Pferd bzw. Eisenpferd liegst du garnicht SOOO falsch...
járnbraut = Eisenbahn..."Eisenstrasse/-Weg"
Zug = (járnbrautar)lest....(Eisen-strassen/-Weg)- ""(schwere) Ladung...""
"lest" ist "eigentlich" der Laderaum eines Schiffes und die isl. Bezeichnung für (Gewichts-) Tonne, je nach Zusammenhang.
Lokomotive = eimreið.....Dampf-"Ritt"
und noch einen: járnbrautarfarmiði =
mit Dampf-Pferd bzw. Eisenpferd liegst du garnicht SOOO falsch...
járnbraut = Eisenbahn..."Eisenstrasse/-Weg"
Zug = (járnbrautar)lest....(Eisen-strassen/-Weg)- ""(schwere) Ladung...""
"lest" ist "eigentlich" der Laderaum eines Schiffes und die isl. Bezeichnung für (Gewichts-) Tonne, je nach Zusammenhang.
Lokomotive = eimreið.....Dampf-"Ritt"
und noch einen: járnbrautarfarmiði =
-
- Herrscher des Nordmeeres
@ werner:
Hm, zu Beginn Deines Beitrags juckte mir ja schon so etwas wie "Na bitte, Isländisch ist doch gar nicht so schwer" in den Fingern, aber mit "járnbrautarfarmiði" hast Du mich fix wieder auf den Teppich geholt ...
@olaf:
Wenn das mit der allgemein gern behaupteten Pünktlichkeit des Isländer stimmt, dann könnten die Verspätungen der DB in Island ja durchaus bekannt sein.
Hm, zu Beginn Deines Beitrags juckte mir ja schon so etwas wie "Na bitte, Isländisch ist doch gar nicht so schwer" in den Fingern, aber mit "járnbrautarfarmiði" hast Du mich fix wieder auf den Teppich geholt ...
@olaf:
Wenn das mit der allgemein gern behaupteten Pünktlichkeit des Isländer stimmt, dann könnten die Verspätungen der DB in Island ja durchaus bekannt sein.