Isländisch-Kurs In Wiesbaden und FFM

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Blacky
Weiser von Thule

Isländisch-Kurs In Wiesbaden und FFM

Beitrag von Blacky » Do 18. Aug 2011, 13:19

Hallo,

die VHS Wiesbaden bietet diesen Herbst einen Isländisch-Kurs an zwei Wochenenden (Fr-So) mit insgesamt 30 Unterrichtseinheiten an: http://www.vhs-wiesbaden.de/index.php?i ... knr=B73085

Die VHS Frankfurt hat beim gleichen Dozenten eine Art Schnupperkurs an einem Wochenende (Sa-So) (unter www.vhs-frankfurt.de).

Beim Wiesbadener Kurs bin ich dabei. :D Endlich.
Pitti
Skogafoss-Surfer

Re: Isländisch-Kurs In Wiesbaden und FFM

Beitrag von Pitti » Di 6. Sep 2011, 12:21

Hi,

ich überlege, ob ich auch dazukommen soll. Ich hab zwar 'ne weitere Anreise, kenne aber den Dozenten sehr gut - das wird sicher ein extrem guter Kurs!
(Das Lehrbuch hab ich zwar schon durch - aber eine Auffrischung ist sicher nicht verkehrt ...)

Gruß
Pitti
Pitti
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Pitti » Mi 16. Nov 2011, 12:31

Hi Blacky,
und? Ist der Kurs gut?
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 16. Nov 2011, 13:10

Ich konnte leider nur den ersten Teil mitmachen, das zweite Wochenende musste ich wegen Krankheit ausfallen lassen. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich den A1-Kurs im Frühjahr noch einmal mache. Der Spaß ist halt leider nicht ganz billig. Auf der anderen Seite: Die Lehrmaterialien habe ich jetzt ja schon.
Aber ich habe mal wieder festgestellt: Isländisch ist ganz schön knackig und ich bin ganz schön unbegabt. Die Aussprache, uiuiui! :mrgreen:
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mi 16. Nov 2011, 13:37

Hey, Blacky, danke für Dein Feedback - jetzt sehe ich endlich, wie sich andere mit dem isländisch lernen "herumplagen" ....
Ich habe mit der Aussprache weniger Probleme wie mit der Grammatik und den vielen Wörtern - die bleiben einfach nicht in meinem Kopf drin :cry:
kiki
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kiki » Mi 16. Nov 2011, 14:05

'schuldigung fürs Faden-Klauen, aber die Gelegenheit zum Selbsthilfegruppengespräch will ich mir nicht entgehen lassen. ;)

Ich spreche leidlich Dänisch und hab mir vorm ersten Urlaub (2009) den Kauderwelsch-Sprachführer besorgt. In meinem *hüstel* jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, dass das für ein paar Brocken wohl reichen wird. Äh. Wohl nicht. Ich bin über Hallo / Tschüss / Danke kaum hinausgekommen, ein "Bitte" war schon ein Großtat! Dieses Jahr: dasselbe in Grün, am letzten (!) Tag habe ich mir noch ein "Danke, gleichfalls" abgerungen - und wurde verstanden! Hurra! Die Situationen, in denen man mit Englisch nicht weiterkommt, kann man zwar an einer Hand abzählen, trotzdem finde ich es total frustrierend, oft nicht den Hauch einer Ahnung zu haben, worum es eigentlich geht (verbirgt sich hinter den Plüschgardinen und der Leutreklame ein Hundesalon, ein Versicherungsmakler oder eine Zahnarztpraxis?).

Ich habe mir jetzt den neuen Lex.tra-Sprachkurs von Cornelsen besorgt und bin mal gespannt, wie weit ich damit komme. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Pitti
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Pitti » Mi 16. Nov 2011, 15:38

Hej, ihr Leidensgenossen/-innen,

ich kann nur sagen: dran bleiben und üben, üben, üben! Egal ob jetzt Isländisch oder Dänisch. Ich bin meinerseits nicht gerade DAS Sprachentalent, aber ich merke doch immer wieder, dass sich die Menschen ganz anders öffnen, wenn man zumindest "signalisiert", deren Sprache zu lernen.

Ich bin der Typ Lerner, der einen Dozenten braucht. Im Selbststudium mit CD bin ich bisher gescheitert. Deshalb kann ich auch nix zu dem Lex.tra Kurs sagen. Sorry.
Ich lerne seit einiger Zeit bei dem gleichen Dozenten, der die Kurse in Wiesbaden/Frankfurt macht. Ohne ihn und seine Engelsgeduld hätte ich schon längst aufgegeben (danke, Dirk)!

Die Aussprache, tja, es geht so leidlich. Die meisten besonderen Laute gehen mittlerweile auch ganz gut - bis auf das gerollte Zungenspitzen-R. Knurrrrrr. Das kann ich einfach nicht.
Aber es stimmt schon, Isländisch ist, sagen wir mal, "facettenreich" was die Grammatik betrifft 8-) Ich liebe es, Vornamen zu beugen :mrgreen:
Ich hoffe ja immer noch, dass sich irgendwann mal ein "Gefühl" für die Sprache entwickelt - zu wissen, was richtig und falsch klingt ...
Einen Hundesalon von einem Versicherungsmakler zu unterscheiden kann ich schon mal, auch wenn die Isländer bestimmt denken, ich sei leicht behindert, weil ich so langsam und andächtig spreche ...
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mi 16. Nov 2011, 17:36

Pitti hat geschrieben:Einen Hundesalon von einem Versicherungsmakler zu unterscheiden kann ich schon mal, auch wenn die Isländer bestimmt denken, ich sei leicht behindert, weil ich so langsam und andächtig spreche ...
: offtopic an: gibt es denn Hundesalons in Island? :oops: - : offtopic aus:
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 16. Nov 2011, 19:31

Haexli hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:Einen Hundesalon von einem Versicherungsmakler zu unterscheiden kann ich schon mal, auch wenn die Isländer bestimmt denken, ich sei leicht behindert, weil ich so langsam und andächtig spreche ...
: offtopic an: gibt es denn Hundesalons in Island? :oops: - : offtopic aus:

Da ging es ursprünglich um dänisch und Dänemark.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
kiki
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kiki » Mi 16. Nov 2011, 22:42

Nein, halt, Haexli und Pitti haben mich richtig verstanden - es ging um kryptische Leuchtreklame auf Island (das mit dem Dänisch habe ich nur erwähnt, weil ich anfangs dachte, "na, ein paar Brocken Isländisch werden kein Problem sein, wo ich doch schon eine skandinavische Sprache spreche" - gerade merke ich aber, dass ich mich wohl noch nicht mal auf Deutsch verständlich ausdrücken kann ;)).

Danke für die Aufmunterung, Pitti. Mit "echtem" Lehrer ginge es sicherlich besser, aber hier werden momentan keine Kurse angeboten. Dass die Isländer sehr positiv selbst auf unbeholfene Versuche reagieren, habe ich auch mehrfach erlebt, und das ist eigentlich meine Motivation!